Im Rahmen dieser Lizenz dürfen Spiele der Plattformen Windows, Macintosh und Linux digital verkauft/vertrieben werden.
Entwickler, die mit dieser Lizenz Spiele entwickeln, müssen das Spiel "branden"
Lizenzoption 1 - Freeware
Visionaire 3.x ist als Freeware-Version kostenlos auf der Homepage erhältlich. In der Version stehen dem Benutzer sämtliche Features der Version 3.x zur Verfügung - es liegt keine funktionelle Beschränkung vor. Allerdings hat der Nutzer in der Freeware-Version keine Möglichkeit, das Spiel zu einer Datei (Vis-/EXE-Spieledatei) zusammenzustellen bzw. zu "kompilieren". Die "nicht zusammengestellten Spieldateien" sind über den Visionaire-Editor also weiterhin editierbar, d.h. die einzelnen Dateien können von anderen Visionaire-Nutzern editiert werden. Mit der Freeware-Version von Visionaire dürfen lediglich Freeware-Spiele erstellt werden; ein Verkauf der erstellten Spiele ist nicht zulässig.
Lizenzoption 2 - Vollversion mit eingeschränkten Vermarktungsrechten
Gegen Zahlung von 35 Euro kann Visionaire 3.x als Vollversion erworben werden. Spiele können mit dieser Version zu einem fertigen Spiel kompiliert werden. Ein kompiliertes Spiel besteht aus einer oder mehreren Dateien und kann nachträglich nicht mehr im Visionaire Editor verändert werden.
Mit dieser Lizenz können sowohl Freeware-Spiele als auch kommerzielle Spiele mit eingeschränkten Vermarktungsrechten entwickelt/angeboten werden. Die entwickelten Spiele dürfen bis zu einem Maximalpreis von 15€ (bzw. dem umgerechneten gleichen Wert einer anderen Währung) angeboten/verkauft werden. Es ist erlaubt die eigenen Spiele selbst oder auf einer Shareware-Plattform anzubieten. Wird ein Spiel für eine andere Partei (z.B. Publisher oder Auftraggeber für Werbespiel) entwickelt, ist die Lizenzoption 3 erforderlich.
Lizenzoption 3 - uneingeschränkte Vermarktung
Gegen Zahlung von 1000 Euro können die uneingeschränkten Vermarktungsrechte für ein Spiel erworben werden. Die Visionaire 3.x Vollversion ist bei dieser Lizenz inkludiert. Bei Bedarf ist es möglich, auch sämtliche Zwischenbuilds (interne Visionaire-Versionen zwischen zwei öffentlichen Releases) zu erhalten. Dadurch ist es möglich, schneller eine Version zu erhalten, die möglicherweise wichtige Bugfixes oder neue Features enthält.