#36, by Zeitl0chThursday, 23. June 2011, 11:18 15 years ago
OK, es war auch nicht mein Ziel, den Spielemarkt zu revolutionieren oder das beste Spiel aller Zeiten zu machen, alles andere als das.
Danke dir, Nelrim, dass du die viele Arbeit honorierst. Ein Computerspiel zaubert man nicht einfach mal eben.
Es wird sich wohl noch etwas an der ganzen Sache tun von meiner Seite aus, evtl. auch am Preis. Ich habe mich wie gesagt auch weniger an typischen Fan-Adventures orientiert, sondern mehr am Sharewaremarkt und fand da so einiges Unvollkommenes, das angeblich erfolgreich sein soll (zu ähnlichen Preisen). Und natürlich fragt man sich wie das sein kann, wenn es oft schon so gute Freeware gibt und billge Zeitschriftengimmicks und Pyramidensoftware.
Bei allen Mängeln werde ich das Spiel natürlich nicht direkt nach 2 Wochen zur Freeware erklären. Aber wahrscheinlich gibt es bald noch ein Entgegenkommen von mir.
In Marketingbegriffen ist das auch ganz einfach. Eine gewisse Nachfrage, besser gesagt ein gewisses Interesse von manchen potenziellen Kunden zeigt sich. Wenn die Nachfrage für nennenswerte Kaufentscheidungen nicht groß genug ist, bleibt eigentlich nur Preissenkung. Mehr potenzielle Käufer Informieren ist eine andere sinnvolle Maßnahme, kann aber ab gewissen Reichweiten wieder nur mit Investition gemacht werden, die sich in diesem Fall aber auch nur rechnen könnte, wenn der Preis auf die Nachfrage abgestimmt wird.
Ach ja, dann habe ich noch gesehen (bei Google Trends), dass die Gesamtnachfrage nach Spielen wieder deutlich sinkt. Letztes Jahr hatte sie einen Höhepunkt erreicht, wird aber in diesem Jahr deutlich geringer. Falls hier noch ein Spielemacher mit Vermarktung liebäugelt, eine insgesamt sicher hilfreiche Info zur Vorbereitung.