Hilfe! Grafiken verändern sich im Vollbild-Player

  • #1, by SteronoSunday, 06. March 2016, 10:45 4 years ago
    Hey ho, liebe Leute!
    Es wäre super, wenn mir jemand bei folgendem Problem helfen könnte:
    Ich arbeite gerade an einem Spiel (Auflösung 600x340, old-school Pixel-Grafiken, "Pixeleffekt" natürlich auf "an"). Wenn ich das Spiel im Player ausführe, sieht im Fenstermodus alles in Ordnung aus. Wechsle ich jedoch auf die Darstellung im Vollbild, so verändern sich die Hintergrund- und Charaktergrafiken. Einige Pixel werden auf einmal größer dargestellt als andere (besonders fällt das bei den Pupillen der Figuren auf), es wirkt wie etwas "verzerrt". Außerdem variiert die Pixelgröße immer wieder. Mal bleibt mein Protagonist stehen und seine Augen sind normal, ein anderes Mal hat er ein zu großes rechtes Auge usw...
    Woran kann das liegen? Krieg' ich das gefixt? Die Grafiken sehen außerhalb von Visionaire einwandfrei aus.

    Ich freue mich auf eure Antworten!
    Jonas

    Newbie

    27 Posts


  • #2, by sebastianSunday, 06. March 2016, 11:25 4 years ago
    Das liegt daran, dass deine gewählte Auflösung bicht unbedingt geeignet ist.
    Nehmen wir mal an du hast eine Bildschirm Auflösung von 1920x1080 (Hd)
    1920/600=3.2
    1080/340=3.17647...

    Sprich dein Spiel wird in diesem fall um die oben genannten faktoren vergrößert, um auf drn Bildschirm zu passen. Da es im Pixelbereich keine Kommawerte gibt, sind mal einige "pixel" 3 pixel breit, manchmal 4.

    Thread Captain

    2336 Posts

  • #3, by sebastianSunday, 06. March 2016, 11:29 4 years ago
    Wähle eine Auflösung, dessen vielfaches Hd ist, aber was auxh ohne rest Teilbar wäre.

    Thread Captain

    2336 Posts

  • #4, by SteronoSunday, 06. March 2016, 11:54 4 years ago
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Klingt logisch...
    Ich habe jetzt die Auflösung in Visionaire auf 640x360 (genau 1920x1080 : 3) geändert, das Problem besteht allerdings immer noch.
    Muss ich die Auflösung auch in den Grafikdateien selbst anpassen, wie z.B. auch in den Charaktergrafiken? (Mal ganz davon abgesehen, dass die Hintergrundgrafik ja ohnehin die neue Auflösung haben muss, damit keine schwarzen Balken entstehen smile )

    Newbie

    27 Posts

  • #5, by SteronoSunday, 06. March 2016, 12:43 4 years ago
    Ah ok, jetzt bin ich schlauer.
    Mein Bildschirm läuft mit einer Auflösung von 1366x768 (von Windows empfohlen). Jetzt habe ich die Auflösung auf 683x320 (:2) gesetzt und es geht.
    Gibt es denn eine Möglichkeit, das Spiel so zu optimieren, dass sich die Spielauflösung an die jeweilige Bildschirmauflösung anpasst, sodass es auf jedem Rechner gut aussieht?

    Newbie

    27 Posts

  • #6, by sebastianSunday, 06. March 2016, 13:02 4 years ago
    Normalerweise stretcht der das automatisch auf die bestmögliche Ratio.
    Schau mal hier: http://wiki.visionaire-tracker.net/wiki/Ini_File
    Vielleicht in deiner INI-File bei Resolution auf "Desktop" stellen.

    Thread Captain

    2336 Posts

  • #7, by battlefoxMonday, 07. March 2016, 07:40 4 years ago
    Prüfe mal ob du unter Windows bei Anzeige den Zoom aktiviert hast. Bei vielen (auch bei mir) waren 125% eingestellt. Das beeinflusst im Vollbildmodus die Darstellung des Spiels habe ich festgestellt und führt zu abgeschnittenen Kanten oder Verzerrungen.

    Newbie

    52 Posts

Write post