Nehmen wir an ich will ein Minispiel fürs Schlößer knacken ins Spiel einfügen, welche Möglichkeiten habe ich dafür?
Als erste Idee würde mir Oblivion einfallen: Hier gilt es die kleinen Stangen solange nach oben zu drücken bis alle oben sind. Sind die Schlösser leichter, muss man weniger Stangen nach oben drücken. Es ist nicht wirklich ein Puzzle oder ähnliches, es ist einfach nur ein "Hindernis" damit man Zeit vergeudet, denn das Spiel läuft weiter im Hintergrund und man könnte eventuell erwischt werden.
Als nächstes wäre dann Fallout 3: Hier geht as darum mit dem kleinen Dietrich den "sweet spot" am Schloss zu finden. Dadurch dreht man ihn (wie einen Uhrzeiger) in verschiedene Stellungen und drückt zum überprüfen mit dem Schraubenzieher. Bewegt der Schraubenzieher nicht das Schloss, ist es nicht die richtige Position. Bewegt er sich, ist es die richtige Position. Der Schwierigkeitsgrad in Fallout erhöht sich dadurch, das man mehrere richtige Positionen einstellen muss. Zum Beispiel hat man den Dietrich auf 12 Uhr, bewegt den Schraubenzieher (und das Schloss) doch das schloss öffnet sich nicht komplett und wir müssen mit dem Dietrich eine 2te Stellung (oder gar 3te) finden.
Grafisch gesehen sind beide Beispiele sehr simpel gehalten. Darum hab ich mir diese Methode einfallen lassen: Ich benutze das Template von Fallout 3, doch anstatt einen Dietrich habe ich 3. Diese müssen in jeweils der richtigen Position stehen, damit sich das Schloss öffnet. Jede Position der Dietriche steht für eine Zahl. Werden die drei Zahlen der drei Dietriche zusammengezählt müssen sie einen bestimmten Wert ergeben um fortfahren zu können. Die einzige Frage die ich mir stelle ist, welches optische Mittel kann ich anwenden um zu zeigen wie nah man an dieser Zahl ist? Hat dies schonmal jemand gemacht und kann mir Ratschläge geben um Sackgassen zu vermeiden?
Die einzige injektive Funktion die mir jetzt auf die schnelle einfällt wäre 2^a * 3^b * 5^c = d (a,b,c stehen jeweils für die Zahl auf die der Zeiger zeigt und d entspricht der Kontrollsumme). Vielleicht wäre das geschickter als eine normale herkömmliche Summe?!
edit: man könnte dann auch den Zeiger der c beeinflusst größer gestalten als die anderen beiden, um zu visualisieren das seine Werte am meisten Einfluss auf die Summe haben. Bin mir momentan allerdings nicht so sicher, ob man das Schlösserknacken mit meiner Methode nicht zu einem reinen Geduldsspiel macht ... dürfte ja schon ne Weile dauern, bis man da auf die richtige Lösung kommt.
Ich verdeutliche mal was ich gemeint hab. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hab ist mir einiges an Methoden eingefallen die das machbar gestalten. Leider kann ich nicht auf Grafiken zurückgreifen, da ich "eigentlich" gerade arbeiten sollte
Außerdem hat Scooter schon verdammt genau getroffen wie ich es mir visuell vorgestellt hab.
Es gibt also ein Schloß in dem drei Dietriche drinstecken. Man klick auf einen Dietrich und es werden hotspots für diesen Dietrich angezeigt. Diese sind im Kreis angeordnet. Um es einfach zu halten gibt es 3 Hotspots, entsprechend für 3 positionen im Kreisrunden System. Dies gilt auch für die anderen Dietriche. Nacheinander muss man nun eine eindeutige Stellung der Dietriche zusammenklicken, nur dann öffnet sich das Schloß. Als Indikator wie nahe man am öffnen des Schloßes ist, dient ein kleiner "Fortschrittsbalken". Je voller er ist, desto näher ist man dran das Schloß zu knacken.
Hier ist wie ich es machen würde: (Im Prinzip ist es eine andere version von einem Dialogrätsel von unserem Halloween Contest spiel in welchem man 3 richtige Dialoge auswählen muss, sonst verliert man).
Jede position eines jeden Dietrichs hat eine eindeutige Nummer.
Dietrich a hat: 1 2 3 Dietrich b hat: 10 20 30 Dietrich c hat: 100 200 300
Zusammengezählt erreicht man das eine eindeutige Nummer eingestellt werden kann, denn es gibt keine andere möglichkeit auf z.b. 254 zu kommen. Außerdem kann man es problemlos nach oben korrigieren. Es ist kein Problem 4 oder 5 Dietriche zu benutzen.
Der Fortschrittsbalken ist nun etwas Aufwändiger, sieht aber (glaube ich) cool aus. Meine Methode klappt leider dann nur wenn man die höchste Zahl, also 333 einstellen muss. Es gibt 3*3*3 (81) code möglichkeiten. Also erstellen wir einen Balken der 81 Unterteilungen hat (da ich faul bin würde ich vermutlich einen Balken in After effects erstellen und eine Animation erstellen die 81 Frames hat und von "leer" zu "voll" animiert). Wie auch immer man das anstellt, man hat nun 81 kleine Bilder die jeweils eine Mögliche Einstellung repräsentieren. Jetzt muss man nur noch einstellen das bei jedem klick auf einen Hotspot die Summe überprüft wird und die dementsprechende Grafik geladen wird. Hier hört dann übrigens auch mein Scriptwissen auf. Denn ich wüsste zum Beispiel nicht wie man per scripting einfach sagen kann das die grafik mit dieser zahl geladen werden soll. Stattdessen würde ich (weil ich nich scripten kann) einen Fall für jede Einstellungsmöglichkeit schaffen (if, then).
Für mich stellen sich also 3 Fragen: 1.) Wie kann ich scripten das ich nicht 81 (oder wieviele auch immer) Falle scripten muss, sondern das quasi Automatisch das ergebnis übertragen wird.
2.)
Wie kann ich es erreichen das die Zahl die Eingestellt werden muss zufällig generiert ist? In diesem Beispiel könnte ich ohne weitere Probleme eine zufällige Zahl von 111 - 133, 211 - 233 und 311 - 333 auswählen.
Wenn Frage 1 beantworten werden kann, könnte man sogar 9 Positionen einstellen. Dann hätte man 111 - 999 damits nicht langweilig wird
3.) Ich glaube man wird nicht mit einfachen Mitteln eine zufällige Zahl aussuchen UND einen Fortschrittsbalken haben der für diese Zahl passt. Von daher wundere ich mich welche anderen Hinweise man einbauen kann, damit man nicht alle kombinationen probieren muss. Eventuell wie bei Oblivion Ton? Ein klicken jedesmal wenn man die Position verändert, ein anderes klicken wenn man auf die richtige Position kommt?