game design Firma gründen

• #1, by kumpelpinselThursday, 16. December 2010, 09:50 15 years ago
    Guten Tag @ all

Ich habe mal ne Frage.

Ich erstelle in meiner Freizeit gern Adventures. Auch mit dem Visonaire Studio. EIgentlich am liebsten mit dieser tollen Software.

Nun habe ich mir überlegt mich mit einer eigenen Spiele-entwicklungsfirma (im Adventurebereich) selbstständig zu machen. Ich wollte nun fragen wenn ich eine Firma gründe (bsp. wie die Jungs von Deadalic) was muss ich beachten? Ich bin Augebildeter Dipl. Designer und hatte etwa ein Jahr eine Werbeagentur.

Nun möchte ich aber wie gesagt mich auf spieleentwicklung konzentrieren.

Wenn ich nun einen Namen habe (bsp:"gameventure") und ein Logo. Was sollte ich tun? Normale gewerbe anmeldung? Oder kann ich das unter meiner Agentur laufen lassen (Gewerbeschein erweitern!?!) Und als was? AG GmbH KG?

Und was ist mit meinem Logo und Namen muss ich das dann irgendwo anmelden?

Bitte helft mir liebe community. Ich bin für jeden Vorschlag und jede Hilfe offen. Vielen dank@all

Newbie

0 Posts

• #2, by marvelThursday, 16. December 2010, 10:04 15 years ago
    Der einfachste Weg wäre die Anmeldung eines Gewerbes mit dem Tätigkeitsfeld und einem Namen.

GmbH ist erst dann sinnvoll/notwendig, wenn Du Dich rechtlich gegen mögliche Schadensersatzforderungen oder ähnliches absichern willst. In dem Fall müsstest Du nur mit Deiner privaten Einlage (25.000€) haften - aber nicht mit Deinem restlichen Privatvermögen. Man könnte auch eine UG gründen - die geht ab 1 € los und leistet ähnliches wie die GmbH.

Key Killer

603 Posts

• #3, by marvelThursday, 16. December 2010, 10:05 15 years ago
    Achso - noch was: Bitte editiere Deinen beitrag und gib ihm einen ordentlichen Namen wink

Key Killer

603 Posts

• #4, by kumpelpinselThursday, 16. December 2010, 10:21 15 years ago
    WOw ging das schnell o.o danke für die antwort

was ist denn ne UG

Kann ich einfach ne firma gründen (mit Logo und website (geprüft ob es so was in der art schon gibt - antwort: nein gibts noch net)) Was muss ich beachten?

Brauch ich zum Gründen einer Firma eine Ausbildung in dem bereich? Bin ja Grafikdesigner und kein game-Designer.

Wo muss ich diese UG anmelden?

Newbie

0 Posts

• #5, by ScooterThursday, 16. December 2010, 17:51 15 years ago
    Naja ne Ausbildung brauchst du als Firmen Besitzer/Gründer nun nicht zwingend...ich meine du kannst ja auch Kaugummifabrikant sein und selbst noch nie einen gekaut habenwink. Nur von möglichen Angestellten wäre es eventuell sinvoll dass die sich nen bischen damit auskennen, aber ich meine wenn du mit Visionair zurecht kommst, und soweit alle Ideen umsetzen kannst die dir so im Kopf rumschwirren ,dann machst du ja im Endeffekt auch nichts anderes als ein Game-Designer.

Ach ja und nochwas :Bitte nenne deine Firma nicht

"gameventure"
    ! Nichts für ungut, und ich weiß der Name war nur ein Beispiel, aber da könnte man seine Firma ja gleich "Spieleentwicklungsbetrieb" oder "Spieleentwicklungskomitee" nennen...Moment das letzte gabs ja wirklichgrin...naja du weißt ja was ich mein.

Newbie

0 Posts

• #6, by mowrenFriday, 17. December 2010, 11:42 15 years ago
    Ich finde, sich als Adventureentwickler selbstständig machen ist schon ein ziemlich großes Risiko. Hast du nicht mal darüber nachgedacht Flash- oder Iphonespiele in das Portfolio deiner Werbeagentur aufzunehmen? Das können natürlich auch Adventures sein, aber eine Adventureentwicklung ist in der Regel nicht in ein paar Wochen abgeschlossen und man muss sich ja irgendwie über Wasser halten bis das Spiel fertig ist. Ohne Trackrecord ist es schwierig sich als Auftragsentwickler zu präsentieren oder Fremdkapitel zu bekommen (vorallem wenn man sich auf Adventures einschränken möchte), daher wäre es vermutlich leichter bisherigen Kunden Spiele als weitere Dienstleistung anzubieten. Da nur Diplom-Designer eine geschützte Berufsbezeichnung ist kann sich jeder Game Designer (ohne Diplom) nennen und darunter Spieleentwicklung als Dienstleistung anbieten.

Zur Spieleentwicklung muss man auch nicht zwangsweise ein neues Unternehmen gründen. Du kannst natürlich auch deinen Gewerbeschein um ein anderes Tätigkeitsfeld erweitern lassen. Da Spiele ebenfalls Medienprodukte sind, sollte das kein Problem darstellen. Aber selbstverständlich kann eine zweite Gewerbeanmeldung steuerliche Vorteile mit sich bringen, da du dann den doppelten Gewerbesteuerfreibetrag zur Verfügung hättest. Ob das Sinn macht kannst aber nur du Anhand deiner Situation einschätzen.

Newbie

10 Posts

• #7, by kumpelpinselFriday, 17. December 2010, 12:58 15 years ago
    Hallo, danke für die vielen ANtworten. Ich hab bereits eine eigene Werbeagentur mit einem Partner zusammen. Nun würde ich mich halt gern noch dazu als Gamedesigner engagieren.

Was kokret heißt ich möchte ne Firma Gründen (like daedalic). Spiele erstellen amche ich sehr gern. Ob Flash oder kleinere Konsolen spiele (xBox 360 Arcade) Und ich hab schon ein paar P&C A spiele erstellt. Und das nicht mal schlecht. Auch kenne ich mich ziemlich gut mit LUA aus.

Ich möchte eben gern vorher so viele meinungen wie möglich hören, zumal es meine erste "eigene" Firma ist. Mit 3 Freiwilligen, "ehrenamtlichen" mitarbeitern.

Dabei geht es mir Primär weniger um das Geld. Als um den Spaß und darum am ende meinen Spaß zu verkaufen.

Newbie

0 Posts

• #8, by marvelThursday, 23. December 2010, 08:46 15 years ago
    Auf jeden Fall viel Erfolg dabei! smile

Die von Dir schon programmierten P&C Games würden mich interessieren. Kann man sich die irgendwo anschauen?

Key Killer

603 Posts