Müste zuerst den Behfel setzen-> skript hellblau ausführen-> dann aktion ausführen ->und dannach wieder skript dunkelblau ->und befehl gehe zu setzen
mfg blue
sieht so aus als könnte mir da keiner helfen...
Also was genau ist jetzt die Frage?
Eine solche Struktur wäre wohl sinnvoller und würde auch bei Standardkommentaren funktionieren.
Maustaste Linksklick: *Prüfe welcher Befehl ausgewählt wurde* Befehl setzen Script Hellblau setzen Befehl anwenden
Im Objekt stellst du die Koordinate und die Ausrichtung im Editor ein und setzt statt z.b. sofortiger Rechtsklick als Aktion Befehl XY angewandt. Und am Ende dieser Aktion startest du eine allgemeine Schrift-Reset-Aktion.
Ich versuch mich besser auszudrücken.
Ich möchte das mein Aktionstext in einer anderen Reihenfolge abläuft (so wie bei z.b Monky Island2)
Es sieht so bei den Monky Island aus, das bei zb.: "Nimm Schaufel" die ganze Aktion folgente schritte macht
->"Nimm Schaufel" mit links klick ausgeführt der Aktionstext wird von Blau auf Hellblau umgeschalten der ausgefürhte Behfel "Nimm Schaufel" wird angezeigt erst wenn die ganze Aktion beendet ist sprich Schaufel in Invetar, Text ausgegeben "Oh, was ne Coole Schaufel" usw. wird der Aktionstext auf Blau umgeschlatet und der Standartbehfel (Gehe zu) gesetzt.
Nun zu meinen kleinen amateur Projekt Das mit dem Umschalten von Blau auf Hellblau hab ich nur teils hinbekommen. Es sind zwei skripte eins für Blau und das andere für Hellblau Ich habe diese unter Links- und Rechtsklick angelegt Die anordnung ist so:
-Skript Hellblau ausführen -Warte bis person das Ziel ereicht hat -Skript Blau ausführen
Mit dieser anordnug hab ich schon viel ereicht. (das gehen zu verschiedenen Bereichen und Objekten wird damit richtig angezeigt).
weiters hab ich die Behfehle auch versucht an das bsp. wie oben angefüht "Nimm Schaufel" anzuwenden. da die ganze aktion erst beim ausführen der Aktion passieren soll sprich "(Behfel)NIMM *linksklick* auf (Kulissenobjekt)Schaufel *linksklick danach ganze Aktion ausführen (der Aktionstext wird von Blau auf Hellblau umgeschalten, erst wenn die ganze Aktion beendet ist sprich Schaufel in Invetar, Text ausgeben "Oh, was ne Coole Schaufel" usw. wird der Aktionstext auf Blau umgeschlatet und der Standertbehfel (Gehe zu) gesetzt).
Der Aktionstext-Ablauf ist beim Vis-Editor so eingestellt das er schon beim letzen *linksklick* (nimm Kulissenobjekt Schaufel) sofort auf den standart-Befehl (Gehe zu) umschaltet.
Ich hab versucht denn ablauf zu umgehen, das ich bei den Kulissenobjekten mit sorfortige aktionen denn ganzen ablauf einfüge und es geht. Nur ist es ein großer aufwand, und dann kann ich auch nicht denn standartkommentar nützen, da ich hier keine Aktionen setzten kann um meinen ablauf einzufügen.
Da ich nicht weiß aus wievielen Faktoren der Aktionstext zu seinen ablauf zusammengestellt ist und an seinen ablaufen veränderbar ist kann ich nur mal fragen ob möglich wäre denn Aktiontext erst nach beendigung der ausführente Aktion auf Standart zu setzen.....???
mfg Blue
mfg Blue
Maustaste Linksklick: *Prüfe welcher Befehl ausgewählt wurde* Befehl setzen Script Hellblau setzen Befehl anwenden
*Prüfe welcher Befehl ausgewählt wurde* die Aktion kann ich nicht finden ...?
Hab noch immer das Problem mit den Aktiontext (wie oben schon einmal angeführt).
Das problem liegt darin, das der Aktiontext beim ausführen einer Aktion (z.b. Nimm Taschenlampe) sofort in den Standard-Befehl (in meinen Fall auf Gehe zu) umspringt. Ich hätte gerne das dies erst nach der ausführenden Aktion geschied.
Bsp.: Bei der Aktion "Nimm Taschenlampe" wird der Befehl Nimm in meinen Interface angeklickt (es wird in Aktiontext als "Nimm" dunkelblau angezeigt, danach bewegt man den Cursor auf den Hotspot Taschenlampe ("Nimm Taschenlampe" in dunkelblau) und last es mit Linksklick ausführen. Ab den Linksklick soll folgentes passieren: Aktiontext "Nimm Taschenlampe" soll auf Hellblau umspringen und einfrieren bis die Person das Ziel erreicht hat und die Taschenlampe im Inventar hat und alle noch weiteren Aktionen beendet hat. Erst dann soll der Aktiontext wieder frei werden und auf Standart-Befehl dunkelblau "Gehe zu" umspringen.
Das mit den Einfrieren des Aktiontextes ist mir neuerdings aufgefallen, das es erst geschieht wenn die Person einen Text ausgibt. (z.b. "Ziehe Kasten" man Bewegt schnell den Cursor auf einen anderen Hotspot z.b."Lampe" bevor die Person das Ziel erreicht hat ,dann kommt beim Aktiontext " Ziehe Lampe" ->Aktion "Person gibt Text aus" wird ausgeführt da Person jetzt Ziel ereicht hat ->Aktiontext wird mit "Ziehe Lampe " eingefroren und Person spricht "Der Kasten ist zu schwer um in ziehen zu können")
Ich hoffe das ich mich gut ausgedrückt habe, ich steh hier voll mit den Problem an aber es ist mir sehr wichtig dies zu ermöglichen. (Hab zwar schon eine Lösung das es so mit den Aktiontext funktionieren würde, nur die ist Wahnsinnig aufwendig.)
Mfg Blue