Fehlende Animationen und Sprachausgabe im erstellten Spiel

  • #1, by tysonsarTuesday, 11. January 2011, 17:19 15 years ago
    Hallo, ich habe zusammen mit Freunden ein Adventure erstellt. Bisher haben wir nur mit Free-Version gearbeitet und erst heute die Vollversion installiert. Natürlich haben wir auch sofort unser Spiel einmal erstellen lassen. Und genau jetzt tauchen die Probleme auf: 1. Einige Einstellungen wurden nicht übernommen z.B. haben wir bei dem Befehl "Zu Kulisse "bla" wechseln" die Einstellung "Kulisse einblenden". Im Editor funktioniert das ohne Probleme, erst im erstellten Spiel wird diese Einstellung ignoriert und die Kulisse sofort eingeblendet. 2. Sprachausgabe funktioniert nicht Die Sprachausgabe der Steuerperson funktioniert ohne Probleme. Um mit anderen Leuten zu sprechen haben wir folgende Aktion: - starte Animation:"Sprechen Person" - text für Objekt zeigen (+ Sounddatei) - warte bis Sounddatei beendet ist - beende Animation:"Sprechen Person" Im erstellten Spiel nun wird nur der Text angezeigt und keine Animation abgespielt und auch keine Sounddatei abgespielt. Stattdessen kommt im Log-File die Meldung: 16:59:33: Error: can't open file 'Musik, Sprachdateien,\Gesprochene Texte\Souvenierhändler\Souvenirhändler_02.mp3' (error 3: das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.) 16:59:33: Error: Could not open file 'Musik, Sprachdateien,\Gesprochene Texte\Souvenierhändler\Souvenirhändler_02.mp3' 16:59:33: Error: Failed to open soundfile 'Musik, Sprachdateien,\Gesprochene Texte\Souvenierhändler\Souvenirhändler_02.mp3'. Audio format is probably not supported or file is corrupt. Wir haben die Sounddateien in mehreren Unterordnern gespeichert, der Ordner 'Musik, Sprachdateien" liegt jedoch im selben Verzeichnis wie die .ved Datei. Der Editor sollte also die Dateien finden. Wie kann ich diese Probleme beheben? Vielen Dank im Voraus!

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  • #2, by BrokenClawTuesday, 11. January 2011, 19:23 15 years ago
    16:59:33: Error: can't open file 'Musik, Sprachdateien,\Gesprochene Texte\Souvenierhändler\Souvenirhändler_02.mp3' (error 3: das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.) 16:59:33: Error: Could not open file 'Musik, Sprachdateien,\Gesprochene Texte\Souvenierhändler\Souvenirhändler_02.mp3' 16:59:33: Error: Failed to open soundfile 'Musik, Sprachdateien,\Gesprochene Texte\Souvenierhändler\Souvenirhändler_02.mp3'. Audio format is probably not supported or file is corrupt
    Kann es sein, dass Visionaire keine Sonderzeichen unterstützt? Vielleicht einfach mal den Souvernierhändler zu einem Souvenierhaendler machen und eventuell das Komma aus dem Verzeichnis "Musik, Sprachdateien" herausnehmen. Ist meist die Hauptfehlerquelle bei solchen Problemen...

    Ansonsten weiß ich auch nichts.

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  • #3, by AlexTuesday, 11. January 2011, 22:51 15 years ago
    Hallo, 1. das wäre mir neu. zumindest habe ich davon bis jetzt noch nichts gehört. 2. Einerseits gibt es einen Fehler bei Aktionen innerhalb eines Dialogs. Die referenzierten Dateien aus diesen Aktionen fehlen derzeit noch in der erstellten Datei, wird mit der nächsten Version behoben. Prinzipiell werden Sonderzeichen auch in Dateinamen unterstützt, wobei ich allgemein sowieso davon abraten würde. Ein Beistrich in einem Verzeichnisnamen könnte aber in der Tat problematisch sein.

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  • #4, by tysonsarWednesday, 12. January 2011, 12:53 15 years ago
    Hallo, ich habe jetzt die Dateinamen geändert, sodass sie jetzt nur noch aus Buchstaben (ohne Umlaute) und Zahlen bestehen. Trotzdem kommt im erstellten Spiel immernoch dieselbe Fehlermeldung wie zuvor: 12:35:38: Error: can't open file 'TonDateien\GesprocheneTexte\Souvenierhaendler\Souvenirhaendler02.mp3' (error 3: das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.) 12:35:38: Error: Could not open file 'TonDateien\GesprocheneTexte\Souvenierhaendler\Souvenirhaendler02.mp3' 12:35:38: Error: Failed to open soundfile 'TonDateien\GesprocheneTexte\Souvenierhaendler\Souvenirhaendler02.mp3'. Audio format is probably not supported or file is corrupt. Ich habe auch das Dateiformat geändert, das bringt aber auch nichts. Und die Aktion findet nicht innerhalb eines Dialoges statt sondern wird einfach so aufgerufen. (Benutze "Spreche mit" ) Also kann es daran auch nicht liegen. Und alle anderen Sound-Dateien werden ohne probleme abgespielt. (naja fast wink) Außerdem habe ich noch eine andere Frage: Innerhalb eines Partikelsystems kann man zwar mehrere Partikel-Emitter einbauen, im Editor und auch im erstellten Spiel sieht man immer nur den Ermitter der in der Liste ganz oben steht. Wird die Funktion dass mehrere Emitter pro System möglich sind erst noch implementiert oder muss ich was bestimmtes einstellen damit das funktioniert?

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  • #5, by BigStansWednesday, 12. January 2011, 15:11 15 years ago
    Also das mit den Pfaden ist durchaus seltsam und wäre mir auch neu. Kannst Du mal prüfen, was passiert, wenn Du die Datei Souvenirhaendler02.mp3 einfach unter TonDateien ablegst? Oder den Dateinamen kürzt?

    Bei den Partikelsystem muss ich leider passen. Das hatte ich bisher noch nicht eingesetzt.... Aber wir sollten denke erst einmal das eine hinbekommen wink

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  • #6, by tysonsarWednesday, 12. January 2011, 15:37 15 years ago
    Hallo, ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert: - die Datei direkt in das Verzeichnis in dem die .ved Datei liegt verschoben - den Dateinamen auf einen einzelnen Buchstaben gekürzt - alle unterstützten Formate ausprobiert ... das Ergebnis ist immer dasselbe roll Kann es sein das es in der Programmierung des Aktionsteils "Objekttext anzeigen" ein kleiner Fehler vorliegt und dabei die Sounddatei im erstellten Spiel vergessen wird oder nie gefunden wird? Rufe ich nämlich dieselbe Sounddatei z.B. als Sound eines Animationsbildes auf, so wird die Datei gefunden, selbst im erstellten Spiel. Also kann es eigentlich nicht am Datei-Pfad liegen. Woran dann??

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  • #7, by AlexWednesday, 12. January 2011, 23:01 15 years ago
    Beim Aktionsteil "Objekttext anzeigen" gibt es beim Spiel erstellen aktuell einen Fehler. Ich hab das gerade für den nächsten Release bereits behoben. Objekttexte werden normalerweise verwenden, um z.b. einen Kontostand, Punktestand oder Verbtexte anzuzeigen. Da wird in der Regel keine Sprachdatei abgespielt, deshalb ist dieses Problem bisher auch nicht aufgefallen.

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  • #8, by tysonsarThursday, 13. January 2011, 16:24 15 years ago
    Wann wird das nächste Release sein? So ungefähr?

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  • #9, by AlexFriday, 14. January 2011, 00:20 15 years ago
    so bald wie möglich, kann leider nichts genaues sagen. Aktuell sind noch einige Baustellen offen. Mal sehen wie weit ich am Wochenende komme.

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