Erster Background für Spiel

  • #1, by JoelMonday, 06. February 2012, 23:45 14 years ago
    Naja, ich bin kein sehr begabter Maler und das Bild von Daedalic auf der Visionaire Frontpage hat mich schon fast zum nicht posten bewogen aber anyway. Hier ein erstes Background Bild für eine kleine Demo mit drei Räumen die ich mit einer kleinen Figur plane, welche ich ursprünglich mal für die AGS Engine animiert hatte:

    (Den Character muss ich neu machen und der Hintergrund wird auch noch erweitert oder vielleicht sogar neu angefangen aber immerhin mal ein Anfang)

    Über Kommentare und Kritik freu ich mich smile

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  • #2, by JoelTuesday, 07. February 2012, 09:32 14 years ago
    Hi!

    Danke für die Antwort. Ach merkt man dass es ein Wischfinger Fake ist wink Ich möcht mich so vom Stil her an Torins Passage und dergleichen anlehnen also vielleicht auch ein paar 3d Elemente reinbringen, die ich mit Blender mache.

    Aber ja, diese Technik wird schon recht undeutlich leider. Zumindest bei der Auflösung (1024 x 768) . Dann muss ichs wohl doch eher über den anstrengenderen aber richtigen Weg versuchen also malen ohne Wischfinger Zeuchs wink

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  • #3, by TaylorTuesday, 07. February 2012, 13:29 14 years ago
    Ist ja meißt Geschmacks- und Ansichtssache, aber ich schließ mich DvsZ grundsätzlich an. Außerdem find ich solltest Du mit Ebenen arbeiten... man sieht, dass das Gras unten am Wasser halt gewischt ist, aber INS Wasser mit rein. Wenn Du den Teich quasi als Extra Ebene hast, dann kannst Du die Gräser vorne auch rüber wischen, aber OHNE dass das Wasser mitzieht. Und die linke Baumwurzel endet im Nichts. Ich will nicht behaupten das ichs besser kann und so, aber wenn Du von Dir selbst sagst Du bist nicht so begabt, ist es vielleicht sinnvoller bei einem "weniger schwerem Bild" anzufangen. Rasenflächen, Wasser und Bäume find ich schon ziemlich krass wenn man "Freestyle" malt. Wie wärs mit einem Raum? Halt Fußboden und Wände, evtl. Fenster, Tür und Krams der da steht, Tisch, Stühle oder sowas. Nur ne Idee. Ich persönlich mags (und arbeite auch viel) mit Wischfingerzeugs, aber zu viel wirkt dann einfach nicht klar genug. Vielleicht könntest Du auch mal testen, wie das mit schwarzen Outlines (so Comicartiger) rüber kommt. Klar fehlen mir noch mehr "Objekte" in dem Bild, aber so ists schon ok. Man kennt ja auch nicht den Hintergrund der Geschichte, und so wie es der Figur nach aussieht, wirds in Richtung "Fantasy?" gehen - und da ist doch eigentlich so ziemlich alles erlaubt was im Geiste des Erschaffers rumschwirrt smile Die Figur is nice. Mit dem Haar das mitschwingt smile Nur die grüne, einfache Farbe wirkt auf mich ziemlich... "abstrakt". Vielleicht noch n bisschen mehr Schatten auf die Haut?

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  • #4, by FlorianTuesday, 07. February 2012, 16:44 14 years ago
    Der Wischfinger findet Einsatz, wenn Du ebenmäßige und störungsarme Flächen erzeugen möchtest. Details solltest Du damit tunlichst nicht anrühren.

    Im Beispiel hinter folgendem Link wurden auch nur die Hautpartien nachbearbeitet. Augenbraue, Auge, Wimpern, Nase und Konturen wurden ganz bewusst ausgelassen. http://www.gimpforum.de/album/file.php?n=4264&w=o

    Du solltest Deinem Bild eine schlüssigere Farbgebung zukommen lassen, damit die Objekte eine dichtere Beziehung zueinander eingehen. Warum ist beispielsweise der eine Berg grau und der andere grün, obwohl sie sich in ihrer Entfernung zum Betrachter kaum unterscheiden?

    Auch so grelle Töne wie die roten Blätter und das cyanfarbene Wasser solltest Du vermeiden, wenn der Ton sich nicht auch in anderen Objekten der Kulisse wiederfindet und dadurch seine Daseinberechtigung erlangt.

    Schwarz sollte so wenig wie möglich zum Einsatz kommen. Wähle lieber eine dunklere Farbe des Objekts, um Schlag- oder Körperschatten darzustellen.

    Schwarz abgedunkelte Bereiche sehen immer so schmutzig aus. Wenn Du beispielsweise Gelb verdunkeln möchtest und dafür Schwarz wählst, wird das Ergebnis seltsam olivgrün. Versuche daher angenehmere Farbpaletten zu finden.

    Verdunkeln mit harmonischer Farbpalette: Orange -> Dunkelrot->Braun Blau ->dunkles Türkis Weiss-> Beige

    Verdunkeln mit dramatischer Farbpalette: Orange-> Grün Blau-> Violett Weiss -> Hellblau

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  • #5, by JoelWednesday, 08. February 2012, 17:18 14 years ago
    Hey Danke für Eure Tipps!

    Ich fang da nochmal von vorne an, will ja schliesslich dass es gut wird. Diesmal mach ich aber eine saubere Vorzeichnung auf Papier statt einfach so ins blaue zu malen. Bin halt nach einem Tutorial gegangen, dass ich über Retro Sierra Backgrounds gefunden hab, aber das scheint nicht so zu funktionieren in dem Fall.

    Grüsse

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  • #6, by DamianoWednesday, 08. February 2012, 18:41 14 years ago
    http://www.bigbluecup.com/yabb/index.php?topic=40058.msg5279...

    Hab hier mal ein Tutorial für einen relativ simplen Hintergrund in niedriger Auflösung gefunden.. ich denke mal das ist ungefähr das was stilmässig zu deinem Hintergrund passen könnte. Ohne Outlines und auch fast ohne Geschmiere.

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  • #7, by JoelWednesday, 08. February 2012, 21:58 14 years ago
    Ist der Ansatz besser? Hat ein paar Bildkompositorische Probleme aber ich probier einfach mal ein paar Techniken aus. Ich weiss übrigends dass der Baum rechts sehr in der Luft hängt. Hab ihn auf einer separaten Ebene gemacht, zum mal austesten wink

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  • #8, by FlorianWednesday, 08. February 2012, 22:26 14 years ago
    Hui, das gefällt mir aber schon um Welten besser.

    Dass der Baum rechts sich nicht ins Bild einfügt, hast Du ja schon erkannt. Mit so einer scharfen Kante wird das natürlich auch nicht gelingen. Wenn Du aber mit Alphatransparenz zeichnest, wird er überall gut abgestellt werden können.

    Um dem Raum noch mehr Tiefe zu geben, könntest Du mal versuchen, den von links ins Bild ragenden Baumteil entweder detaillierter zu zeichnen oder mit schärferen Konturen zu versehen, so dass er sich besser vom Hintergrund abhebt. Ich mag Deine Farbpalette sehr.

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  • #9, by JoelWednesday, 08. February 2012, 22:35 14 years ago
    Danke, das werd ich probieren. Vielleicht mach ich es mit so einer Art Farbstift oder so. Könnte überall noch etwas mehr Definition vertragen, aber mal ein Anfang wink Der linke Baum gefällt mir nicht so, der hat komische Wurzeln. Da muss wohl nochmal etwas radieren aber ja ich hab mal mehr auf die Farben geachtet und das macht schon was her wink

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  • #10, by JoelThursday, 09. February 2012, 22:43 14 years ago
    So, hab jetzt mal angefangen, meinen Charakter neu zu animieren. Hier ist er mal vor der unfertigen Kulisse wink

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  • #11, by ManiMansonFriday, 10. February 2012, 12:26 14 years ago
    Ich finde CHarakter und Kulisse sehr gut gelungen.

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