Spielerstellung für Android- und iOS-Geräte

  • #1, by georgmoensMonday, 28. December 2015, 16:24 5 years ago
    Moin, moin,
    es wäre sehr schön, wenn mir jemand mal in meiner Muttersprache (deutsch) hier aufschreiben könnte, was ich alles tun muss, um ein Spiel für die oben genannten Geräte zu erstellen.
    Im Internet kursieren für viele Fragen kurze Videos, auf denen genau die einzelnen Schritte eines Problems nachzuvollziehen sind (blender, gimp, poser, bryce, ....). Solche Videos kann ich sogar in Englisch nachvollziehen, weil man ja alles sieht.
    Ich habe hier (http://wiki.visionaire-tracker.net/wiki/Player_FAQ) die Anweisungen gelesen, kann aber leider nicht viel damit anfangen. Der Text ist für Insider, nicht für Dummies in diesem Bereich, wie mich. Klar, ich habe mir das, was man downloaden soll, auch downgeloadet, aber das war's dann schon.
    Wenn ich ein Visionaire-Spiel für Windows erstelle, habe ich anschließend einen Ordner mit einigen Dateien. Wenn ich diesen Ordner an andere weitergebe, können die das Spiel auf ihren Computern spielen.
    Also noch einmal die große Bitte - vielleicht sogar an die Entwickler der Engine: Macht mal ein Video, kann ja völlig ohne Ton sein, damit man die einzelnen Schritte nachvollziehen kann.
    Herzliche Grüße
    Georg

    Newbie

    87 Posts


  • #2, by SimonSMonday, 28. December 2015, 23:43 5 years ago
    Moie, ich weiß es ist kompliziert.
    Das JDK und Android SDK muss installiert sein. Alternativ kann man auch zipalign einzelnd nehmen.
    Dann die beiden Android Dateien runterladen und in den Ordner platform im Visionaire Ordner kopieren (sowas wie C:\Program Files (x86)\Visionaire Studio 4\platform).
    Dann kannste exportieren, dabei wirste nach zipalign und jarsigner gefragt, zipalign ist in einem Ordner wie C:\android-sdk\build-tools\22.0.1\zipalign.exe, jarsigner ungefähr so: C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.7.0_25\bin\jarsigner.exe
    Solltest du das geschafft haben, stehst du am Ende mit apk da.
    Ich kann mich an nem Video versuchen, da brauch ich aber vermutlich einiges an Zeit für.

    Thread Captain

    1351 Posts

  • #3, by georgmoensWednesday, 20. January 2016, 15:44 4 years ago
    Heute habe ich das mal versucht. Ich habe lange nach der zipalign.exe gesucht. Eine Suche unter Start nach zipalign ergab immer, dass sie angeblich nicht vorhanden ist. Nach langer Suche im Internet ist das nun bei mir der Pfad: C.\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Android\sdk\build-tools\23.0.2
    Das nur, damit andere nicht ebenfalls bei der Suche schier verzweifeln.
    Am Ende erhalte ich eine Datei "Spielname.vis". Da ich selbst nicht die Möglichkeit zum Ausprobieren habe: Ist das die apk? Ich will das von jemandem testen lassen, der nicht vor Ort wohnt. Was muss derjenige mit dieser .vis-Datei machen?
    Nun aber die nächste Frage: Ich kenne mich leider mit Androidgeräten kaum aus. Ich weiß wohl, dass man im Play-Store apps downloaden kann. Wie geht das denn, dass das Visionaire-Spiel dort von anderen gekauft werden kann? Das Spiel hat eine Größe von etwa 190 MB (wobei die Option Grafiken komprimieren schon angehakt ist).

    Newbie

    87 Posts

  • #4, by battlefoxSaturday, 23. January 2016, 22:28 4 years ago
    beim Play Store musst du deine apk mit den dev-tools signieren und diese anschließend über dein Developer Konto hochladen und dort die App mit Beschreibung einstellen.
    Das Konto legst du hier an: https://play.google.com/apps/publish/signup/
    Kostenpunkt für die Entwicklerlizenz ca 20 EUR (25 Dollar)

    Newbie

    52 Posts

  • #5, by georgmoensWednesday, 27. January 2016, 15:33 4 years ago
    Hier fasse ich jetzt mal zusammen, wie ich mein Spiel nach Android bekommen habe - mit der Hilfe von SimonS. Danke Simon.

    A) Im Wiki ist (http://wiki.visionaire-tracker.net/wiki/Player_FAQ) werden einige Punkte aufgelistet, dazu benötigte ich nur die ersten fünf:
    (die Links sind im Wiki zu finden.)

    1.ogg and opus recommended, videos are working now.
    2.Download JDK http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jdk7... You need jarsigner from that
    Punkt 3 entfällt, Android SDK muss in diesem Verfahren nicht installiert werden.
    4.Download the Visionaire Player for Android
    5.Download the Signing Keystore

    Die folgende Anweisung ist aus einem Beitrag von Jantaria:

    •Installieren des JDK
    •Erstellen der *.vis-Datei und der config.ini über "Spiel erstellen" im Visionaire Editor in einen neuen Ordner (ich nenne ihn im folgenden Export-Ordner) - Ergänzung von mir: Die vis-Datei darf unter keinen Umständen eine Leerstelle enthalten! Und: Bei der Spielerstellung ist Windows und nicht Android angehakt, außerdem ein Häkchen bei "Grafiken komprimieren".
    •Kopieren von visionaire.apk und visionaire.apk.keystore in den Export-Ordner - Ergänzung von mir: Damit man diese beiden Dateien später nochmal benutzen kann, bewahrt man sie an einem anderen Ort auf.
    •visionaire.apk im Export-Ordner mit winrar öffnen (nicht entpacken), CERT.RSA und CERT.SF im Ordner META-INF löschen, ordner assets im hauptordner erstellen, in ordner assets gehen und dort über den Add-Button die config.ini und *.vis-Datei hinzufügen. Als Compression method "store" (bzw in der deutschen Version "speichern") wählen

    Das nächste ist von SimonS:

    Dann lade dir das hier:
    https://shatter-box.com/knowledgebase/android-apk-signing-to... bei DOWNLOAD APK SIGNER.
    Da wird der JDK Pfad gebraucht, der sollte etwa so wie unten (im Screenshot) aussehen. Ergänzung von mir: Bei mir (64bit System war der Pfad: C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_79\bin

    Einmal aufmachen, dann Signer, oben muss die Visionaire.apk.keystore ausgewählt werden.
    Darunter als Passwort android
    Dann androiddebugkey auswählen.
    Nochmal Passwort android
    Die verpackte Apk auswählen und Sign drücken.
    http://images.siteface.net/siteface//tmpDirs/EFBA3AE8E63EB3B6F0688DA4CA0BCABE/1_screen1.jpg
    Anschließend die erzeugte APK (_SIGNED_UNALIGEND) bei APK Alignment laden und Align drücken.

    http://images.siteface.net/siteface//tmpDirs/EFBA3AE8E63EB3B6F0688DA4CA0BCABE/2_screen2.jpg

    Dann ist die apk fertig.

    Vielleicht nützt das ja einigen.

    Warum die Bilder jetzt doppelt kommen, weiß ich nicht.

    Newbie

    87 Posts

Write post