Jump 'n' Run?

  • #2, by afrlmeTuesday, 11. February 2014, 21:04 6 years ago
    Hmm not sure... Me & David were discussing joypad/keyboard support last night. he said they might be looking into adding it in a future release but is currently waiting for sdl lib to be updated beforehand.

    Imperator

    6804 Posts


  • #3, by SimonSTuesday, 11. February 2014, 21:43 6 years ago
    Es ist auf jeden Fall möglich, allerdings muss je nach Art erheblich Aufwand betrieben werden. Du müsstest gewissermaßen alle gewünschten Funktionen selbst implementieren. Die Möglichkeiten mit Visionaire sieht man ganz gut an den Rätseln die Daedalic macht, allerdings sitzen da die Skript auch eine Weile dran. Cursortasten kannst du bereits selbst belegen über Tastenaktionen, für die Touchsteuerung müsstest du dein eigenes Steuerkreuz als Interface oder als Objekte in der Szene entwerfen. Vielleicht kann ich genauer werden, wenn sich deine Ideen festigen, was dir vorschwebt. Ob eher ein Sidescroller wie Mario oder orthogonales Spielbrett und wie du dir Springen und Kriechen vorstellst.

    Thread Captain

    1333 Posts

  • #4, by saymnThursday, 13. February 2014, 23:21 6 years ago
    Versuch es mit dem mouseEventHandler

    function mouseEventHandler(event) {
    if (event.type == "mousedown") {
    // Mouse Down
    } else if (event.type == "mousemove") {
    // Mouse Move
    } else if (event.type == "mouseup") {
    // Mouse Up
    }
    }
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10

    Newbie

    36 Posts

  • #5, by afrlmeFriday, 14. February 2014, 00:52 6 years ago
    Versuch es mit dem mouseEventHandler

    function mouseEventHandler(event) {
    if (event.type == "mousedown") {
    // Mouse Down
    } else if (event.type == "mousemove") {
    // Mouse Move
    } else if (event.type == "mouseup") {
    // Mouse Up
    }
    }
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10


    that's not how the mouse event handler works. smile

    This is taken from the mouseEvent example I wrote for the registerEventHandler wiki page:
    function onMouseEvent(eventType, mousePosition)
    if eventType == eEvtMouseWheelUp or eventType == eEvtMouseWheelDown then
    -- mouse wheel was activated, do something
    end
    end

    registerEventHandler("mouseEvent", "onMouseEvent", {eEvtMouseMove, eEvtMouseLeftButtonDoubleClick, eEvtMouseLeftButtonDown, eEvtMouseLeftButtonUp, eEvtMouseLeftButtonHold, eEvtMouseLeftButtonHolding, eEvtMouseRightButtonDoubleClick, eEvtMouseRightButtonDown, eEvtMouseRightButtonUp, eEvtMouseMiddleButtonDown, eEvtMouseMiddleButtonUp, eEvtMouseWheelUp, eEvtMouseWheelDown})
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8

    So what you mentioned in your post would be done like this:
    function onMouseEvent(eventType, mousePosition)
    if eventType == eEvtMouseMove then
    -- do something on mouse move
    elseif eventType == eEvtMouseLeftButtonDown then
    -- do something on left mouse button down
    elseif eventType == eEvtMouseLeftButtonUp then
    -- do something on left mouse button up
    end
    end

    registerEventHandler("mouseEvent", "onMouseEvent", {eEvtMouseMove, eEvtMouseLeftButtonDown, eEvtMouseLeftButtonUp})
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12

    You have to take into account that you can only create one event handler/listener & function per each type of handler per project.

    Here is the wiki page: http://wiki.visionaire-tracker.net/wiki/RegisterEventHandler - The auto generated page from the VS source code is not as nice/complete as the page I wrote out myself which can be found here under past revisions: http://wiki.visionaire-tracker.net/index.php?title=RegisterE...

    Imperator

    6804 Posts

  • #6, by CrossMonday, 17. February 2014, 23:47 6 years ago
    Hi TomBOX,

    im Video unten ein kurzes Beispiel für eine Sidescrolleransicht mit kombinierter Tastatur- und Maussteuerung: Man bewegt und dreht die Figur über die WASD-Tasten direkt, die Interaktionen mit Objekten funktionieren hier über die Maus. In einem anderen Prototyp hatte ich die Aktionen aber auch auf Tasten gelegt, die über "Aktionsbereiche" gesteuert werden, womit sich dann auch springen/kriechen realisieren ließe. Das Problem ist halt der Aufwand, da man alles von Hand erstellen muss.

    Videolink:

    Newbie

    92 Posts

Write post