MMM.Starterpack

  • #150, by marvelSunday, 02. October 2011, 21:31 14 years ago
    Aber was passiert wen 320x200er Bilder auf 1024x768 skaliert werden beim Export? Anscheinend gibt es da ja Probleme.

    Key Killer

    603 Posts


  • #151, by mowrenSunday, 02. October 2011, 23:13 14 years ago
    Aber was passiert wen 320x200er Bilder auf 1024x768 skaliert werden beim Export? Anscheinend gibt es da ja Probleme.
    Ich frage mich allerdings weshalb man dies tun sollte? Es können ja keine zusätzlichen Bildinformationen erzeugt werden und die Darstellung von 320x200 auf 1024x768 wird doch komplett über den Player geregelt ohne das Grafiken tatsächlich so abgespeichert werden müssen.

    Edit: Ich habe eben auch ein Spiel mit der Auflösung von 320x200 auf einem 1920x1200 Bild anzeigen lassen. Da ist nichts unscharf. Allerdings haben die beiden Auflösungen das gleiche Seitenverhältnis. Also vielleicht einfach mal die Widescreen Unterstützung einschalten damit es z.b. bei 1920x1080 Letterboxing gibt.

    Newbie

    10 Posts

  • #152, by SpiderbyteMonday, 03. October 2011, 20:00 14 years ago
    Nabend, @mowren: Meine Sorge war, daß eine Auflösung von 320x200 heutzutage nicht mehr von allen Grafikkarten unterstützt wird. Diese Sorge scheint aber durch das Darstellen im Player unbegründet gewesen zu sein. Ich habe heute mein Starterpack in 320x200 umgebaut. Um das Problem zu erläutern habe ich ein paar Bilder angehängt. Bild 1: Das Spiel wurde in 320x200 erstellt. Die verwendeten Hintergründe sind natürlich auch 320x200. Man erkennt hier (hoffentlich) noch wie gestochen scharf der Hintergrund ist. (ansonsten ist Paint schuld) Bild 2: Hier sieht man die erstellte config Datei mit seinen Einstellungen. Bild 3: Ein Screenshot des erstellten Spiels - Ziemlich unscharf. Die gleiche Unschärfe habe ich übrigens auch, wenn ich das Spiel im Editor teste. Bild 4: So sollte es sein. Dieses Hintergrundbild habe ich von Hand auf 1920x1200 mit Gimp ohne Filter hochskaliert.

    Newbie

    13 Posts

  • #153, by SpiderbyteMonday, 10. October 2011, 13:48 14 years ago
    Moin, ich wollte nur noch mal nachfragen, ob die "Unschärfe" nun durch Visionaire verursacht wird, oder liegt das an meiner Grafikkarte, Betriebssystem, Einstellungen oder was auch immer? MfG Spiderbyte

    Newbie

    13 Posts

  • #154, by SuroMonday, 10. October 2011, 14:50 14 years ago
    Schau mal bei den "Spieleinstellungen" welchen Vergrößreungs/Verkleinerungsfilter du genomment hast. Eventuell ist dass dann doch nicht nur für Personengrafiken gedacht? Falls dem so ist, sollte es auf jeden Fall auf Nearest Neighbor stehen.

    Newbie

    36 Posts

  • #155, by marvelMonday, 10. October 2011, 15:15 14 years ago
    Ich zitiere mal, was Alex mir grad mitgeteilt hat:

    "wenn man im fullscreen mode spielt und widescreen support deaktiviert (resolution=game), dann hängt das vom grafikkartentreiber ab (oder vielleicht auch vom monitor). wird das spiel von visionaire skaliert, also z.b. mit widescreensupport, dann hängt es davon ab ob auf eine textur gezeichnet wird und diese dann beim anzeigen entsprechend skaliert wird (ist glaub ich voreinstellung, aber auf irgendwelchen systemen gabs da mal probleme, deshalb kann man das auch abstellen). in dem fall müsste man nearest neighbor interpolation verwenden. standardmäßig wird linear interpolation, weil das sonst bei nicht pixel spielen ziemlich mieß aussieht"

    Key Killer

    603 Posts

  • #156, by SpiderbyteMonday, 10. October 2011, 18:32 14 years ago
    In den Spieleinstellungen habe ich bei Vergrößerung- bzw. Verkleinerungsfilter Nearest Neighbor ausgewählt aber das hat nichts gebracht.

    Newbie

    13 Posts

  • #157, by SpiderbyteMonday, 10. October 2011, 18:38 14 years ago
    So sieht es aus, wenn ich in der Config-Datei die Auflösung auf resolution=game einstelle. Die Auflösung vom Screenshot ist seltsamerweise 640x480!!??

    Newbie

    13 Posts

  • #158, by BluecrystalMonday, 10. October 2011, 22:31 14 years ago
    Hallo

    Hab gedacht ich zeige euch meine Screenshot

    Bild1 Laptop 15" gross windows XP Vollbild ohne widescreen in den Player einstellungen

    Bild2 Laptop an 24" Flachbildschirm angeschlossen Windows XP ohne widescreen in den Player einstellungen

    Bild 8 Laptop 17" widescreen Vista mit widescreen in den Player einstellungen

    mfg Blue

    Newbie

    42 Posts

  • #159, by SpiderbyteTuesday, 11. October 2011, 07:31 14 years ago
    Moin, @ Blue: ich habe eben deine Version noch einmal ausprobiert, weil du ja 320x240 verwendest aber auch hier "Unscharf" Ich benutze übrigens auch Win XP - Prof. Gra-Ka: XFX Ge-Force 9800 GTX So wie es aussieht ist euch das Problem ja auch schon länger bekannt: http://altesforum.visionaire2d.net/viewtopic.php?f=3&t=1467

    Newbie

    13 Posts

  • #160, by BluecrystalWednesday, 12. October 2011, 16:51 14 years ago
    @Spiderbyte Ich finde die ersten zwei Screenshot kommen sind nicht verschwommen Nur beim widescreen mit vista sieht es unscharf aus.....

    Wie kommste mit dein Dave-Starterpack voran..? Funktioniert der Aktiontext schon überall..?

    Mfg Blue

    Newbie

    42 Posts