Return of the Tentacle Crowdfunding

  • #10, by SpellbreakerTuesday, 24. April 2012, 15:07 14 years ago
    Wie ich schon schrieb ist es ein voting, also eine Entscheidung derjenigen die das Geld zur Verfügung stellen, nichts weiter.

    Spekulationen über das deutsche Rechtssystem bitte ich zu unterlassen, denn es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ich

    a) Das Spiel verkaufe um Gewinn zu erwirtschaften

    b) Über Pling, Paypal Donate oder sonstige System Geld sammle.

    So und wer mit dem Projekt ein Problem hat, braucht ja nichts spenden. So einfach ist das. Aber einfach zu behaupten wir würden uns damit "bereichern" ( wobei es momentan ja eh so aussieht als würde das Crowdfunding scheitern ), ist schlichtweg frech.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Nico Blanke.

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  • #11, by SuroTuesday, 24. April 2012, 15:12 14 years ago
    Ihr habt nicht die Urheberrechte an diesen Sachen. Ihr stellt Figuren und Grafiken ein von einem geistigen Eigentum, welches nicht euch gehört. Mit diesem geistigen Eigentum macht ihr Werbung um Geld zu bekommen.

    Das Geld fließt in dein/euer Spiel. Dein Spiel wurde nicht von LA in Auftrag gegeben, also bereichert ihr euch an den Namen "Day of the Tentacle". Dass du das Geld in dein Spiel steckst ist unwichtig. Wo und wie du das machst ist egal. Es ist illegal.

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  • #12, by SpellbreakerTuesday, 24. April 2012, 15:13 14 years ago
    Du darfst dich gerne mit einem Anwalt deiner Wahl über dieses Thema auslassen.

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  • #13, by SuroTuesday, 24. April 2012, 15:15 14 years ago
    So und wer mit dem Projekt ein Problem hat, braucht ja nichts spenden. So einfach ist das. Aber einfach zu behaupten wir würden uns damit "bereichern" ( wobei es momentan ja eh so aussieht als würde das Crowdfunding scheitern ), ist schlichtweg frech.

    Frech ist, auf diversen Foren um Geld zu betteln, nur weil ihr euch zu fein seid es aus eigener Tasche zu zahlen bzw. anzufragen ob die Sprecher das für ein nichtkommerzielles Fanprojekt kostenfrei machen würden. Es haben etliche Teams vor euch geschafft, warum solltet ihr das nicht schaffen?

    Und ja, wenn ich sehe das jemand mit fremden Eigentum um Geld bettelt, bekomm ich das große Würgen.

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  • #14, by SpellbreakerTuesday, 24. April 2012, 15:17 14 years ago
    Den Forenmoderatoren steht es jederzeit frei, Beiträge und Threads zu löschen und / oder zu schliessen.

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  • #15, by SpellbreakerTuesday, 24. April 2012, 15:18 14 years ago
    Achso soll ich dir noch kurz vorrechnen was es kostet so ein Spiel professionell zu vertonen? so von wegen nicht aus eigener Tasche zahlen und so.....

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  • #16, by SuroTuesday, 24. April 2012, 15:21 14 years ago
    Achso soll ich dir noch kurz vorrechnen was es kostet so ein Spiel professionell zu vertonen? so von wegen nicht aus eigener Tasche zahlen und so.....

    Ja bitte. Weil noch nie vorher hat jemand versucht ein Fanadventure professionell zu vertonen. Ich bitte dich...

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  • #17, by SpellbreakerTuesday, 24. April 2012, 15:46 14 years ago
    Da ich ja schon mit diversen Synchronsprechern kontakt hatte für das Projekt, ( sowohl z.B. Denny Delk aus dem englischen Original als auch z.B. Brigitte Carlsen für die Deutsche Version), kann ich dir ja mal folgendes sagen:

    Selbst wenn dein Produkt so wenig Text hat, das man es an einem Tag einsprechen kann, bist du pro Sprecher mit rund Tausend Euro dabei. Da ist noch keine Studio Miete mit drin. Je nach dem wie Textlastig das endprodukt ist, kannst du also nur für sagen wir 5 Sprecher mal locker mit 5000 Euro rechnen. Und das ist noch wenig. ( Stand 2011 zahlst du rund 5 Euro pro Textzeile pro sprecher, mal mehr mal weniger. ). Das wäre also gerade mal das budget für insgesamt 1000 Textzeilen. Und auch da kommt es noch drauf an wie lang der Text ist. Für einen Satz der 50 Worte hat bezahlste natürlich mehr als für "Hallo" .

    Studios kann man Tage- oder Stundenweise buchen, du kannst mal davon ausgehen das du rund 150 € die Stunde zahlst, bei einigen Studios gibts dann nen Tagessatz von rund 1000 € . wenn du jetzt also 5 Sprecher hast und 3 Tage ein Studio Mietest zahlst du locker 8000 € . Plus Märchensteuer versteht sich von selbst.

    Glaube bitte nicht, daß wir uns, zumindest seit dem das Projekt ein neues Team hat (dez. 2010 ) wir uns noch nicht über Preise, Sprecher und so weiter informiert haben.

    So und je nach dem wie groß unser Budget zum schluss ist, danach wird entschieden welche Sprecher wir einsetzen und ob es professionelle Sprecher sind, oder ob wir ein Studio mieten, und und und.

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  • #18, by Ollie72Tuesday, 24. April 2012, 15:59 14 years ago
    Vielen Dank! Und bitte: Keine Diskussionen über rechtliches hier...das haben wir in anderen Foren schon genug wink

    Daaanke wink

    Schon mal überlegt, daß es für solche Diskussionen eventuell Gründe gibt? roll

    Btw: "Sobald das Projekt beendet ist, wird das Spiel kostenlos im Internet zur Verfügung stehen.

    -Man muß schon echter Hardcorefan sein, um für ein Game, das von vornherein als kostenlos beworben wird, überhaupt Geld hinzulegen.

    Als kleiner Anreiz, werden Spender wie folgt belohnt:

    5 Euro: Euer Name im Abspann! 25 Euro: + Exklusiv-Download des Spiels zwei Tage vor allen anderen! -Man zahlt also €25,- dafür, daß man das Teil zwei Tage vor allen andern (die das Spiel dann kostenlos (!) bekommen) spielen darf? shock

    50 Euro: + Hochwertiges Return of the Tentacle T-Shirt! 100 Euro: + Du erhälst eine boxed Version des Spiels inkl der Spiel DVD und einer Soundtrack Audio CD, signiert von uns allen! - Ich weiß ja nicht, wie die Rechteinhaber dazu stehen, aber da euer Design doch recht frech vom Original abgekupfert ist, würd ich mir schon mal (gute) anwaltliche Unterstützung besorgen - irgendein download-only-game mag ja eventuell noch toleriert werden, aber gleich die volle Packung mit t-shirt, Pappbox,etc.,... auf denen diese geklauten Designs auch noch "öffentlich" verwendet werden? 200 Euro: + Cameoauftritt im Spiel als NPC!

    Naja,...ich wünsch euch schon mal viel Vergnügen TRAM,...öhm...ich meine Apeiron.... grin

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  • #19, by SuroTuesday, 24. April 2012, 16:00 14 years ago
    Da ich ja schon mit diversen Synchronsprechern kontakt hatte für das Projekt, ( sowohl z.B. Denny Delk aus dem englischen Original als auch z.B. Brigitte Carlsen für die Deutsche Version), kann ich dir ja mal folgendes sagen:

    Selbst wenn dein Produkt so wenig Text hat, das man es an einem Tag einsprechen kann, bist du pro Sprecher mit rund Tausend Euro dabei. Da ist noch keine Studio Miete mit drin. Je nach dem wie Textlastig das endprodukt ist, kannst du also nur für sagen wir 5 Sprecher mal locker mit 5000 Euro rechnen. Und das ist noch wenig. ( Stand 2011 zahlst du rund 5 Euro pro Textzeile pro sprecher, mal mehr mal weniger. ). Das wäre also gerade mal das budget für insgesamt 1000 Textzeilen. Und auch da kommt es noch drauf an wie lang der Text ist. Für einen Satz der 50 Worte hat bezahlste natürlich mehr als für "Hallo" .

    Studios kann man Tage- oder Stundenweise buchen, du kannst mal davon ausgehen das du rund 150 € die Stunde zahlst, bei einigen Studios gibts dann nen Tagessatz von rund 1000 € . wenn du jetzt also 5 Sprecher hast und 3 Tage ein Studio Mietest zahlst du locker 8000 € . Plus Märchensteuer versteht sich von selbst.

    Glaube bitte nicht, daß wir uns, zumindest seit dem das Projekt ein neues Team hat (dez. 2010 ) wir uns noch nicht über Preise, Sprecher und so weiter informiert haben.

    So und je nach dem wie groß unser Budget zum schluss ist, danach wird entschieden welche Sprecher wir einsetzen und ob es professionelle Sprecher sind, oder ob wir ein Studio mieten, und und und.

    Zum einen glaube ich dass du meine ironische antwort nicht Verstanden hast. Natürlich hatten schon vor dir Leute die Idee ein Spiel professionell zu vertonen. Ich auch, von daher sind mir die Preise bekannt.

    Mein Standpunkt ist trotzdem dieser hier: Ihr nehmt einen bekannten Namen (Day of the Tentacle) und benutzt ihn, um Geld zu bekommen, für ein Spiel, das IHR machen wollt. Das ist euer Privatvergnügen. Und b ihr für euer Privatvergnügen nun unbedingt Studioaufnahmen haben wollt, oder professionelle Sprecher haben wollt ist richtig egal. Und das weißt du auch.

    Egal wie ihr es dreht, aus dem Fanadventure ist jetzt plötzlich ein Fanadventure geworden mit dem ihr Geld macht. Dass das Geld in das Adventure selbst gesteckt wird, glaube ich euch ja, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ihr die Grafiken und Charaktere schlicht und einfach kopiert habt. Du wirst mir zustimmen, dass die euch nicht gehören. Und darauf kommt es eben an.

    Nichts was man bei Pling sieht ist von euch. Alles baut auf dem IP (deutsch: geistiges Eigentum) von Lucasarts auf. Ihr zeigt also das Produkt von jemand anderem und haltet trotzdem euren Hut hin. Und das empfinde ich als falsch.

    Andere Fanadventures haben es doch auch geschafft. Zak2, The Silver Lining, die Remakes der Space Quest und Kings Quest spiele etc.

    Und wenn du unbedingt auf die professionellen Sprecher in einem professionellen Studio bestehst (und DU bestehst darauf. Kein anderer.) und du nicht bereit bist Kompromisse einzugehen (kein Profistudio, Amateursprecher) dann solltest auch DU derjenige sein der dafür aufkommt.

    Und zum Schluß nochmal (weil du immer elegant auszuweichen scheinst): Ihr sammelt Geld, mit Grafiken, Charakteren und geistigem Eigentum, welches nicht euch gehört. Und das ist nicht legal.

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  • #20, by SpellbreakerTuesday, 24. April 2012, 17:38 14 years ago
    Und wenn du unbedingt auf die professionellen Sprecher in einem professionellen Studio bestehst (und DU bestehst 5darauf. Kein anderer.) und du nicht bereit bist Kompromisse einzugehen (kein Profistudio, Amateursprecher) dann solltest auch DU derjenige sein der dafür aufkommt.

    Ich bestehe auf garnichts. Jeder der bislang bei Pling mitgemacht hat tut dies freiwillig, ist damit einverstanden, und weiss was mit dem Geld passiert. Ist doch nicht DEIN Problem das dir das nicht gefällt. Und natürlich wenn uns die 3000 Euro dann fehlen, dann versuchen wir eben soviel wie möglich mit unserem eigenen Budget zu machen, das versteht sich von selbst.

    Im übrigen sind auch bei diversen Fanprojekten Werbebanner auf den Seiten, die mit Sicherheit auch Geld abwerfen. Da jammert auch keiner so rum, obwohl es unterm Strich das gleiche ist. Die machen Werbeeinnahmen mit dem geistigen Eigentum anderer, und wenns nur ein Amazon-Link auf der Seite ist wo Provisionen kassiert werden. Wo ist da der Unterschied?

    Wie ich bereits sagte brauchen wir uns über die Legalität nicht unterhalten, auch "kostenlose" Fanprojekte sind Illegal. Und auch Werbeeinnahmen, Paypal Spenden usw sind eigentlich nicht erlaubt, bislang hat es soweit ich weiss noch nie jjemanden interessiert.

    Also wie gesagt, wenn dich das stört, schreib ne Mail an LucasArts, an TellTale, oder wem auch immer, meinetwegen auch Grossman und Purcell, und dann ist gut.

    Und sollte es irgendwelche konsequenzen geben ist das doch ganz allein mein persönliches Problem, und niemand anderes ist davon betroffen.

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