MMM.Starterpack

  • #50, by BluecrystalFriday, 26. August 2011, 12:33 14 years ago
    Hmmm,.... Keiner eine Hilfreiche Idee

    Mfg Blue

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  • #51, by BluecrystalMonday, 29. August 2011, 16:19 14 years ago
    Hab eine paar Screen-Shots gemacht, vieleicht kann mann eine leichterer Lösung meines problems dadurch nachvollziehn.

    Mfg Blue

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  • #52, by BluecrystalFriday, 02. September 2011, 15:10 14 years ago
    Versuch seit ein einhalb Jahren eine MMM-Epi zu erstellen. Da bei den MMM-Epis eigentlich schon der AGS-Editor verwendet wird, hab ich mich drotzem für Visionaire entschieden obwohl im MMM-Forum davon immer abgeraten wurde. Nunja, ich hab versucht mit das bestehende Vis-Starterpack an den AGS-Epis best möglich anzupassen bezügl. der Steuerung und Interface in MI2 Form.

    Ich hab gemerkt das ich jetzt schon eigentlich viel Zeit mit dem Vis-MMM Starterpack vertan habe, um nur mal annähert zu grundsätzliches zu einer MMM Epi wie mit AGS in MI2 Form zu kommen. Ohne noch eine EPI zu erstellen. Und ich hab keine Lust darüber wegzuschauen und Sachen auszulassen, da mir schon die Qualität des erstellen einer MMM-Episode am Herzen liegt. Da bereits bei den erstellten MMM Vis-Epis im MMM-Forum immer groß bemängelt wurde, das sehr viele Bugs gibt, Grafik leicht verschwommen, Rechtsklick-Funktion, Aktionstext schaltet nicht, Tastenbelgung nicht richtig, anderer Speicher und Lade Bildschirm usw.

    Und da noch vieles am Vis-MMM Starterpack angepaßt werden muß, und mir der aufwand jetzt langsam zu groß ist und auch die Erfahrung nicht so habe und keine hab die mir schnell weiterhelfen bei meinen Problemen und jetzt wochenlang nur bei einen Problem herumkämpfe. Stellt mir die Frage, Ob ich mich nicht doch an AGS gewöhnen soll, da diese Starterpacks schon fertig und ausgereift sind für MMM.

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  • #53, by BrokenClawFriday, 02. September 2011, 19:25 14 years ago
    Also, ohne dir jetzt weiterhelfen zu können (mein Wissen über Visionaire ist sehr begrenzt und wird jeden Tag kleiner), hätte ich eine Frage: warum hast du dich eigentlich für Visionaire entschieden?

    Aus deinem letzten Beitrag lese ich heraus, dass du genau die Funktionalität die AGS bietet haben willst. Die selben Menüs, die gleiche Tastenbelegung eben aufs Komma genau das selbe nur mit einer anderen Engine. Was hattest du dir denn von Visionaire erhofft? oO

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  • #54, by BluecrystalFriday, 02. September 2011, 19:46 14 years ago
    eine Frage: warum hast du dich eigentlich für Visionaire entschieden?

    Ich hab mir damals beide Engine VIS und Ags angesehn, nach meiner Meinung war die Vis-Engine sehr leicht verstänlich und nachvollziehbar.

    ...dass du genau die Funktionalität die AGS bietet haben willst
    nIcht wie Ags, sondern der Lucas Arts Adventuers (Monky Island, Indy4 usw..)

    Was hattest du dir denn von Visionaire erhofft?
    Sicher viel mehr als bei Ags

    Mfg Blue

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  • #55, by BrokenClawFriday, 02. September 2011, 22:47 14 years ago
    Hmmm... okay...

    nIcht wie Ags, sondern der Lucas Arts Adventuers (Monky Island, Indy4 usw..)

    ...die Frage ist halt wie wichtig sind genau diese Bedienkonzepte für ein rundes Gesamtbild. Ich meine bei Edna 2 hab ich mir auch zuerst gedacht kein Verbeninterface, das kann ja eigentlich nichts werden, aber als ich dann erstmal vor dem Bildschirm saß war das quasi vergessen. Die Rätsel haben gepasst, der Humor hat gestimmt. Aber solche Fragen sieht und beantwortet halt jeder anders.

    Ich würde an deiner Stelle versuchen den technischen Anspruch etwas aus deinem Projekt herauszunehmen. Du schreibst ja selbst, dass deine Erfahrung nicht soo toll ist. Wenn dir etwas zu kompliziert erscheint, warum dann ewig drin steckenbleiben und nicht dafür was anderes machen?

    Ansonsten würde ich die Entscheidung, welche Engine ich nutzen würde nicht unbedingt von der Quali der Starterpacks abhängig machen. Weil Starterpacks sind genau nur dass: etwas um dir am Anfang unter die Arme zu greifen. Ich glaube aber du willst nicht bis an dein Lebensende "Starter" bleiben ...? Damit will ich aber nicht sagen, dass ein Enginewechsel nicht vielleicht sinnvoll wäre. Manchmal hilft es einem selbst wirklich wenn man die Tapetten wechselt, wo anders hin geht und andere Konzepte sieht.

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  • #56, by FlorianSunday, 04. September 2011, 14:41 14 years ago
    Hallo Bluecrystal, es ist ja wirklich bedauernswert, wenn man Deinen Thread hier verfolgt.

    Da will Einer, aller Ablehnung der MMM-Community zum Trotz, eine MMM-Folge in Visionaire programmieren und beweisen, dass Visionaire so leistungsfähig ist und alle Mechanismen enthält, um Spiele in Communities zu erstellen, die als AGS-Hochburg gelten.

    Nun befindet sich der arme Kerl mit seinen Fragen im Visionaire-Forum und bekommt kaum Unterstützung und es tut einem in der Seele weh, wenn man die Ironie darin erkennt. Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen der Visionaire-Ablehner, die sich dadurch erneut bestätigt fühlen.

    Ich selbst berherrsche Visionaire zu wenig um Dir zu helfen und viele Andere hier kennen die ManiacMansion-Mechanik zu wenig, um Dir eine Visionaire-Lösung anbieten zu können. Ich denke auch nicht, dass man von den Mitgliedern hier erwarten darf, dass sie sich zur Beantwortung einer Frage in eine fremde Technik einarbeiten.

    Ich fürchte, dass Du aufgrund dieser Kombination auf Dich allein gestellt bleiben wirst, da ich die beiden Communities für unvereinbar halte.

    Drüben sitzen überzeugte Schrauber mit mäßigem grafischen Anspruch und miserablen Rechtschreibkenntnissen und Visionaire hingegen zieht eher jene an, die ihre Stärken außerhalb von Scripting und strukturiertem Arbeiten sehen. Diese Verallgemeinerung ruft nun bestimmt Kritiker auf den Plan, denn auch hier wird mit Struktur gearbeitet und drüben bei MMM sitzen gerade wahre Künstler an "Night of the Meteor", aber bei der Suche nach einer Engine war Visionaire für mich nicht nur auf Platz Eins, sondern überhaupt die einzige Option, da ich weiss, dass ich nie im Leben auch nur eine Zeile skripten werde.

    Wie BrokenClaw bereits erwähnte, schau für Dich selbst, wie Du tickst und welche Engine daher für Dich in Frage kommt.

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  • #57, by mowrenSunday, 04. September 2011, 23:47 14 years ago
    Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken eine MMM Episode mit Visionaire zu machen und schaue mir immer wieder mal die AGS Projekte an. Beim Versuch das bisherige Starterkit umzubauen bin ich immer wieder an Stellen gestoßen wo mir deutlich wurde wie unterschiedlich man Dinge angehen muss. Ordnerstrukturen wie bei AGS, Grafikeinbindung in Form von Tilemaps, etc machen bei Visionaire einfach wenig Sinn. Zusätzlich hat man, wie an dem Aktionshighlight in diesem Thread zu sehen, als Anfänger arge Probleme bestimmtes Interfaceverhalten nachzuahmen. Für wie sinnvoll man das auch immer halten mag. Für ein gutes Starterkit ist nun einmal viel Vorarbeit gefragt die bei AGS über Jahre aufgebaut wurde. Diejenigen, die es machen könnten, würden einfach wenig Zeit finden wenn sie ihr eigenes Projekt fertig kriegen möchten.

    Ich war auch schon mehrmals an dem Punkt mich zu fragen ob es Sinn macht sich absichtlich so sehr zu beschränken wenn man die Assets aus anderen MMM Episoden nicht ohne Konvertierung oder Umsortierung übernehmen kann. Ein funktionierender Workflow ist bei Visionaire konzeptbedingt einfach anders als bei AGS.

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  • #58, by BluecrystalMonday, 12. September 2011, 16:37 14 years ago
    Nun ja, Es ist schon richtig das es beim machen eines Adventure nicht nur auf das Interface ankommt, aber in meinen Fall möchte ich kein neues entwickeln, sondern ein alt bekanntes nachbauen.

    Und ich denke es kann sicher nicht sein das, ein kleines Problem wie meines (denn AKTIONTEXT in einer Bestimmten Reihenfolge anzeigen zu lassen) schon Endstation ist.

    Da ich leider nicht mit denn Lua-Skript vertraut bin, kann ich somit nicht weiter. Es wäre daher für mich sehr Hilfreich, wenn mir hier einer auf die Sprünge hilft.

    Und das mit den AGS, ist sicher schön und gut leider hat sich herausgestellt ich kann damit nichts anfangen. Mfg Blue

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  • #59, by BluecrystalThursday, 15. September 2011, 22:37 14 years ago
    Alex, Einzelkämpfer könnt ihr einen möglichen lösungs vorschlag abgeben,.....

    Mfg Blue

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  • #60, by AlexFriday, 16. September 2011, 22:59 14 years ago
    Ich habe den Thread nicht wirklich verfolgt und habe jetzt auch nicht die Zeit mir das alles durchzulesen. Generell würde ich dir raten deine Probleme kurz in 1-2 Absätzen zu schildern, dann ist auch die Chance höher, dass es gelesen wird und jemand helfen kann. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist das Problem das Setzen der Schriftart für den Aktionstext. Ich würde versuchen für den mainLoop event einen Eventhandler zu registrieren (der wird immer einmal aufgerufen, bevor das aktuelle Bild gezeichnet wird), siehe http://wiki.visionaire2d.net/index.php?title=RegisterEventHa... in der Funktion kannst du von der aktuellen Person überprüfen, ob sie gerade zu einem Objekt geht um dort eine Aktion auszuführen. Das steht im Feld VCharacterDestinationObject. Wenn der link nicht leer ist, dann geht die Person dorthin und es wird bei erreichen eine Aktion gestarten. Abhängig von dem Feld setzt du die Schriftart für den Aktionstext. Dadurch müsste die Schriftart immer aktuell sein.

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