Return of the Tentacle Crowdfunding

  • #40, by SuroWednesday, 25. April 2012, 01:04 14 years ago
    Doch glaub ich. Beweise hab ich keine, das ist richtig, jedoch sehe ich das als guten Grund nicht mit (Achtung hier kommts wieder) geistigem Eigentum anderer Geld zu holen. Das ist illegal. Ganz zu schweigen von dem moralischen Tiefpunkt den man damit erreicht.

    Und MArvels Meinung als lächerlich abzutun halte ich für leicht Arrogant. Ich würde fast sagen, dass er durch seine Arbeit im Adventurebereich bzw. seiner Arbeit an Zak2 schon relativ gut über die deutsche Adventureszene (inkl. der Fanadventureszene) bescheid weiß.

    Und nochmal zum Schluß: Du bereicherst dich/dein Team/dein Projekt durch geistiges Eigentum anderer. Das ist nicht legal und moralisch sowieso verwerflich. Dein Projekt ist gut. Das Geld sammeln dafür nicht.

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  • #41, by SuroWednesday, 25. April 2012, 01:06 14 years ago
    Man kann's auch echt in die Höhe treiben. Es geht lediglich darum, Originalsprecher zu engagieren, ganz einfach weil ein DOTT, was man aus der Kindheit/Jugend kennt und die Stimmen noch genau im Ohr hat, ohne entsprechende nur halb so gut ist, Punkt. Ein Bernard ohne die Stimme von Reinhard Pede ist Mist, fertig aus.

    Kann ja gerne gemacht werden. Auch für dich nochmal der Hinweis: Dein Projekt ist toll. Das du Geld sammelst mit dem geistigen Eigentum anderer Leute nicht.

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  • #42, by SpellbreakerWednesday, 25. April 2012, 01:36 14 years ago
    Das du Geld sammelst mit dem geistigen Eigentum anderer Leute nicht.

    Auslegungssache?

    Zak 2 . Keine Lizenz, Werbung für das kostenpflichtige Visionaire, an beiden Projekten ist die selbe Person involviert. Marvel. Illegal?

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  • #43, by SuroWednesday, 25. April 2012, 02:15 14 years ago
    Das du Geld sammelst mit dem geistigen Eigentum anderer Leute nicht.

    Auslegungssache?

    Zak 2 . Keine Lizenz, Werbung für das kostenpflichtige Visionaire, an beiden Projekten ist die selbe Person involviert. Marvel. Illegal?

    Ja toll, und mit Zak2 bewirbt er Visionaire. Ist doch nach deiner Meinung dann auch Illegal, denn ich bezweifle mal das er ne Lizenz von LA gekauft hat?

    Also ist das Geld das mit Visionaire verdient von Leuten, die es aufgrund der werbung in Zak2 kaufen ja dann moralisch genauso verwerflich?

    Nee das Geld, welches mit Visionaire verdient wird kommt glaube ich hauptsächlich durch die gute Presse von Daedalic. Ich glaube die haben damit ein klitzekleinwenig mehr zu tun, findest du nicht? Nebenbei bemerkt glaub ich irgendwie nicht, das Visionaire der Fulltime-Job des Teams ist. (Halbwissen meinerseits)

    Aber gut:

    Zak2 ist legal gesehen so wackelig wie jedes andere Fanadventure auch. Es wurde jedoch ohne Spendenaufruf und Crowdfunding erstellt, auch wenn desöfteren nach willigen/fähigen Arbeitern gesucht wurde. Desweiteren wurden die Grafiken nicht nachgezeichnet sondern komplett neu erstellt (auch wenn, und da hast du recht, Namen sowie Setting nach wie vor Geschützt ist. Darum auch der erste Satz).

    Dass die selbe Person involviert ist macht dabei nichts, da die beiden Produkte unabhängig voneinander released wurden (knapp 6-7 Jahre zeitliche Differenz). Telltale macht sich auch nix draus, dass ich mein eigenes Spiele mache. Warum auch? Und Werbung für Visionaire in Zak2 suche ich auch vergeblich (Aber wie ich deine Argumentation kenne meinst du die erwähnung der Engine in den Credits). Aber wie schon gesagt, du legst dir die Sachen ja sowieso gerne zurecht, von daher wird dich mein antwort auch nicht zufrieden stellen.

    Du lenkst allerdings wieder vom Thema ab: Du holst dir/deinem Projekt/deinem Team, mit Hilfe von geistigen Eigentum Dritter Geld, weil du nicht bereit bist Kompromisse einzugehen (andere Sprecher, selbst bezahlen). Warum du das rechtfertigen willst, obwohl du genau weißt das es falsch ist, weiß ich nicht. Dein Projekt auf der anderen Seite, ist gut. Auch wenn du irgendwie sehr beratungsresistent bist.

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  • #44, by SpellbreakerWednesday, 25. April 2012, 07:54 14 years ago
    Guten Morgen,

    Also ich frage nochmal, da ich auch auf diese Frage bisher keine vernünftige Antwort bekommen haben ( so wie diverse Fragen die auch du einfach ignorierst weil du anscheinend keine Antwort hast ).

    Warum meinst du zu glauben das das dein Problem ist? Nochmal, du hast zwei möglichkeiten:

    a) Ignorier es einfach b) Wende dich an entsprechende Stellen wenn es dich so sehr stört

    aber wein hier nicht rum.

    Was hat sowas mit "Beratung" zu tun? Es ist mir durchaus bewussst das Fanprojekte generell nicht legal sind, das habe ich auch mehrfach geschrieben. Ich glaube lediglich, daß es kaum bis garkeinen Unterschied macht ob nun mit oder ohne CF. Das ist alles. Das ist meine Meinung, und da wird sich auch nix dran ändern so schnell. Wie schon gesagt, im Zweifelsfall wird das ein Gericht entscheiden, und nicht du. Denn du bist, genausowenig wie ich, Anwalt, Richter, Rechtsexperte, whatsoever.

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  • #45, by SuroWednesday, 25. April 2012, 08:08 14 years ago
    Guten Morgen,

    Also ich frage nochmal, da ich auch auf diese Frage bisher keine vernünftige Antwort bekommen haben ( so wie diverse Fragen die auch du einfach ignorierst weil du anscheinend keine Antwort hast ).

    Warum meinst du zu glauben das das dein Problem ist? Nochmal, du hast zwei möglichkeiten:

    a) Ignorier es einfach b) Wende dich an entsprechende Stellen wenn es dich so sehr stört

    aber wein hier nicht rum.

    Was hat sowas mit "Beratung" zu tun? Es ist mir durchaus bewussst das Fanprojekte generell nicht legal sind, das habe ich auch mehrfach geschrieben. Ich glaube lediglich, daß es kaum bis garkeinen Unterschied macht ob nun mit oder ohne CF. Das ist alles. Das ist meine Meinung, und da wird sich auch nix dran ändern so schnell. Wie schon gesagt, im Zweifelsfall wird das ein Gericht entscheiden, und nicht du. Denn du bist, genausowenig wie ich, Anwalt, Richter, Rechtsexperte, whatsoever.

    Klar, aber wenn du selbst schon weißt, dass es verkehrt ist mit dem geistigen Eigentum anderer den Hut herumzureichen, dann Frage ich mich warum du es trotzdem tust? Andere schaffen es auch ohne.

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  • #46, by SpellbreakerWednesday, 25. April 2012, 09:40 14 years ago

    Klar, aber wenn du selbst schon weißt, dass es verkehrt ist mit dem geistigen Eigentum anderer den Hut herumzureichen, dann Frage ich mich warum du es trotzdem tust? Andere schaffen es auch ohne.

    Also langsam wirds langweilig, aber hier gerne nochmal:

    Wir möchten gerne die original Sprecher, soweit sie denn noch verfügbar sind. Und die machen das nunmal nicht umsonst, und wie ich dir vorgerechnet habe, ist das alleine ( oder auch zu dritt oder zu viert ) nicht wirklich zu wuppen. Und es ist einfach ein Versuch, ein Experiment, whatever, unser budget zu erhöhen.

    Warum ich das mach obwohl es "verkehrt" ist? Warum nicht? Ist doch mein Problem wenn was passiert.

    Edit: Und meine Meinung, daß das rechtliche Problem des Fanadventures selbst sich durch das Crowdfunding nicht verändert, steht immernoch, und wird sich auch nicht ändern, bis es für so eine Situation einen belegbaren Präzedenzfall gibt.

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  • #47, by marvelWednesday, 25. April 2012, 09:45 14 years ago
    Und die Beispiele mit Metallica und Indi 5 hinken nicht nur gewaltig, sie sind maßlos übertrieben, immerhin reden wir hier nicht von ganzen Entwicklerteams sondern ausschließlich von ein paar Originalsprechern, die nicht einmal LA angehören, das zum Einen. Und die darf engagieren wer Lust hat.

    Natürlich waren die Beispiele übertrieben und überspitzt - das sollten sie aber auch sein um Euch die Problematik bewusst zu machen. Nehmen wir mal an ihr würdet statt der Synchronsprecher die Grafiker über das über Croudfunding finanzieren. Wäre das okay? Oder ist es nur für Synchronsprecher in Ordnung? Was ist, wenn ihr noch den Soundbereich hinzunehmt und auch diese Aufnahmen finanziert.

    Grundsätzlich geht es mir überhaupt nicht um Euer Projekt. Ihr könnt machen was ihr wollt und müsst dann halt auch rechtlich dafür gerade stehen. Problematisch ist aber, das ihr mit dem Übertreten einer roten Linie dafür sorgen könntet, das durch ein mögliches Verbot Eures Projekts von Lucas Arts, andere Fanadventure-Entwickler verunsichert werden und ihre Projekte ebenfalls beenden oder beenden müssen. Genau so war es im übrigen bei LucasFanGames. Als Folge haben etliche Entwickler ihre Projekte beendet.

    Beispiele sind etliche Forenbeiträge zu dieser Zeit. Wie dieser hier: http://www.giga.de/forum/rpgs-hacknslay-adventures/519048-di...

    Und jetzt noch kurz zur Frage: Warum sollte Lucas Arts intervenieren? Euer Spiel kratzt an der Grenze zur Professionalität. Weiterhin wird jetzt auch offiziell Geld generiert, obwohl die Urheberlage schon problematisch genug ist. Ihr tretet also in eine ganz neue qualitativen Konkurrenz zu LucasArts eigenen Spielen... zu einer Zeit, wo AdventureSpiele wieder IN sind. LucasArts dürfte im übrigen auch selbst darüber nachdenken, die wertvollen Lizenzen gerade jetzt wieder herauszukramen.

    Weiterhin finde ich Euren Jähzorn mehr als bedenklich. Lest Euch mal Eure Beiträge durch. Man wird von Euch ausgelacht und beschimpft (nicht nur hier, sondern auch auf anderen Portalen, wie ich gerade gesehen habe), nur weil man in Ruhe seinen Standpunkt darlegt und Euch die Meinung nicht passt. Ihr seid nicht alleine in der Fanadventure-Szene unterwegs. Es geht nicht nur um Euch und Euer Spiel. Ein bisschen mehr Demut gegenüber all denen die seid Jahren in der Szene aktiv sind wäre angebracht...

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  • #48, by SpellbreakerWednesday, 25. April 2012, 10:06 14 years ago
    Weiterhin finde ich Euren Jähzorn mehr als bedenklich. Lest Euch mal Eure Beiträge durch. Man wird von Euch ausgelacht und beschimpft (nicht nur hier, sondern auch auf anderen Portalen, wie ich gerade gesehen habe), nur weil man in Ruhe seinen Standpunkt darlegt und Euch die Meinung nicht passt. Ihr seid nicht alleine in der Fanadventure-Szene unterwegs. Es geht nicht nur um Euch und Euer Spiel. Ein bisschen mehr Demut gegenüber all denen die seid Jahren in der Szene aktiv sind wäre angebracht...

    Wie soll ich denn sonst reagieren, wenn jemand ( Suro ) Antworten einfordert, aber selbst keine gibt? Und nur ständig immer und immer wieder den gleichen Satz wiederholt? Aus der Sachlichen Diskussion ist Suro schon längst ausgestiegen, da er einfach immer wieder und wieder das gleiche schreibt anstatt vielleicht auch mal meine Fragen zu beantworten. Mit Jähzorn hat das nichts zu tun, es ist einfach Lächerlich.

    Wie gesagt, es gibt genau 4 Personen die sich derart darüber aufregen und dieses auch Kundtun, und zwei davon seid ihr beide. Das macht ungefähr einen Prozentsatz von 0,5% im Vergleich zu den 99,5% der positiven Kritiken.

    Ich möchte jetzt auch darum bitten, die Diskussion zu beenden, da sie ja offensichtlich zu nichts führt. Lasst es einfach gut sein und ignoriert es, löscht meinetwegen auch den ganzen Thread hier.

    Im Übrigen besitzt TellTalegames auch die Rechte das MM / DOTT Franchise zu nutzen. Die kennen unser Projekt, und auch da hat sich bislang noch keiner gemeldet. Mag ja sein das das noch kommt, aber wie gesagt:

    1. Das CF ist noch nicht zu ende, ist ist momentan fraglich das überhaupt Geld fliesst. 2. Unser Problem, nicht eures.

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  • #49, by marvelWednesday, 25. April 2012, 10:10 14 years ago
    Unser Problem, nicht eures.

    Du hast es immer noch nicht verstanden. Es ist eben nicht nur Euer Problem. Ich hab das oben ausführlich dargelegt.

    Key Killer

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  • #50, by SuroWednesday, 25. April 2012, 10:16 14 years ago
    Das Telltale Games die Rechte an MM/DOTT hätte wäre mir neu. Wie kommst du denn darauf? Nur weil Ex-Lucasartsler dort arbeiten? Die haben nichtmal die Rechte an Monkey Island (auch wenn einer der drei Originalmacher dort arbeitet). Die hatten nur das Recht ein Monkey Island Spiel zu machen (was sie auch gemacht haben). Glaub mir. Das liegt noch bei LucasArts.

    Und gemeldet hat sich deshalb noch keiner, weil ihr vermutlich nichtmal eine Mail geschrieben habt. Ist nicht verwerflich, würde ich bei enem Fanadventure auch nicht wirklich machen, da dann sehr sicher ist ein offizielles "Nein" zu bekommen. Und dann kann man gleich aufhören.

    Klar, aber wenn du selbst schon weißt, dass es verkehrt ist mit dem geistigen Eigentum anderer den Hut herumzureichen, dann Frage ich mich warum du es trotzdem tust? Andere schaffen es auch ohne.

    Also langsam wirds langweilig, aber hier gerne nochmal:

    Wir möchten gerne die original Sprecher, soweit sie denn noch verfügbar sind. Und die machen das nunmal nicht umsonst, und wie ich dir vorgerechnet habe, ist das alleine ( oder auch zu dritt oder zu viert ) nicht wirklich zu wuppen. Und es ist einfach ein Versuch, ein Experiment, whatever, unser budget zu erhöhen.

    Warum ich das mach obwohl es "verkehrt" ist? Warum nicht? Ist doch mein Problem wenn was passiert.

    Edit: Und meine Meinung, daß das rechtliche Problem des Fanadventures selbst sich durch das Crowdfunding nicht verändert, steht immernoch, und wird sich auch nicht ändern, bis es für so eine Situation einen belegbaren Präzedenzfall gibt.

    Das mit den Sprechern verstehe ich. Ist auch nicht das Problem. Im Gegenteil. Ich befürworte das sogar. Ich lass mir aber von keinem erzählen, dass 3000 Euro nicht in einem halben Jahr zusammen gespart sind. Gerade mit einem Team von mehreren Leuten. Wenn da nicht jeder mitzieht dauert es eben ein bischen länger. Aber 3000 Euro sind durchaus machbar. Aus eigener Tasche. Und wenn das nicht reicht, kann man immernoch in den bekannten Foren nach Gefälligkeiten Fragen. Es gibt viele die schon seit Jahren in der Szene aktiv sind und guten Kontakt zu Studios, Sprecher etc. haben. Das könntet ihr durchaus bei dem Projekt (Day of the Tentacle-Sequel). Ist jetzt keine Aufforderung, aber ich wollte auch nur mal Wege aufzeigen, die man gehen kann ohne gleich mit der rechtlich 100% verbotenen Variante damit Geld zu holen.

    "Warum nicht" ist eine durchaus interessante Frage, und die wurde gerade von Marvel beantwortet. Abgesehen von dem offensichtlichen Grund, den ich in meinen letzten Postings immer geschrieben habe (Ihr holt Geld ein, mit dem geistigen Eigentum dritter). Der große Unterschied zwischen anderen Fanadventures ist, das diese grundsätzlich auf wackeligen Beinen stehen. Sie stehen auf wackeligen Beinen, weil sie noch keine Gefahr bestehender IPs darstellen (von der Sicht der Entwickler aus), einfach aus dem Grund, weil ein kommerzieller Hintergedanke fehlt (0 Euro werden generiert, alles kommt aus eigener Tasche und wird frei vertrieben).

    Desweiteren ist der Suro nicht aus sachliches Diskussionen ausgestiegen. Deine Frage ist und bleibt dieselbe "Warum juckts dich?". Und ich kann nur das Gleiche darauf antworten: Es ist nicht rechtens. Und langsam frage ich mich ernsthaft, welches verschobene Moralempfinden man haben muss um diese Aktion immer wieder zu rechtfertigen. Mir würde im Traum nicht einfallen mit dem geistigen Eigentum von dritten Spenden zu sammeln.

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