Mfg Blue
Ich hab gemerkt das ich jetzt schon eigentlich viel Zeit mit dem Vis-MMM Starterpack vertan habe, um nur mal annähert zu grundsätzliches zu einer MMM Epi wie mit AGS in MI2 Form zu kommen. Ohne noch eine EPI zu erstellen. Und ich hab keine Lust darüber wegzuschauen und Sachen auszulassen, da mir schon die Qualität des erstellen einer MMM-Episode am Herzen liegt. Da bereits bei den erstellten MMM Vis-Epis im MMM-Forum immer groß bemängelt wurde, das sehr viele Bugs gibt, Grafik leicht verschwommen, Rechtsklick-Funktion, Aktionstext schaltet nicht, Tastenbelgung nicht richtig, anderer Speicher und Lade Bildschirm usw.
Und da noch vieles am Vis-MMM Starterpack angepaßt werden muß, und mir der aufwand jetzt langsam zu groß ist und auch die Erfahrung nicht so habe und keine hab die mir schnell weiterhelfen bei meinen Problemen und jetzt wochenlang nur bei einen Problem herumkämpfe. Stellt mir die Frage, Ob ich mich nicht doch an AGS gewöhnen soll, da diese Starterpacks schon fertig und ausgereift sind für MMM.
Aus deinem letzten Beitrag lese ich heraus, dass du genau die Funktionalität die AGS bietet haben willst. Die selben Menüs, die gleiche Tastenbelegung eben aufs Komma genau das selbe nur mit einer anderen Engine. Was hattest du dir denn von Visionaire erhofft? oO
eine Frage: warum hast du dich eigentlich für Visionaire entschieden?
Ich hab mir damals beide Engine VIS und Ags angesehn, nach meiner Meinung war die Vis-Engine sehr leicht verstänlich und nachvollziehbar.
nIcht wie Ags, sondern der Lucas Arts Adventuers (Monky Island, Indy4 usw..)...dass du genau die Funktionalität die AGS bietet haben willst
Sicher viel mehr als bei AgsWas hattest du dir denn von Visionaire erhofft?
Mfg Blue
nIcht wie Ags, sondern der Lucas Arts Adventuers (Monky Island, Indy4 usw..)
...die Frage ist halt wie wichtig sind genau diese Bedienkonzepte für ein rundes Gesamtbild. Ich meine bei Edna 2 hab ich mir auch zuerst gedacht kein Verbeninterface, das kann ja eigentlich nichts werden, aber als ich dann erstmal vor dem Bildschirm saß war das quasi vergessen. Die Rätsel haben gepasst, der Humor hat gestimmt. Aber solche Fragen sieht und beantwortet halt jeder anders.
Ich würde an deiner Stelle versuchen den technischen Anspruch etwas aus deinem Projekt herauszunehmen. Du schreibst ja selbst, dass deine Erfahrung nicht soo toll ist. Wenn dir etwas zu kompliziert erscheint, warum dann ewig drin steckenbleiben und nicht dafür was anderes machen?
Ansonsten würde ich die Entscheidung, welche Engine ich nutzen würde nicht unbedingt von der Quali der Starterpacks abhängig machen. Weil Starterpacks sind genau nur dass: etwas um dir am Anfang unter die Arme zu greifen. Ich glaube aber du willst nicht bis an dein Lebensende "Starter" bleiben ...? Damit will ich aber nicht sagen, dass ein Enginewechsel nicht vielleicht sinnvoll wäre. Manchmal hilft es einem selbst wirklich wenn man die Tapetten wechselt, wo anders hin geht und andere Konzepte sieht.
Da will Einer, aller Ablehnung der MMM-Community zum Trotz, eine MMM-Folge in Visionaire programmieren und beweisen, dass Visionaire so leistungsfähig ist und alle Mechanismen enthält, um Spiele in Communities zu erstellen, die als AGS-Hochburg gelten.
Nun befindet sich der arme Kerl mit seinen Fragen im Visionaire-Forum und bekommt kaum Unterstützung und es tut einem in der Seele weh, wenn man die Ironie darin erkennt. Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen der Visionaire-Ablehner, die sich dadurch erneut bestätigt fühlen.
Ich selbst berherrsche Visionaire zu wenig um Dir zu helfen und viele Andere hier kennen die ManiacMansion-Mechanik zu wenig, um Dir eine Visionaire-Lösung anbieten zu können. Ich denke auch nicht, dass man von den Mitgliedern hier erwarten darf, dass sie sich zur Beantwortung einer Frage in eine fremde Technik einarbeiten.
Ich fürchte, dass Du aufgrund dieser Kombination auf Dich allein gestellt bleiben wirst, da ich die beiden Communities für unvereinbar halte.
Drüben sitzen überzeugte Schrauber mit mäßigem grafischen Anspruch und miserablen Rechtschreibkenntnissen und Visionaire hingegen zieht eher jene an, die ihre Stärken außerhalb von Scripting und strukturiertem Arbeiten sehen. Diese Verallgemeinerung ruft nun bestimmt Kritiker auf den Plan, denn auch hier wird mit Struktur gearbeitet und drüben bei MMM sitzen gerade wahre Künstler an "Night of the Meteor", aber bei der Suche nach einer Engine war Visionaire für mich nicht nur auf Platz Eins, sondern überhaupt die einzige Option, da ich weiss, dass ich nie im Leben auch nur eine Zeile skripten werde.
Wie BrokenClaw bereits erwähnte, schau für Dich selbst, wie Du tickst und welche Engine daher für Dich in Frage kommt.
Ich war auch schon mehrmals an dem Punkt mich zu fragen ob es Sinn macht sich absichtlich so sehr zu beschränken wenn man die Assets aus anderen MMM Episoden nicht ohne Konvertierung oder Umsortierung übernehmen kann. Ein funktionierender Workflow ist bei Visionaire konzeptbedingt einfach anders als bei AGS.
Und ich denke es kann sicher nicht sein das, ein kleines Problem wie meines (denn AKTIONTEXT in einer Bestimmten Reihenfolge anzeigen zu lassen) schon Endstation ist.
Da ich leider nicht mit denn Lua-Skript vertraut bin, kann ich somit nicht weiter. Es wäre daher für mich sehr Hilfreich, wenn mir hier einer auf die Sprünge hilft.
Und das mit den AGS, ist sicher schön und gut leider hat sich herausgestellt ich kann damit nichts anfangen. Mfg Blue
Mfg Blue