Questions about 4.x-trial (Particlesystem and general topic)

  • #1, by BushinWednesday, 06. January 2016, 13:45 4 years ago
    Hallo zusammen,

    zwei Themen brennen mir unter den Nägeln. (Below you find a short english try of description.)

    1.) Das Partikelsystem scheint absolut gar nicht zu funktionieren - oder ich bin zu doof dafür. Ohne Partikeltextur sieht man überhaupt gar keinen Effekt, ganz gleich mit welcher Einstellung.
    Mit Textur sieht man dann (gelegentlich, unter manchen Einstellungen) den Effekt - er sieht allerdings grottenhässlich aus. Ein genauerer Blick (siehe Screenshot im Anhang) zeigt, dass die Engnine scheinbar wahllos .png-Dateien aus den verschiedenen Dateiordnern als Textur herausgreift. Da fliegen also - neben der eigentlich Textur - Personensprites und Objektsprites mit. Ist mir ein absolutes Rätsel, wie das überhaupt geht. Die Sprites sind obendrein vollkommen deutlich zu erkennen - ganz gleich wie die Einstellung der Partikelteilchen ist. Weichzeichnungseffekte und Transparenzen lassen sich nicht implementieren.
    Die Absturzhäufigkeit steigt obendrein gigantisch, sobald ich anfange, an Partikeln rumzuschrauben.

    Ist das nur bei der Trial-Version der Fall? Oder mache ich was falsch?
    Mit der 3er Version hat alles gut funktioniert und entsprechend top ausgesehen. Ich bin natürlich jetzt nicht besonders glücklich damit - weil ich kann das nicht ausprobieren.



    2.) Etwas Allgemeineres:
    Die Trialversion ist ausdrücklich folgendermaßen deklariert: Exe-Dateien können nicht hergestellt werden - es dürfen aber Freeware-Spiele hergestellt werden.
    Ich seh da einen kleinen Widerspruch wink
    Lässt der sich irgendwie lösen?

    (Hintergrund: ich probiere aktuell die Engnine aus, vor allem um zu sehen, ob ich damit klar komme. Bisher schaut das ganz (genauer: extrem) gut aus. Die zweite mit der Klappe zu erschlagende Fliege ist: Ich habe den Entwurf für ein größeres Spielprojekt in der Tasche. Dafür brauche ich ein paar Mitarbeiter. Um zu sehen, wie die Idee ankommt und zugleich potentiellen Mitstreitern die Gelegenheit zu geben, sich einen Eindruck der Story zu verschaffen -> will ich mit der Trialversion einen kurzen und spielbaren Prolog/Teaser erstellen. Der soll dann eben als Freeware in Umlauf gebracht werden.
    Nun hab ich achtzig Prozent des Teils fertig - und frage mich allmählich, wie ich das Teil eigentlich realisieren soll, wenn die Trialversion keine Exe herstellt ^^ )
    --------

    And a try in english (hope, its understandable ^^) ->

    1) Particles seems not to work under 4.x-trial - or i'm not skilled enough.
    Without a texture a particleeffect is no whit of appearing - with any adjustment of the system.
    With a defined texture the effect appears from time to time (meaning: with some of the possible adjustments). Unfortunatly the engine takes now every sprite from every of the game-folders for the texture(!). A closer look (-> as in the screenshot) shows little sprites from persons, items and objects. Looking really strange and i have no idea, how such a fail could be possible in generally: I defined ONE texture as a png-file in ONE particular folder.

    Is it only a problem with the trial? Or did i something wrong?

    2) The 4.x Trial ist declared with: only (little) freeware-games are allowed - and you can't produce a exe-game.
    This is a little contradiction, i think wink


    Viele Grüße
    Frank



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  • #2, by tristan-kangWednesday, 06. January 2016, 14:32 4 years ago
    Can you upload your particle image file?

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  • #3, by BushinWednesday, 06. January 2016, 14:51 4 years ago
    There it is -> 50x43 laternennebel.png

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  • #4, by tristan-kangWednesday, 06. January 2016, 18:15 4 years ago
    First of all, this is my method so I'm not sure others can be beneficial as well.

    Anyway, you need to set your Zeichenmodus as Additiv.

    And then, you need to set your image has black background, not transparent.

    Like this. It's from Magical Potion in main webpage.

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  • #5, by BushinWednesday, 06. January 2016, 22:07 4 years ago
    After trying it, its just the same problem:

    Thanks for your response for first smile

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  • #6, by tristan-kangWednesday, 06. January 2016, 22:26 4 years ago
    Hm... that thing only looks like that(it really is) in particle tab.

    Ingame, it works without problem. Yes, you can't believe it but preview of particle system really.. meh.

    Editor just can't read the particle suitably I guess. Just try run your game and see how particle works.

    It would work just like what you expected.

    VS has many things to enhance, improve, change. lol

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  • #7, by BushinThursday, 07. January 2016, 12:43 4 years ago
    Hell yeah! It took me some hours of try and error and its not absolut "perfect" - but anyway...result looks really fantastic now!

    Wow. Thanks a lot!

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  • #8, by tristan-kangThursday, 07. January 2016, 14:56 4 years ago
    Glad you fixed it.

    Well... I hope devs can fix the preview system of particle. It's kinda annoying you have to run the game to 'check' it rather than check in editor. roll

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