Neuer "Adventure Game Contest" von Visionaire Studio

  • #1, by marvelMonday, 30. April 2012, 00:20 14 years ago
    Hi Leute, ich bin jetzt schon mehrfach darauf angesprochen worden, ob wir nicht nochmal einen neuen Entwicklungswettbewerb starten könnten. Diesbezüglich wollte ich mich mal im Vorfeld erkundigen, wie groß das Interesse wirklich ist, und wer voraussichtlich daran teilnehmen würde.

    Wenn wir einen neuen Contest starten, dann sollte gewährleistet sein, das ca. 5-10 Leute daran teilnehmen.

    Viele Grüße, Marvel

    Key Killer

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  • #2, by ThomMonday, 30. April 2012, 07:44 14 years ago
    Mit mir kannst du fix rechnen!

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  • #3, by TaylorMonday, 30. April 2012, 22:37 14 years ago
    Hi, ich find das ja ne geile Sache,... war super spannend und es waren klasse "Teilnehmer" beim letzten mal dabei... ABER: Ich finds so krass aufwändig... das ich befürchte, dass es nicht genug (5-10) werden könnten damit es halt wirklich sinnvoll ist. Versteht mich nicht falsch - ich unterstütz das Ganze, wollt aber einfach mal frech einen Vorschlag machen, wie man das etwas.... naja,... "empfänglicher" für die ganze Community machen könnte.

    Meine Idee ist, den Contest zu präzisieren! Und zwar auf einen Teilbereich eines Adventures.

    Beispiel: "Backgroundscreen"

    Ein Thema wird von "der Jury" gegeben - sagen wir einfach mal "Fantasy-Schloß". Dann müssen bis zum angegeben Datum Hintergrundbilder zu dem Thema eingereicht werden. Natürlich ist da alles erlaubt was passt, also Styles, Ideen, usw. Jeder Malereibegeisterte kann so sein Bild wie es in seinem Kopf aussieht, erstellen und abgeben. Dann könnte evtl. die Community mit der Jury das "Beste", "Tollste", "Schönste" Bild zum Sieger krönen.

    Das Gleiche Prinzip könnte man auch auf andere Bereiche anwenden: Soundtracksong komponieren, Charakterzeichnung, Animationssequenz, Rätzel oder was auch immer... natürlich alles auf das vorgegebene Thema zugeschnitten.

    Durch dieses Prinzip ist es erstmal leichter einen Contest überhaupt in die Wege zu leiten, man wird sicherlich mehrere Teilnehmer erreichen UND es hat den weiteren Vorteil, dass hierduch interessante "Gemeinschaften" entstehen könnten. Damit meine ich, vielleicht sucht gerade jemand ein guten Maler der Hintergründe erstellen kann - so wie in dem Contest jemand teilgenommen hat. Man sieht das Bild und denkt: "COOL, das würde genau passen! Den sprech ich mal an, vielleicht hat der bock bei meinem Adventure mitzumischen" smile Dadurch könnten außergewöhnliche Connections entstehen.

    Is nur ne Idee smile

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  • #4, by Ollie72Tuesday, 01. May 2012, 00:55 14 years ago
    [snip] Is nur ne Idee smile

    Ich find die Idee super. smile

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  • #5, by blockmotionTuesday, 01. May 2012, 12:27 14 years ago
    Der contest hat beim letzten mal schon sehr Spaß gemacht =) Ich finde die Idee von Taylor sehr gut, das alles ein wenig zu präzisieren und aufzuteilen. Meinetwegen so beste Animation, beste Synchro usw. Gruß

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  • #6, by DamianoTuesday, 01. May 2012, 17:59 14 years ago
    Finde das ist ne super Idee. Ich wäre da auch gerne für ein paar Einschränkungen. Etwa die Umsetzung eines Games in einem sehr kleinen Zeitfenster. Ich kann mir vorstellen, dass das die Kreativität enorm steigern kann. Finde die Contest- Ideen von AGS immer gut. zB: "one week one room"

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  • #7, by DamianoTuesday, 01. May 2012, 20:35 14 years ago
    Fände es auch interessant ein paar Anreize zu haben. Muss ja nicht immer ein einziges Thema sein, eher ein Szenario, wie z.B. "Eine spielbare Szene aus deinem Liblingsfilm/buch." oder "Lass deine Spielfigur sterben." Bei sowas wäre ich sofort dabei!

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  • #8, by TaylorTuesday, 01. May 2012, 21:53 14 years ago
    smile ...genau DAS ALLES meine ich.

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  • #9, by BluecrystalTuesday, 01. May 2012, 22:00 14 years ago
    Ich finde ein Adventure Game Contest ist sicher immer ein gute Sache, da es für immer wieder erstaunlich ist was so manche Leute aus einer kleine Geschichte welche wahnsins Projekte machen. Was mich im vorfeld betrifft wenn es zu einen Contest kommt um mitzumachen. Hab leider immer öfters unregelmäßig Zeit mit der Vis-Engine zu arbeiten und zum Grafiken erstellen usw. In der Zeit nütze ich derzeit in vollen Zügen meine MM-Epis fertig zu kriegen. Es müste mich also bei einen Contest das Thema mir strak reizen, und irgendwie zu meiner Lucas Welt passen.. Mfg Blue

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  • #10, by JackMcRipWednesday, 02. May 2012, 10:23 14 years ago
    Ein Thema wird von "der Jury" gegeben - sagen wir einfach mal "Fantasy-Schloß". Dann müssen bis zum angegeben Datum Hintergrundbilder zu dem Thema eingereicht werden. Natürlich ist da alles erlaubt was passt, also Styles, Ideen, usw. Jeder Malereibegeisterte kann so sein Bild wie es in seinem Kopf aussieht, erstellen und abgeben. Dann könnte evtl. die Community mit der Jury das "Beste", "Tollste", "Schönste" Bild zum Sieger krönen.

    SUPER IDEE - EIGENTLICH! Das Problem wird evtl. dann sein, dass jeder seine eigenen Vorlieben und Style hat. Beim zweiten Contest fallen mutmaßlich Teilnehmer raus weil ihnen das Hintergrundbild entweder nicht zusagt, oder ihr Style absolut nicht zu dem des gewonnen passt. Das gilt natürlich nur für den Grafikbereich.

    Der Contest als solches ist genial - nur leider finde ich schon für mein eigentliches Projekt zu wenig Zeit. Als Motor für das eigene Projekt wären solche Contests vielleicht eher drin, wenn sie (genau wie Taylor vorschlug) klein genug wären.

    Eine Möglichkeit wäre die Vorgabe: die Vereinbarkeit zu gezeichneten Elementen. (weil doch die meisten zeichenen)

    1. Dann wäre ein Hintergrundbild-Contest mit der Auflage (es muss zu gezeichneten Elementen passen - auch als Bewertungspunkt) drin. Vielleicht 2 Hintergrundbilder damit die nachfolgenden Contests mehr Tiefe bekommen. Die Hintergrundbilder geben dann schon die räumliche Handlung vor in der sich der Contest abzeichnet.

    2. Der nächste Contest wäre eine Ein(zwei oder drei)-Kulissen-Story mit (zum Beispiel 1-3) Rätseln zu beschreiben. Diese muss natürlich im Hintergrundbild spielen können. Am besten direkt beschränken auf ein oder zwei Charaktere ect. damit ausufernde Phanatsien direkt etwas eingebremst werden, aber dennoch mitmachen - und es anschliessend verwertbar ist.

    3. Ab jetzt könnten theoretisch auch zwei Contests parallel laufen. Sound und Grafik Contests. Aber dazu kenne ich zu wenig die User hier. wie viele machen Sound und Grafik selber?

    x. Animationen und Geräusche Contests ???

    Contests in der Art wie Daminao vorschlug finde ich auch passend: "Lass deine Spielfigur sterben." Wahlweise dann in der Gemeinschaftskulisse oder in einem eigenen Projekt. Dadurch könnte man auf den Story-Contest verzichten und die Story sich entwickeln lassen.

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  • #11, by ThomFriday, 04. May 2012, 19:22 14 years ago
    Ich finde das das auch eine sehr gute Idee ist!grin

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