#3, by MachtnixFriday, 11. April 2014, 20:41 11 years ago
Vielen Dank, Alex!
Ich habe das mit den Zufallspausen direkt in den Standposen ausprobiert, vielleicht blicke ich das noch nicht ganz: aber wenn ich bei einer Animation die Option "Zufallspausen" (2-20 Sek) anklicke, verschwindet die Figur plötzlich am Standpunkt. Ich dachte, wenn im Standposenordner z.B. drei verschiedene für eine Himmelsrichtung liegen, werden die zufällig ausgewählt.
Ich habe, ist ja plausibel, dann die Posen auch im Zufallsordner angelegt, konnte die aber irgendwie nirgends aufrufen. Muss ich dafür vielleicht die Standposen löschen, denn Vis. spielte nur die erste aus dem Standordner ab und ignorierte die Zufallsposen...?
Das mit den Frames einzeln einstellen nutze ich bereits, der einzige Nachteil ist: selbst wenn ich nur 2 von 24 Frames editieren möchte, muss ich doch alle anderen Frames auch händisch eintragen (die haben als Vorgabe immer eine -1)... bei 24 x 8 Frames ist das mühsam. Und wenn jeder Frame auch noch einen individuellen Wert bekommt, muss ich regelrecht abzählen... ah, ja, Nr. 14 bekommt 65ms, Nr. 17 120ms... und das bei allen Winkeln identisch.Deshalb war es fast einfacher, die Ani im Grafikprogramm schon akkurat anzulegen. Auch wird es ab 150ms-200ms pro Pause deutlich hakeliger, also mit Gewalt strecken ist doof. Meine Standardpose hat 12 Frames und wird ca. mit 60-70ms angezeigt.
Nein, ich kopiere natürlich nicht eine Standpose 12 mal, damit sie länger angezeigt wird. Die würde eine lange Framepause erhalten, ist ja klar. Was ich meinte, war: die Figur macht so eine Art "Grundbewegung", z.B. Atmen oder so. Angenommen, diese Basisanimation ist 12 Frames lang. Dann kommt eine Zufallspose, z.B. Gähnen. Und darauf wieder die Basispose, vielleicht zwei- statt einmal hintereinander. Eigentlich brauche ich ja diese 12 Basis-Frames also nur einmal und würde Instanzen anlegen. Das habe ich nicht hinbekommen, also sieht meine Ani so aus: 12 Basis, 12 Gähnen, 12 Basis, 12 Basis, 12 sich-Kratzen, 18 auf-einem-Bein-stehen, 12 Basis... usw. Dadurch wird sie natürlich irre lang.
Was Du aber über die Performance gesagt hast, macht mich natürlich nachdenklich. Full-HD mache ich nicht, ich bleibe vorerst bei 1024 x 768. Deshalb haben mich 100 KB pro Animation erstmal nicht abgeschreckt, hörte sich nach Peanuts an, für Filmschnitt kenne ich ganz andere Größen ;-) Aber das erklärt natürlich den Speicherhunger. Muss also lernen, mich zu disziplinieren :-)
Liebe Grüße
Machtnix