Ich hab das auch schon mal versucht, aber ich sehe keine Möglichkeit ohne RIESIGEN Programmieraufwand.
1. Die Fußabdrücke können nicht bleibend erstellt werden. Sie müssen also nach einer gewissen Zeit verschwinden, was ja häufig genauso gelöst wird.
2. Verwende ich einen "Fußabdruck-Charakter" ist das die vielversprechendste Lösung. Der Fußabdruck-Charakter folgt der Spielfigur. Da er sich aber nach dem Spielcharakter ausrichtet, kann es vorkommen, dass sich die Fußabdrücke auf der Stelle drehen, wenn abrupt die Richtung gewechselt wird. Damit wird man wohl leben müssen.
3. Am einfachsten wird es wohl sein, die Fußabdrücke in die einzelnen Laufframes zu packen. Die Animation der verblassenden Abdrücke wäre auch gleich in der Lauf-Animation mit verankert.
Dann wäre die Standpose entweder mit oder ohne Abdrücke. Immerhin hätte man so gleich die korrekte Richtung. Auf Untergrund ohne Fußabdrücke würde man einfach das Outfit wechseln.
4. An eine Lua-Lösung traue ich mich nicht heran. Man könnte sicher Position, Richtung und Größe des Charakters jedesmal abfragen und demensprechend Grafiken anhängen, aber wie der Versatz usw. berechnet werden muss, kann ich nicht sagen.
Es gibt auch ein Phänomen, das mich seit Monaten ärgert: innerhalb von Lua ergibt z.B. die ausgelesene Richtung einen Wert von 5,87°, aber die Figur wird natürlich auf einen gerundeten Wert gesetzt, je nach Anzahl der Winkel, meist sind es vier oder acht. Ich muss also Bereiche benutzen, in denen ich vor der Werteausgabe alle krummen Werte auf vier oder acht runde.