Ich habe mal ne Frage.
Ich erstelle in meiner Freizeit gern Adventures. Auch mit dem Visonaire Studio. EIgentlich am liebsten mit dieser tollen Software.
Nun habe ich mir überlegt mich mit einer eigenen Spiele-entwicklungsfirma (im Adventurebereich) selbstständig zu machen. Ich wollte nun fragen wenn ich eine Firma gründe (bsp. wie die Jungs von Deadalic) was muss ich beachten? Ich bin Augebildeter Dipl. Designer und hatte etwa ein Jahr eine Werbeagentur.
Nun möchte ich aber wie gesagt mich auf spieleentwicklung konzentrieren.
Wenn ich nun einen Namen habe (bsp:"gameventure") und ein Logo. Was sollte ich tun? Normale gewerbe anmeldung? Oder kann ich das unter meiner Agentur laufen lassen (Gewerbeschein erweitern!?!) Und als was? AG GmbH KG?
Und was ist mit meinem Logo und Namen muss ich das dann irgendwo anmelden?
Bitte helft mir liebe community. Ich bin für jeden Vorschlag und jede Hilfe offen. Vielen dank@all
GmbH ist erst dann sinnvoll/notwendig, wenn Du Dich rechtlich gegen mögliche Schadensersatzforderungen oder ähnliches absichern willst. In dem Fall müsstest Du nur mit Deiner privaten Einlage (25.000€) haften - aber nicht mit Deinem restlichen Privatvermögen. Man könnte auch eine UG gründen - die geht ab 1 € los und leistet ähnliches wie die GmbH.
was ist denn ne UG
Kann ich einfach ne firma gründen (mit Logo und website (geprüft ob es so was in der art schon gibt - antwort: nein gibts noch net)) Was muss ich beachten?
Brauch ich zum Gründen einer Firma eine Ausbildung in dem bereich? Bin ja Grafikdesigner und kein game-Designer.
Wo muss ich diese UG anmelden?
Ach ja und nochwas :Bitte nenne deine Firma nicht
! Nichts für ungut, und ich weiß der Name war nur ein Beispiel, aber da könnte man seine Firma ja gleich "Spieleentwicklungsbetrieb" oder "Spieleentwicklungskomitee" nennen...Moment das letzte gabs ja wirklich"gameventure"
Zur Spieleentwicklung muss man auch nicht zwangsweise ein neues Unternehmen gründen. Du kannst natürlich auch deinen Gewerbeschein um ein anderes Tätigkeitsfeld erweitern lassen. Da Spiele ebenfalls Medienprodukte sind, sollte das kein Problem darstellen. Aber selbstverständlich kann eine zweite Gewerbeanmeldung steuerliche Vorteile mit sich bringen, da du dann den doppelten Gewerbesteuerfreibetrag zur Verfügung hättest. Ob das Sinn macht kannst aber nur du Anhand deiner Situation einschätzen.
Was kokret heißt ich möchte ne Firma Gründen (like daedalic). Spiele erstellen amche ich sehr gern. Ob Flash oder kleinere Konsolen spiele (xBox 360 Arcade) Und ich hab schon ein paar P&C A spiele erstellt. Und das nicht mal schlecht. Auch kenne ich mich ziemlich gut mit LUA aus.
Ich möchte eben gern vorher so viele meinungen wie möglich hören, zumal es meine erste "eigene" Firma ist. Mit 3 Freiwilligen, "ehrenamtlichen" mitarbeitern.
Dabei geht es mir Primär weniger um das Geld. Als um den Spaß und darum am ende meinen Spaß zu verkaufen.
Die von Dir schon programmierten P&C Games würden mich interessieren. Kann man sich die irgendwo anschauen?