Wenn wir einen neuen Contest starten, dann sollte gewährleistet sein, das ca. 5-10 Leute daran teilnehmen.
Viele Grüße, Marvel
Meine Idee ist, den Contest zu präzisieren! Und zwar auf einen Teilbereich eines Adventures.
Beispiel: "Backgroundscreen"
Ein Thema wird von "der Jury" gegeben - sagen wir einfach mal "Fantasy-Schloß". Dann müssen bis zum angegeben Datum Hintergrundbilder zu dem Thema eingereicht werden. Natürlich ist da alles erlaubt was passt, also Styles, Ideen, usw. Jeder Malereibegeisterte kann so sein Bild wie es in seinem Kopf aussieht, erstellen und abgeben. Dann könnte evtl. die Community mit der Jury das "Beste", "Tollste", "Schönste" Bild zum Sieger krönen.
Das Gleiche Prinzip könnte man auch auf andere Bereiche anwenden: Soundtracksong komponieren, Charakterzeichnung, Animationssequenz, Rätzel oder was auch immer... natürlich alles auf das vorgegebene Thema zugeschnitten.
Durch dieses Prinzip ist es erstmal leichter einen Contest überhaupt in die Wege zu leiten, man wird sicherlich mehrere Teilnehmer erreichen UND es hat den weiteren Vorteil, dass hierduch interessante "Gemeinschaften" entstehen könnten. Damit meine ich, vielleicht sucht gerade jemand ein guten Maler der Hintergründe erstellen kann - so wie in dem Contest jemand teilgenommen hat. Man sieht das Bild und denkt: "COOL, das würde genau passen! Den sprech ich mal an, vielleicht hat der bock bei meinem Adventure mitzumischen" Dadurch könnten außergewöhnliche Connections entstehen.
Is nur ne Idee
Ein Thema wird von "der Jury" gegeben - sagen wir einfach mal "Fantasy-Schloß". Dann müssen bis zum angegeben Datum Hintergrundbilder zu dem Thema eingereicht werden. Natürlich ist da alles erlaubt was passt, also Styles, Ideen, usw. Jeder Malereibegeisterte kann so sein Bild wie es in seinem Kopf aussieht, erstellen und abgeben. Dann könnte evtl. die Community mit der Jury das "Beste", "Tollste", "Schönste" Bild zum Sieger krönen.
SUPER IDEE - EIGENTLICH! Das Problem wird evtl. dann sein, dass jeder seine eigenen Vorlieben und Style hat. Beim zweiten Contest fallen mutmaßlich Teilnehmer raus weil ihnen das Hintergrundbild entweder nicht zusagt, oder ihr Style absolut nicht zu dem des gewonnen passt. Das gilt natürlich nur für den Grafikbereich.
Der Contest als solches ist genial - nur leider finde ich schon für mein eigentliches Projekt zu wenig Zeit. Als Motor für das eigene Projekt wären solche Contests vielleicht eher drin, wenn sie (genau wie Taylor vorschlug) klein genug wären.
Eine Möglichkeit wäre die Vorgabe: die Vereinbarkeit zu gezeichneten Elementen. (weil doch die meisten zeichenen)
1. Dann wäre ein Hintergrundbild-Contest mit der Auflage (es muss zu gezeichneten Elementen passen - auch als Bewertungspunkt) drin. Vielleicht 2 Hintergrundbilder damit die nachfolgenden Contests mehr Tiefe bekommen. Die Hintergrundbilder geben dann schon die räumliche Handlung vor in der sich der Contest abzeichnet.
2. Der nächste Contest wäre eine Ein(zwei oder drei)-Kulissen-Story mit (zum Beispiel 1-3) Rätseln zu beschreiben. Diese muss natürlich im Hintergrundbild spielen können. Am besten direkt beschränken auf ein oder zwei Charaktere ect. damit ausufernde Phanatsien direkt etwas eingebremst werden, aber dennoch mitmachen - und es anschliessend verwertbar ist.
3. Ab jetzt könnten theoretisch auch zwei Contests parallel laufen. Sound und Grafik Contests. Aber dazu kenne ich zu wenig die User hier. wie viele machen Sound und Grafik selber?
x. Animationen und Geräusche Contests ???
Contests in der Art wie Daminao vorschlug finde ich auch passend: "Lass deine Spielfigur sterben." Wahlweise dann in der Gemeinschaftskulisse oder in einem eigenen Projekt. Dadurch könnte man auf den Story-Contest verzichten und die Story sich entwickeln lassen.