Und gemeldet hat sich deshalb noch keiner, weil ihr vermutlich nichtmal eine Mail geschrieben habt. Ist nicht verwerflich, würde ich bei enem Fanadventure auch nicht wirklich machen, da dann sehr sicher ist ein offizielles "Nein" zu bekommen. Und dann kann man gleich aufhören.
Klar, aber wenn du selbst schon weißt, dass es verkehrt ist mit dem geistigen Eigentum anderer den Hut herumzureichen, dann Frage ich mich warum du es trotzdem tust? Andere schaffen es auch ohne.
Also langsam wirds langweilig, aber hier gerne nochmal:
Wir möchten gerne die original Sprecher, soweit sie denn noch verfügbar sind. Und die machen das nunmal nicht umsonst, und wie ich dir vorgerechnet habe, ist das alleine ( oder auch zu dritt oder zu viert ) nicht wirklich zu wuppen. Und es ist einfach ein Versuch, ein Experiment, whatever, unser budget zu erhöhen.
Warum ich das mach obwohl es "verkehrt" ist? Warum nicht? Ist doch mein Problem wenn was passiert.
Edit: Und meine Meinung, daß das rechtliche Problem des Fanadventures selbst sich durch das Crowdfunding nicht verändert, steht immernoch, und wird sich auch nicht ändern, bis es für so eine Situation einen belegbaren Präzedenzfall gibt.
Das mit den Sprechern verstehe ich. Ist auch nicht das Problem. Im Gegenteil. Ich befürworte das sogar. Ich lass mir aber von keinem erzählen, dass 3000 Euro nicht in einem halben Jahr zusammen gespart sind. Gerade mit einem Team von mehreren Leuten. Wenn da nicht jeder mitzieht dauert es eben ein bischen länger. Aber 3000 Euro sind durchaus machbar. Aus eigener Tasche. Und wenn das nicht reicht, kann man immernoch in den bekannten Foren nach Gefälligkeiten Fragen. Es gibt viele die schon seit Jahren in der Szene aktiv sind und guten Kontakt zu Studios, Sprecher etc. haben. Das könntet ihr durchaus bei dem Projekt (Day of the Tentacle-Sequel). Ist jetzt keine Aufforderung, aber ich wollte auch nur mal Wege aufzeigen, die man gehen kann ohne gleich mit der rechtlich 100% verbotenen Variante damit Geld zu holen.
"Warum nicht" ist eine durchaus interessante Frage, und die wurde gerade von Marvel beantwortet. Abgesehen von dem offensichtlichen Grund, den ich in meinen letzten Postings immer geschrieben habe (Ihr holt Geld ein, mit dem geistigen Eigentum dritter). Der große Unterschied zwischen anderen Fanadventures ist, das diese grundsätzlich auf wackeligen Beinen stehen. Sie stehen auf wackeligen Beinen, weil sie noch keine Gefahr bestehender IPs darstellen (von der Sicht der Entwickler aus), einfach aus dem Grund, weil ein kommerzieller Hintergedanke fehlt (0 Euro werden generiert, alles kommt aus eigener Tasche und wird frei vertrieben).
Desweiteren ist der Suro nicht aus sachliches Diskussionen ausgestiegen. Deine Frage ist und bleibt dieselbe "Warum juckts dich?". Und ich kann nur das Gleiche darauf antworten: Es ist nicht rechtens. Und langsam frage ich mich ernsthaft, welches verschobene Moralempfinden man haben muss um diese Aktion immer wieder zu rechtfertigen. Mir würde im Traum nicht einfallen mit dem geistigen Eigentum von dritten Spenden zu sammeln.
Das mit den Sprechern verstehe ich. Ist auch nicht das Problem. Im Gegenteil. Ich befürworte das sogar. Ich lass mir aber von keinem erzählen, dass 3000 Euro nicht in einem halben Jahr zusammen gespart sind. Gerade mit einem Team von mehreren Leuten. Wenn da nicht jeder mitzieht dauert es eben ein bischen länger. Aber 3000 Euro sind durchaus machbar. Aus eigener Tasche.
Ich weiss garnicht wie du darauf kommst das das nur 3000 Euro kostet. Anscheinend hast du meine Rechnung nicht gelesen, oder ignoriert. Ich schrieb auch das ich durch aus auch selber Geld zuschiessen muss, weil die 3000€ eben nicht reichen werden.
Moralempfinden? In einem Fall wo man eine kostenfreies adventure macht welches "neuauflagen" von einem Spiel verwendet, das inzwischen 19 Jahre alt ist? Ziemlich gering, ganz ehrlich.
Können wir bitte jetzt auch noch über den Donatebutton auf der Maniac Mansion Mania homepage diskutieren? Da kräht KEIN HAHN nach.
Das mit den Sprechern verstehe ich. Ist auch nicht das Problem. Im Gegenteil. Ich befürworte das sogar. Ich lass mir aber von keinem erzählen, dass 3000 Euro nicht in einem halben Jahr zusammen gespart sind. Gerade mit einem Team von mehreren Leuten. Wenn da nicht jeder mitzieht dauert es eben ein bischen länger. Aber 3000 Euro sind durchaus machbar. Aus eigener Tasche.Ich weiss garnicht wie du darauf kommst das das nur 3000 Euro kostet. Anscheinend hast du meine Rechnung nicht gelesen, oder ignoriert. Ich schrieb auch das ich durch aus auch selber Geld zuschiessen muss, weil die 3000€ eben nicht reichen werden.
Moralempfinden? In einem Fall wo man eine kostenfreies adventure macht welches "neuauflagen" von einem Spiel verwendet, das inzwischen 19 Jahre alt ist? Ziemlich gering, ganz ehrlich.
Können wir bitte jetzt auch noch über den Donatebutton auf der Maniac Mansion Mania homepage diskutieren? Da kräht KEIN HAHN nach.
Ich rede von den 3000 Euros die ihre gerade sammeln wollt. Wenn ihr sowieso schon Geld zuschießen müsst, dann spart doch nochmal 6 Monate und dann habt ihr auch die 3000 Euro drin. Wo genau liegt das Problem? An 3000 Euro alleine kann das ja jetzt nicht hängen, oder?
Der ganz große unterschied zwischen dem MMM donate button und eurem Crowdfunding ist folgender:
MMM Spenden: - gehen in den Server und Hosting, da sie die Hoster der MMM-Fanadventures und der Foren sind - es wird nicht mit Grafiken, Figuren oder Namen beworben, der donation button ist einfach auf der Seite - die fanadventures sind nach wie vor wackelig, aber ohne Geldeingang von einer dritten Partei erstellt
ROTT Spenden: - gehen direkt ins Spiel, denn ihr seid die Entwickler des Spiels (sagt ihr ja selbst) - es gibt eine komplette Seite für die Spende, auf dieser Seite wird mit geistigem Eigentum anderer geworben: "Wir sind Entwickler, Hier sind Screenshots, Wir brauchen euer Geld für das Spiel" (Ich bemerke gerade dass ihr auf Pling nichteinmal sagt, bei wem das Recht derzeit liegt) - das fanadventure steht nach wie vor auf wackeligen Beinen, hat aber offiziell Sponsoren die Geld in das Projekt schießen
Bei euch steht der direkte Zusammenhang zwischen dem Endprodukt (Spiel) und den Spenden, den ihr seid die Entwickler. Bei MMM nicht, da die Entwickler nicht die Hoster sind. (Achtung Denkfalle: MMM ist keine Einzelperson sondern eine Community. Von daher kann es durchaus sein, das eine Einzelperson entwickelt, und bei MMM als Moderator/Admin tätig ist. Der Umkehrschluss ist jedoch falsch.)
(Disclaimer: Was ich sage basiert auf Halbwissen, was ich mir in knapp 5 minuten in deren Foren zusammengesucht hab.)
Und nochmal zur sachlichen Diskussion, der du wieder ausweichst (bzw. Sachen die ich schreibe, die du ignorierst, ich aber trotzdem gerne eine Antwort hätte): Wie kommst du drauf das Telltale die Rechte hat? Und vor allem, woher weißt du, dass die von dem Projekt wissen?
Wie kommst du drauf das Telltale die Rechte hat? Und vor allem, woher weißt du, dass die von dem Projekt wissen?
Zum Thema Telltale: Ich habe es gelesen, daß Telltale sowohl Rechte an Sam'n'Max, Maniac Mansion als auch Monkey Island hat. Was ja auch Sinn machen würde, wenn sie diese Lizenzen "im Paket" erworben haben. Ich google gerne nochmal entsprechende berichte raus. (Zu dem würde es ja auf Grund des Personals von TTG Sinn machen
Zum Thema TTG weiss von dem Projekt. Ich möchte mich nicht näher dazu äussern, und schreiben um welche Personen es geht, weil ich keine Lust habe das die Diskussion sich dann auf diese Personen ausweitet, aber ich schreibe dir soweit, daß ich zu einigen Mitarbeitern von Telltale schon öfters Mailkontakt hatte.
Inwieweit diese Mails dann in den "Firmenkreislauf" von TTG gelangt sind, weiss ich selbstverständlich nicht. Ich sage mal es war eher auf privater Ebene. Was die Personen dann mit den Mails gemacht haben weiss ich wie gesagt nicht. Ich korrigiere mal meine Aussage zu "Mitarbeiter von TTG kennen das Projekt". Das weiss ich.
MMM Spenden: - gehen in den Server und Hosting, da sie die Hoster der MMM-Fanadventures und der Foren sind - es wird nicht mit Grafiken, Figuren oder Namen beworben, der donation button ist einfach auf der Seite - die fanadventures sind nach wie vor wackelig, aber ohne Geldeingang von einer dritten Partei erstellt
Jetzt drehst du dir auch die Sachen hin wie du sie haben willst. Also wenn ich crowdfunding mache, oder donatebuttons mache um die server kosten für die Return of the Tentacle website zu decken ist das erlaubt. Wenn ich das mache um Sprecher zu bezahlen nicht. Ahhh ja.
Zumindest der "Webmaster" der MMM Seite macht sich nach meinem Rechtsempfinden genauso strafbar, denn er hostet wissentlich Illegales Material, UND sammelt auch noch spenden dafür. Das fängt schon bei dem Schriftzug oben an. Ist halt so. Versuch jetzt bitte nicht das schönzureden, darf ich ja auch nicht
- das fanadventure steht nach wie vor auf wackeligen Beinen, hat aber offiziell Sponsoren die Geld in das Projekt schießen
Soweit ist es noch nicht.
Da ich knappe zwei Jahre dort gearbeitet habe kenn ich die alle persönlich, von daher kann ich gerne mal nachfragen wie die Mail intern gewandert ist. Je nachdem mit wem bzw. wann du gesprochen hast meine ich. Nicht dass es einen Unterschied macht, weil ich wie gesagt nichts davon weiß, dass TTG das Recht an Maniac Mansion und/oder DoTT besitzt (welches übrigens Firmengebunden und nicht Personengebunden ist). Es sei denn es hat sich in den letzten 6 Monaten geändert.
Illegales Material ist gut. Wie schon gesagt halte ich jedes Fanadventure für wackelig, aber nicht illegal (solange bis ein CaD vom jeweilige Lizenzhalter kommt). Hab ich auch nie anders behauptet. Hab aber natürlich dem Admin eine Mail zukommen lassen. Mal schaun was er sagt.
Ich finde aber gut das wir uns jetzt auf einen gemeinsamen Nenner in Sachen Rechtsempfinden geeinigt haben. Heißt das, dass du jetzt einsiehst das es nicht rechtens ist und die Crowdfunding-Aktion abblasen wirst?
Übrigens:- das fanadventure steht nach wie vor auf wackeligen Beinen, hat aber offiziell Sponsoren die Geld in das Projekt schießenSoweit ist es noch nicht.
Die Webseite steht, der Plan steht. Die Absicht Geld mithilfe vom geistigen Eigentum dritter zu holen ist auch da.
Edit: Einige Schlechtschreibfeheler beseitigt.
ich habe lediglich deine Aussagen im Umkehrschluss auf den Hoster von MMM angewendet. Deiner Ansicht nach ist das Illegal, meiner Ansicht nach nicht.
ich hab diesen "Thread" mit Spannung verfolgt und möchte jetzt auch noch meinen Senf dazugeben
Eines vorweg: Es ist meine subjektive Meinung, ich habe rechtlich nicht das Wissen um auch nur ansatzweise echte Fakten darzulegen. Trotzdem bin ich der Meinung aus meiner Erfahrung ein paar sinnvolle Punkte beizusteuern.
Fakt (für mich) ist: Es gibt da ein paar Leute die ein Adventure-Spiel auf Basis von schon vorhandenen Spielen erstellen wollen. Ein "FanAdventure" sozusagen. Die Charaktere und Hintergrundbilder sind seeeeehr eng an die Originale angelehnt - alles Weitere (Story, Musik, Stimmen,...) ist von außen gesehen anscheinend noch nicht klar. Dies kann also noch nicht bewertet werden. Aber egal wie dies aussehen wird... es gibt schon ziemlich starke Ähnlichkeiten zu den offiziellen Spielen. UND genau da liegt für mich schon der Knackpunkt! Es KANN dadurch zu einem Rechtsstreit kommen. Glaubt es mir, ich hab schon so einiges erlebt... da sagt der Anwalt evtl.: Das sieht einfach zu professionell aus und ihr habt nicht die Rechte daran. Ich muss dazu erwähnen dass ich DIES schon genau in der Form erlebt habe. Und dazu muss ich NOCH sagen, dass es NUR !!! den Internetauftritt, bzw. die Website betroffen hat. Da gibt es einfach jemanden wenn man pech hat, der einen ansch..ßt - und sei es nur weil er die Domain haben will oder versucht mit seinem Anwaltskumpel ein "bisschen" Kohle klar zu machen. Es tut mir leid, es gibt solche Leute und ich habs selbst gespürt... das tut weh, denn es sollte damit ganz und gar kein Geld erwirtschaftet werden. Nur könnte man es halt von außen EVTL. !!! denken. Und genau da sind diese "Gesetzeslücken"... nervt gewaltig, is aber so. Und ich möchte noch darauf hinweisen, das es um einen Streitwert von 100.000 Euro ging... noch mal kurz nachdenken: ...wegen ner blöden Internetseite, die auf jemanden zu professionell aussah und zu dicht am Original angelehnt war. (Es kam übrigens zu einer außergerichtlichen Einigung, wobei ich die Domain und ein Teil des Geldes losgeworden bin und ne Menge Zeit und Sorgen investiert hab.) Die Gesetzeslage lies dies alles zu und mir konnte auch der Anwalt "nicht ganz" helfen. Ich will mit dieser "Geschichte" jetzt niemanden direkt ängstigen, sondern nur aufzeigen, was alles passieren KANN in dieser kranken Welt.
Des Weiteren sind mir auch andere FanAdventures im Hinterkopf bekannt, die ähnliche rechtliche Schritte mitmachen mußten.
Wenn jetzt noch ZUSÄTZLICH "moderne, aber fragliche Möglichkeiten" wie Crowdfounding eingesetzt werden, habe ich tatsächlich auch etwas angst um die FanAdventure-Szene. Ich finde die Idee mit dem Erstellen eines eigenen Computerspiels total klasse! Keine Frage ...NUR sollte man einfach einige Dinge akzeptieren, sonst funktioniert das nicht. Ich gebe beiden "Parteien" hier in diesem Thread recht, nur schwebe ich mehr in die Richtung von Marvel und Suro. Ganz einfach wegen dem: "...geistiges Eigentum anderer... Geld einholen..." Das ihr das Spiel so toll wie Möglich, mit richtig tollen Sprechern usw. vertonen wollt, find ich wirklich super - nur die Art und Weise spricht mich leider nicht an und ich denke das solche Aktionen durchaus Auswirkungen auf die Adventuregemeinde haben wird. (Negative)
Ihr solltet Euch alle außerdem nicht unbedingt deswegen im Ton vergreifen.
Ein bisschen Toleranz tut hier mal ganz gut
Andererseits finde ich es auch wichtig diesen Thread hier stehen zu lassen, da ich denke solch eine Diskussion ist allgemein durchaus interessant und betrifft UNS ALLE - die die FanAdventures ausleben! Es soll sich auch bitte keiner persönlich angegriffen fühlen - alles ist einfach nur auf die beiden unterschiedlichen Parteien/Seiten/Meinungen zu beziehen.
Meine Wunschprognose in diesem Fall wäre, dass das CF aufgrund von zu wenig Spenden nicht zustande kommt und die Aufrufer dadurch lernen, dass es einfach NUR ein FanAdventure bleiben soll. Hört sich jetzt gemein an, aber ich glaube kaum, dass ihr einsichtig seid und Euch durch die ganzen Beiträge von Eurem Vorhaben abbringen lasst. Ich kennen keinen von Euch direkt besser als den anderen, nur weiß ich von Marvel, dass er durchaus etwas mehr zu diesem Thema stellung nehmen kann und ihm, der diese Seite ins Leben gerufen hat, seinen Komentaren schon glauben schenken kann.
Ich bitte Euch inständig auch mal auf andere zu hören - aber ich wünsch mir auch dass ihr dieses verdammte Spiel fertig bekommt - mit FanAdventure-Mittel !
Und nett das du sagst wir sollten uns alle nicht im Ton vergreifen
Danke für deinen Kommentar, aber ich glaube immernoch das wir "die gesamte Fanadventureszene" mit einem CF mit Sicherheit nicht gefährden.
Daher mein Bedenken, das diese Aktion ein Präzedenzfall sein KÖNNTE. Muss nicht, hat aber Potential dazu. Denk doch mal kurz eine Sekunde weiter: LA bekommt wind davon und schießt euer Projekt ab. Was würde es dann für ähnliche Projekte oder Remakes bedeuten? Marvel und Taylor haben schon angedeutet was es bedeuten könnte. Muss nicht, kann aber. Dass du das nicht glaubst ist schade, jedoch vertrittst auch du einen kleinen Teil der Fanadventure-Szene. Gerade mit einem so wichtigen titel wie einem DOTT-Nachfolger. Und da würde ich mir eigentlich wünschen dass ihr als Entwickler etwas vorsichtiger tretet.
IYMC: Ich weiß nicht ob du genau weißt was meine position ist. Meine Postion ist, das das Projekt SO garnicht hätte ein Crowdfunding starten dürfen. Warum? Weil es sich hierbei um das geistige Eigentum dritter handelt. Das einzige Fanadventure, welches offiziellen Segen von oben bekommen hat ist (meines aktuellen Wissenstand nach) The Silver Lining. Und selbst DORT haben die Entwickler die Sprecher selbst organisiert/gecastet/bezahlt.
Wer die proffesionellen Sprecher für ein Fanadventure nicht bezahlen kann, muss eben andere Alternative finden. Oder Geld sparen.
Du darfst bei rot nicht über die Straße gehen, Du darfst bei rot nicht über die Straße gehen, Du darfst bei rot nicht über die Straße gehen, Du darfst bei rot nicht über die Straße gehen, Du darfst bei rot nicht über die Straße gehen,... vielleicht bringts ja was... wenn nicht KÖNNTE der Schaden groß sein.