Schau dir mal das alte Tutorial von Glenfx an, da wird vieles erklärt und ist auch noch in den neuen Versionen gültig.
https://www2.visionaire2d.net/glenfx/Ich würde es so lösen:
Objekt 1 gibt es zwei mal, einmal nur als Grafik, und einmal als Obekt mit Grafik und Objektumrandung (das wird dann vom Mauszeiger als aktiv erkannt). Nennen wir es Obejekt 1a und 1b.
Dann brauchst du Bedingungen oder Werte, um zu bestimmen, welches Objekt (1a oder 1b) angezeigt wird.
Objekt 1a wird angezeigt, wenn die Bedingung "Objekt 2 angesehen" falsch ist, Objekt 1b (das aktive) wird angezeigt, wenn die gleiche Bedingung wahr ist.
Bei der Aktion des Anschauens von Objekt 2 stellst du die Bedingung um.
Bei Visionaire 5 kann man die Objekte auch an Werte koppeln, da könntest du statt Bedingungen auch Werte nehmen.