Schriften (Text ausgeben) werden nicht angezeigt

  • #1, by ramn-langMonday, 30. March, 10:20 7 months ago
    Hallo zusammen

    Ich teste grade Visionaire Studio zum ersten Mal und hab auch schon das Update von heute Nacht installiert (was mein Problem aber nicht behoben hat).

    Ich bin also noch Anfänger, aber Feuer und Flamme für das Ganze. Für mich ist diese Entdeckung die größte Sensation, seit ich HTML, PHP, etc. gelernt habe. Bin gespannt, was da noch kommt.

    Zum Problem:
    Da ich noch nicht ganz gecheckt hab, warum die Bitmap-Fonts einen space in der ersten Spalte haben müssen (das scheint irgendwie nicht üblich zu sein) hab ich kurzerhand eine trueType font benutzt. Es werden aber keine Texte angezeigt.
    Meine Recherche lässt mich vermuten, dass es evtl. kein Anfängerfehler, sondern ein Bug ist.

    Ich hab daher gemäß gefundener Tipps versucht, Border und Shadow zu deaktivieren.

    Soweit ich weiß, muss ich ja in den Kulissen, Personen und Objekten die zu verwendende Schriftart nicht nochmal definieren, nachdem ich es bei den Grundeinstellungen schon gemacht habe, oder?

    PS. Ich richte mich grade nach den Youtube-Tutorials von einem Sebastian. Das alles ist wirklich super Arbeit und macht echt Bock!

    Newbie

    3 Posts


  • #2, by SimonSMonday, 30. March, 10:38 7 months ago
    Hallöchen,

    die Bitmapfonts erkennen die Baseline mit dem Space. Wenn die Rahmen für die Buchstaben trotzdem passen, kannste es ja auch ohne machen. Aber TTF ist natürlich leichter.

    TTFs funktionieren definitiv. Es gibt beim Aktionsteil Objekttext anzeigen auch eine Fonteinstellung unten. Nur Objekttexte werden von der globalen Einstellung beeinflusst. Charaktere haben eigene Schriften.

    Thread Captain

    1380 Posts

  • #3, by ramn-langMonday, 30. March, 11:04 7 months ago
    Ah okay danke.
    Hab also nun die Schriftart bei den Character-Einstellungen noch gesetzt. Der Text via Rechtsklick funktioniert dann.
    Ein Aktionstext über "Ausführung bei Ziel" scheint aber nur zu gehen, wenn die Checkbox "Objekt begehbar" nicht gesetzt ist (was für meine Zwecke auch nicht nötig ist).

    Newbie

    3 Posts

  • #4, by SimonSMonday, 30. March, 11:05 7 months ago
    Wenn ein Objekt auf begehbar gesetzt wird, wird die Aktionsverarbeitung dafür ausgestellt. Das wäre im Prinzip sowas wie Brücke und wenn du drauf klickst, geht der Charakter einfach dahin.

    Thread Captain

    1380 Posts

Write post