Gif Animationen in Visionaire

  • #1, by SuroSaturday, 19. February 2011, 02:11 15 years ago
    Ich hab heute den ersten Schwung Laufanimationen von meinem Pixelschubser bekommen. Diese sind in eine animierte GIF gepackt. Leider hab ich festgestellt das ich diese nicht importieren kann (Weder mit Bilderfolge noch mit Einzelbild).

    Hab ich irgendwas übersehen?

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  • #2, by SuroSaturday, 19. February 2011, 03:00 15 years ago
    Hmm.. langsam wirds kurios. Ich hab die einzelnen Frames aus der GIF animation als PNG herausgeschrieben, allerdings ohne Alphakanal, dafür aber mit einer einheitlichen Hintergrundfarbe. Aus irgendeinem Grund wird die Farbe nicht transparent wenn ich sie mit der Pipette auswähle.

    Irgendwie ist da heute der Wurm drin. roll

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  • #3, by marvelSaturday, 19. February 2011, 09:54 15 years ago
    Gif Anims wären sehr pixelig, schlecht skalierbar und haben kein Anti-Aliasing. Es müssen PNGs mit Alphakanal sein.

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  • #4, by SuroSaturday, 19. February 2011, 12:08 15 years ago
    Ahh? Zugegeben, ich kann mich nicht mit den verschiedenen Grafikformaten aus, aber was macht eine GIF Datei schlechter skalierbar als ein anderes Format? Wird intern für die Engine nicht sowieso beim compiling jegliche Grafik mit Transparenz in ein anderes Format umgerechnet? Davon abgesehen benutze ich bei dem Low-Res Projekt sowieso Pixelgrafiken (auch die Charakteranimationen sind Pixelanimationen).

    Auch verwunderlich ist auch warum die Farbselektion nicht zu funktionieren scheint. Ich hab testweise den MMM Starterpack heruntergeladen. Die PNGs von Bernhard schienen manchmal mit der Farboption zu funktionieren, und manchmal nicht. Ich versuche das heute Abend/Nacht nochmal zu dublizieren, aber bisher hatte ich mit der Farbotion (also das eine bestimmte Farbe als Transparent genommen wird) wenig erfolg.

    Auch habe ich es geschaft ein einzelnes GIF (nicht animiert) zu importieren, allerdings auch ohne Erfolg in der Farbselektion.

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  • #5, by EinzelkämpferSaturday, 19. February 2011, 12:22 15 years ago
    PNGs haben den Vorteil, dass ihr Alphakanal auch Halbtransparenzen unterstützt, also Pixel z.B. zu 50% deckend sein können. Bei GIFs hingegen ist jeder Pixel entweder deckend oder transparent. Dadurch fügen sich PNG-Objekte/Figuren besser in einen Hintergrund ein, weil ihre Ränder keine harten Pixelkanten darstellen (natürlich nur, sofern das PNG vernünftig erstellt wurde). Bei 95% der Spiele sollte PNG daher die bessere Wahl sein.

    Wenn du aber in einem Pixelstil arbeitest, in dem es nur harte Kanten gibt, ist dieser Unterschied egal. Dann kannst du auch mit GIFs arbeiten. Die Pipetten-Funktion in Visioniaire sollte dazu natürlich funktionieren (kann ich jetzt gerade nicht beurteilen, ob es da einen Fehler gibt). Im Zweifel könntest du die Grafiken in deinem Grafikprogramm freistellen und gleich mit Transparenz speichern - bei einem Pixelstil müsste der Farbhintergrund relativ einfach mittels Zauberstab auszuwählen sein.

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  • #6, by SuroSaturday, 19. February 2011, 12:31 15 years ago
    Die Pipetten-Funktion in Visioniaire sollte dazu natürlich funktionieren (kann ich jetzt gerade nicht beurteilen, ob es da einen Fehler gibt). Im Zweifel könntest du die Grafiken in deinem Grafikprogramm freistellen und gleich mit Transparenz speichern - bei einem Pixelstil müsste der Farbhintergrund relativ einfach mittels Zauberstab auszuwählen sein.

    Das ist 100% richtig. Das ärgerliche daran ist, das ich dafür zwischen Windows und Mac (Bootcamp ftw) hin und her springen muss, da ich nur eine Lizens für die Mac Version für Photoshop habe. Klar, Workarounds gibts dafür auch, aber mir wäre lieber wenn ich ohne Umwege einfach die Grafiken benutzen könnte die Vorhanden sind.

    Wie gesagt, ich schau da heute Abend nochmal rein.

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  • #7, by AlexSaturday, 19. February 2011, 12:41 15 years ago
    Im Grunde werden Gifs genauso unterstützt, aber keine animierten Gifs. Bevorzugt, aufgrund der Transparenz und der guten verlustlosen Komprimierung, ist allerdings png. In der aktuellen Version 3.4 gibt es einen Bug beim Auswählen der Transparenzfarbe. Normalerweise (und mit der nächsten Version die wir hoffentlich bald fertig stellen können) geht das natürlich schon.

    Great Poster

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  • #8, by SuroSaturday, 19. February 2011, 14:03 15 years ago
    Ah supi! Das ist von daher gut zu wissen das ich nicht eine Sackgasse austesten muss die schon bekannt ist smile Danke für den Hinweis!

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