Lizenz für fertiges Spiel

  • #10, by AlexFriday, 13. January 2012, 20:21 14 years ago
    ich denke es gibt 3 Möglichkeiten: 1. du verwendest einen bekannten Kopierschutz wie z.B. SecuROM. Ich glaube aber, dass das ziemlich teuer ist. 2. du baust einen statischen Kopierschutz in dein Spiel ein. Man kann dann z.B. nur weiterspielen, wenn man zu Beginn einen bestimmten Code eingibt (so wie z.b. auch bei The Whispered World oder Zak McKracken). Die benötigten Codes sind im Handbuch zu finden, welches mit dem Spiel mitgeschickt wird. Das lässt sich natürlich relativ leicht umgehen, da man nur das Handbuch kopieren muss, um den Kopierschutz zu "knacken". 3. Die User müssen sich auf deiner Webseite mit ihrem Namen registrieren und du generierst aus diesem Namen einen Key (z.B. mit einer Hash-Funktion). Im Spiel überprüfst du dann, ob der Name und der Key übereinstimmen (in einer Lua Funktion). Der Code funktioniert also nur in Verbindung mit einem gültigen Namen (oder einer eindeutigen Nummer etc.). Wie oben schon geschrieben wurde, kann am PC aktuell jeder Kopierschutz gecrackt werden, wobei 1. der sicherste Kopierschutz wäre. Bei allen 3 Möglichkeiten stellt sich natürlich die Frage, ob es den Aufwand wert ist. Am einfachsten ist 2., aber es bietet auch den geringsten Schutz.

    Great Poster

    378 Posts


  • #11, by BroeselFriday, 13. January 2012, 21:20 14 years ago
    Danke Alex und Dank auch an all die, welche meine Frage ernst genommen haben. Jetzt habe ich genug Antworten und es wird vermutlich tatsächlich sinnvoll sein es in Richtung Fa. Daedalic zu machen.

    So...bis dahin war erstmal vorgedacht und Dank eurer Hilfe kann ich für mich eine Entscheidung treffen.

    Newbie

    27 Posts

  • #12, by BrokenClawFriday, 13. January 2012, 21:24 14 years ago
    So, mir kamen jetzt noch ein paar technische Fragen, rein aus der Neugierde heraus. Vielleicht kann die ja jemand beantworten ...?

    Wer würde eigentlich einen professionellen Kopierschutz in das Spiel integrieren? Der Entwickler der Engine (also das Visionaire Team) oder der Kopierschutzhersteller?

    Bräuchte man dazu den Quellcode der Engine, oder geht das auch irgendwie mit dem binärfile? Wenn ja, würde man den Source bekommen? Daedalic hat ja (glaube ich) Tages verwendet. Wie lief das da ab?

    Newbie

    0 Posts

  • #13, by AlexFriday, 13. January 2012, 21:29 14 years ago
    Der Kopierschutz wird vom Kopierschutzhersteller integriert. Es braucht dazu eine eigene .exe Datei für den Player, welche zur allgemein verfügbaren .exe Datei inkompatibel ist.

    Great Poster

    378 Posts

  • #14, by BrokenClawFriday, 13. January 2012, 21:43 14 years ago
    Okay. Interessant zu wissen : ) Ich hatte irgendwie immer die Vorstellung, dass man da direkt mit dem Code der Engine arbeiten müsste, was ja bei closed-source software dann schwierig wäre ...

    Newbie

    0 Posts

  • #15, by michaelmanningFriday, 15. January 2021, 15:58 4 years ago
    Hallo. Wenn Sie einen echten Gewinn benötigen, rate ich Ihnen, sich an ein gutes Lottoland (https://lotto-online.com/lottoland/)  zu wenden. Ich Spiele schon lange, und ich möchte sagen, dass es hier keine Täuschung gibt, weil ich, ich habe eine gute Summe Geld gewonnen, kein einziges mal. Die Website selbst ist klar, bequem, Geld zu überweisen, zu entfernen. Geld kommt schnell dort ein guter Kundendienst, immer in Kontakt, schöne Schnittstelle, Online-übertragung. Ich empfehle diese Seite, für diejenigen, die an Glück glauben.

    Newbie

    1 Posts