MMM.Starterpack

  • #140, by EinzelkämpferSaturday, 01. October 2011, 02:05 14 years ago
    @Alex: Eine allgemeine Verständnis-Frage zu deinem Skript: Ich habe das jetzt nicht ausprobiert und mich generell auch nicht näher mit den neuen register-Funktionen beschäftigt. Wann genau wird das "mainLoop"-Event ausgelöst? Ständig - wie in einer Endlos-Schleife?

    Und kann man registrierte Handler auch wieder "deregistrieren"?

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  • #141, by SpiderbyteSaturday, 01. October 2011, 11:30 14 years ago
    Guten Morgen. @ Marvel: Ich hab mir deine Vorlage angesehen. Die Idee mit der Bedingung ist wirklich gut aber ist es gewollt, daß man jetzt gar keinen Befehl (außer Rechtsklick) mehr anwenden kann? wink @Alex: Sorry wegen meinem letzten Beitrag. Ich wollte dir auf keinen Fall unterstellen das Du Visionaire nicht kennst. Hir nochmal ganz klar: RESPEKT!!! Das Programm ist super und es kann ja offensichtlich mehr als du ihm zutraust. Dein neues Script ist gut, allerdings hält es nur solange der Charakter in Bewegung ist. Der Befehl ist an dieser Stelle aber nicht immer abgeschlossen. Z.B. kommt jetzt fast immer noch ein Text oder eine andere Aktion. Erst wenn Diese beendet ist sollte sich die Textfarbe ändern.Das lässt sich bestimmt noch verbessern. Ich habe jedenfalls auch noch ein paar Ideen die ich ausprobieren möchte, aber jetzt muß ich erstmal meinen neuen Schreibtisch aufbauen.grin Bis denn...

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  • #142, by marvelSunday, 02. October 2011, 13:51 14 years ago
    Guten Morgen. @ Marvel: Ich hab mir deine Vorlage angesehen. Die Idee mit der Bedingung ist wirklich gut aber ist es gewollt, daß man jetzt gar keinen Befehl (außer Rechtsklick) mehr anwenden kann? wink

    Lol... stimmt. Das hab ich ja glatt übersehen grin Aber auch dafür finde ich sicherlich noch eine Lösung!

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  • #143, by SpiderbyteSunday, 02. October 2011, 14:02 14 years ago
    Moin, http://arrival-rock.de/app/download/5781608985/Dave+Starterp... hier ist meine momentane Version. Alle Probleme sind beseitigt. Ich möchte das Ganze nun weiter ausbauen doch in welcher Auflösung? Am einfachsten wäre 320x200 nur da gab es noch Probleme. Wenn ich in 320x200 arbeite und das Spiel im Editor öffne ist alles OK. EDIT: Auch im Editor ist das Bild unscharf! (ich teste im Vollbild 24" Monitor 1920x1200) Wenn ich das Spiel aber kompiliere, also fertigstelle (die Auflösung bleibt 320x200) habe ich im Player ein unscharfes Bild. Evtl. kein nearest sondern Interpolationsfilter? Ändere ich beim Kompilieren die Auflösung z.B. in 1024x768 habe ich die bereits erwähnten umrandungen. Gibt es hierfür schon Lösungsansätze? Schönen Sonntag noch smile

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  • #144, by marvelSunday, 02. October 2011, 14:21 14 years ago
    Cool smile Super gemacht...

    Vermutlich hat die Kompilierungsroutine bei 320x200 noch einen Bug, der nicht aufgefallen ist, weil normalerweise die Visionaire Spiele eine höhere Auflösung haben. In dem Fall müsste Alex da mal nachschauen und den Bug beheben. Das gleiche gilt für das Hochskalieren der Spielgrafiken.

    Anbei mal eine transparente PNG wie sie mir von Photoshop erzeugt wird.

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  • #145, by SpiderbyteSunday, 02. October 2011, 14:41 14 years ago
    Danke, aber daran lag es auch nicht. Auch deine PNG hat die schwarze Umrandung.

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  • #146, by SpiderbyteSunday, 02. October 2011, 14:53 14 years ago
    Wenn es halt gar nicht anders geht, müsste man jede Grafik von Hand hochskalieren 1680x1050 oder 1920x1200. Beide werden von Visionaire unterstützt und haben das gleiche Seitenverhältnis 1,6 : 1

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  • #147, by marvelSunday, 02. October 2011, 14:57 14 years ago
    Lass das mal lieber. Wir sollten versuchen den Bug in der Funktion zu finden. Die Funktion ist eh recht alt... wahrscheinlich wurde der Alphakanal da damals noch nicht richtig implementiert.

    Konzentriert Euch erstmal auf 320x200 oder 320x240... das Skalieren braucht nur viel Zeit und kann automatisiert erfolgen.

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  • #148, by AlexSunday, 02. October 2011, 17:20 14 years ago
    @Alex: Eine allgemeine Verständnis-Frage zu deinem Skript: Ich habe das jetzt nicht ausprobiert und mich generell auch nicht näher mit den neuen register-Funktionen beschäftigt. Wann genau wird das "mainLoop"-Event ausgelöst? Ständig - wie in einer Endlos-Schleife?

    Und kann man registrierte Handler auch wieder "deregistrieren"?

    es gibt keine unregister Funktion, aber man kann mit einem Leerstring den eventhandler wieder de-registrieren. also z.b.

    
    registerEventHandler('mainLoop', '')
    

    der MainLoop besteht in Visionaire (wie in jeder anderen Spiel-Engine) aus folgenden Teilen: - Usereingaben verarbeiten (Maus / Keyboard) - Zustand des Spiels aktualisieren (Aktionen ausführen, Animationen updaten usw.) - Aktuelles Bild zeichnen

    dieser Loop wird ständig ausgeführt, wenn es ein VSync der Bildausgabe gibt, dann ist das ca. 50-60 mal pro Sekunde. Mit dem mainLoop event handler wird diese Funktion bei jedem Durchlauf des MainLoops aufgerufen.

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  • #149, by AlexSunday, 02. October 2011, 17:43 14 years ago
    wenn beim Kompilieren das Skalieren deaktiviert ist, werden die Grafiken auch nicht verändert. Es werden nur nicht png-Grafiken auf png konvertiert. Png-Bilder bleiben unverändert.

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  • #150, by marvelSunday, 02. October 2011, 21:31 14 years ago
    Aber was passiert wen 320x200er Bilder auf 1024x768 skaliert werden beim Export? Anscheinend gibt es da ja Probleme.

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