#1, by georgmoensWednesday, 11. June 2014, 12:38 11 years ago
Gestern habe ich einen Spielstand gespeichert.
Heute erstelle ich zwei neue Szenen. In der 1. Szene sind zwei Gegenstände mit Bedingungen angelegt. Wenn ich den Player mit dieser Szene als 1. Szene starte, nimmt die Spielperson beide Gegenstände und, wie vorgesehen, sind die Bilder der Gegenstände dann nach dem Nehmen auch verschwunden. Die Gegenstände sind in der Tasche. Wunderbar.
Starte ich den Player mit Menu als 1. Szene und wähle den Spielstand von gestern, komme ich beim Weiterspielen auch auf diese neue Szene. Der erste Gegenstand wird genommen, das Bild verschwindet, der 2. Gegenstand wird genommen, das Bild verschwindet nicht. Beide Gegenstände sind in der Tasche. Ich könnte den 2. Gegenstand jetzt noch beliebig oft weiter nehmen, was aber nicht sein darf, weil mit dem Nehmen ein Wert verknüpft ist.
Eine zweite neu erstellte Szene hat einen NPC, der auch in der gewünschten Größe angezeigt wird, ebenso wie die Spielfigur, wenn ich diese Kulisse als erste Kulisse mit dem Player starte. Spiele ich von dem gespeicherten Spielstand bis zu dieser Szene durch, ist der NPC nur winzig klein, die Spielfigur normal groß. Keine Änderungen zwischen den beiden Tests vorgenommen.
Fragen: Kann ich davon ausgehen, dass immer dann, wenn etwas im Einzeltest (also 1. Kulisse = die zu testende Kulisse) funktioniert, es auch hinterher im Spiel funktionieren wird? Oder muss ich jedes Mal von vorne anfangen, um das auszutesten. Dann würde ich aber, je größer mein Spiel wird, nur noch testen, weil ich nicht mehr weiterkomme.