Drachenblut

  • #10, by Zeitl0chTuesday, 07. June 2011, 15:48 15 years ago
    Mir fällt zu dem Thema gerade noch was ein. Neulich habe ich mal ein Adventure angespielt, dessen Namen ich jetzt nicht nennen möchte. Es geht darin um ein irgendwie mystisches Verbrechen und das ganze Spiel ist technisch ziemlich fortschrittlich. Ich muss wohl gestehen, dass das alles ungeheuer "gut gemacht" aussah. Man hatte sich wirklich mit vielen Details Mühe gegeben, die Figuren hatten epische cineastische Dimensionen. Licht und Schatten fielen wunderschön auf alles Mögliche, was im Spiel zu sehen war. Aber ich hab keinerlei Bock bekommen, das Spiel weiterzuspielen. Ich habe es, aber so lange ich Besseres zu tun habe, wozu auch das Spielen anderer Spiel gehört, werde ich es wohl nicht weiterspielen. Erinnern wir uns dagegen an Black Mirror 1. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war es technisch aber auch nur noch haarscharf "zeitgemäß". Und ich gucke da die ganze Zeit auf eine Hauptfigur, mit deren Gesicht und Frisur ich eigentlich überhaupt nichts zu tun haben möchte, ob nun verpixelt oder naturalistisch. Aber das Spiel entwickelt eine Atmosphäre, einen Sog, eine subtile Spannung, die einen bei der Stange bleiben lässt. Ich kann noch nicht sagen, ob mein Spiel irgendwem gefallen wird. Aber alle Kunstwerke und Medienprodukte haben theoretisch die Chance jemanden zu verzaubern. Und wenn sie das schaffen, liegt das in meiner Wahrnehmung fast nie an vollkommenen "Oberflächen". Oder? Was meint ihr?

    Newbie

    0 Posts


  • #11, by TaylorWednesday, 08. June 2011, 09:47 15 years ago
    Ich finde: Fast ALLES ist Geschmackssache! Der eine mag Techno, der andere nicht, denn er hört lieber Heavy Metall...usw...

    Newbie

    0 Posts

  • #12, by Zeitl0chWednesday, 08. June 2011, 11:19 15 years ago
    Ich hab eben die Demofassung endgültig funktionabel von der Vollversion isoliert und noch mal kurz durchgetestet. Ach ja, also ich sehe da in "Drachenblut" schon mindestens einen gewissen Charme. Ich vermute auch, dass Spieler es als einigermaßen spannend empfinden, weil die wenigen Leser meines ersten Romans diesen immer spannend fanden, und ich da in dieser Hinsicht so was Ähnliches gemacht habe. Ich hoffe nicht, dass ich völlig verblendet bin, weil das eben mein eigenes Produkt ist. Und Humor ist auch drin. Also es ist schon ein Mystery-Adventure, aber es wird immer wieder durch Humor vor allem in den Dialogen aufgelockert. Ja, und es soll schon ein Bezahl-Adventure werden, mit einem sharewaretypischen Preis. Ich habe noch Hoffnung. Was mir jetzt noch bevorsteht, ist Installationsprogramm machen, ein Desktop-Icon machen, eine kleine Website für das Spiel machen (Domain hab ich schon), bei Share-It anmelden und hochladen, und dann bei möglichst vielen Shareware-Portalen melden. Ich vermute, irgendwann in der nächsten Woche habe ich das dann alles über die Bühne gebracht.

    Newbie

    0 Posts

  • #13, by Zeitl0chThursday, 09. June 2011, 21:10 15 years ago
    Interessant! Mich nicht so... Na ja, mal sehen, was Otto-Normal-Spieler meint. Hab mich übrigens heute beim Vertrieb angemeldet, geht jetzt alles seinen Gang nach und nach. Die Website fehlt noch, muss aber fürs Marketing sein, mach ich morgen, wird nicht groß.

    Newbie

    0 Posts

  • #14, by TaylorFriday, 10. June 2011, 08:21 15 years ago
    Wadd is mit Demo ???

    Newbie

    0 Posts

  • #15, by Zeitl0chFriday, 10. June 2011, 23:52 15 years ago
    Da! Es ist diese ganz empfindliche Zeit der Veröffentlichung. Das ist heute. Ich bin voller Zweifel. Was ich aber weiß ist, dass ich viel dran gearbeitet habe. Die Entwickler von Visionaire-Studio könnten vielleicht bei Interesse noch einen Gutschein für die Vollversion bekommen, hatte noch nicht ganz den Kopf dafür jetzt. Ich denke, jener Kopf wird auch über Pfingsten langsam freier. Tippfehler im Link behoben, müsste jetzt gehen.

    Newbie

    0 Posts

  • #16, by marvelSunday, 19. June 2011, 22:18 15 years ago
    Hier nun einige, erste Anmerkungen von mir:

    - Sprachanimation des Protagonisten (Armbewegung) ist etwas unschön und unnatürlich. Wer würde schon immer mit dem Arm wedeln, wenn er spricht wink - Gehbewegung zu langsam und er hat ein leichtes Hohlkreuz - Es gibt zu wenig Objekte mit denen man interagieren kann... zudem ist es schwer, diese Objekte zu finden weil der Cursor da zu wenig Rückmeldung gibt. - Auf der zweiten Kulisse finde ich - bis auf die Tür - überhaupt keine Interagtionsmöglichkeit. Ganz rechts und ganz links kann ich auch nicht weitergehen. Es kommt nichtmal eine Meldung, warum ich diesen Weg nicht gehen soll/darf. - Doppelklick zum Verlassen von Räumen wird nicht unterstützt

    Ich bin mehrmals hin und hergelaufen, habe aber keinerlei Möglichkeiten gesehen irgendetwas zu tun. ^^ Kann man überhaupt etwas tun? Erbitte hinweise...

    Key Killer

    603 Posts

  • #17, by Zeitl0chSunday, 19. June 2011, 23:58 15 years ago
    Das ist sch... Weil du auf der zweiten Kulisse durchaus rechts weitergehen kannst. Zumindest konnte ich das. Du kannst dann noch jede Menge tun, solltest nur am Anfang den Fahrplan gelesen haben. Du kommst dann weiter ins Dorf, und kannst dort mit Leuten über dein "Anliegen" sprechen. Dadurch entwickelt sich dann mehr und mehr und mehr. Meinst du mit zweiter Kulisse die andere Seite des Bahnhofs? So habe ich es verstanden. Da geht es rechts raus. Zur Rückseite des Bahnhofs gelangt man durch Benutzen der Tür, in dem, was für mich die erste Kulisse ist. Bin etwas beunruhigt, weil ein Freund von mir mir eben sehr hilfreich meldete "er peile gar nichts". Aber er sagte auch "Nach der Kirche geht's nicht weiter". Das kann höchstens bezüglich Kulissen richtig sein, aber nicht bezüglich Handlung. Damit war er immerhin schon weiter gekommen als du, denn ne Kirche ist kulissentechnisch weit weg. Ich hoffe das hilft. Hilfreicher wäre sicher ne Komplettlösung. Da kann ich mich wohl noch drum kümmern. Meine ersten beiden Feedbakcs zum Spieleindruck! Jetzt bin ich echt verunsichert, was in all den 100+ bisherigen Downloadern der Testversion da draußen vorgeht. Ich hielt es für leichter bedienbar, wobei Einer wahrscheinlich eher Rätsel nicht versteht, ein Anderer eher Bedienelemente.

    Newbie

    0 Posts

  • #18, by Zeitl0chMonday, 20. June 2011, 07:35 15 years ago
    Guten Morgen! Es lässt mich jetzt nicht los... Also Marvel, wenn's nicht gerade um geschlossene Türen und ausgefallenere Stellen im Spiel geht, werden Kulissen grundsätzlich gewechselt duch Linksklick in den Bereich, wo der Mauszeiger zum roten Pfeil wird. In der zweiten spielbaren Kulisse ist der Bereich rechts unten. Wenn der Bereich zu klein ist, habe ich schon mal eine konkrete Aussage, mit der ich arbeiten kann. Da der Freund von mir schon mal bis zu ner Kirche gelangt war, kamen bis jetzt wenigstens 50% der Feedbackgeber damit klar. Und 100% haben die Testversion nicht mal eben in einem Rutsch durchgespielt. Und genau das möchte ich die ganze Zeit auch schon wissen, wie leicht oder schwer ist das Weiterkommen eigtl. für andere Leute als mich, der die Rätsel natürlich kennt? Bei dem Freund von mir bin ich nicht ganz sicher, woran es hapert beim Weiterkommen, weil er sich sehr diffus geäußert hat. Was ich so weit sagen kann ist, dass die jetzigen Spielerprobleme nicht aus Sachen resultieren, die gar nicht gehen, also die falsch gemacht sind, sodass sie gar nicht funktionieren können. Stattdessen sind da Sachen, die sich wohl nicht allen Spielern direkt intuitiv erschließen (im einen Fall, wo ich hinklicken muss, um die Kulisse zu wechseln, im anderen Fall irgend eine für mich noch diffuse Tatsache mit den Dialogen). Wenigstens weiß ich jetzt mehr. Wenn noch ein paar Leute das Spiel testen und möglichst konkret sagen, woran es hapert, kann ich mir ein noch besseres Bild machen.

    Newbie

    0 Posts

  • #19, by marvelMonday, 20. June 2011, 10:05 15 years ago
    Ich denke es werden sich noch einige äußern und gute Tipps geben.

    Die ersten 2 Räume sind auf jeden Fall ziemlich "langweilig", weil es nichts zu entdecken gibt und die Spielperson einfach zu langsam läuft.

    Key Killer

    603 Posts

  • #20, by Zeitl0chMonday, 20. June 2011, 11:13 15 years ago
    Und auch noch mal öffentlich: Ich mache bald noch eine Anleitung zur Steuerung und eine Komplettlösung. Lösung gibt's ja eh zu jedem Adventure irgendwo im Netz. Und das muss sicher auch sein. Vielleicht mindert das viele Userprobleme irgendwo da draußen, die ich bislang nur ahnen kann. Und mehr PR/Marketing mache ich auch noch. Ich habe schon gesehen, dass die Geschwindigkeit der Figuren leider auch immer von der Rechenleistung abhängt. Ähm, na ja und an einzelne Kulissen, in denen es außer durchlaufen nichts zu tun gibt, war ich nun durch verschiedene Adventures gewöhnt. Mich störte das weniger. Ich weiß, das ist bei vielen Klassikern des Genres genau anders, mir gefielen aber auch immer Beispiele mit auch mal "nutzlosen" Ansichten der Spielwelt. Ich weiß nicht, ob das allgemein der Geschmack der Spieler ist oder nicht. Na ja, von "Gefallen" sprachen immerhin schon 2 Personen, die nur den Anfang gesehen hatten, sich aber nicht weiter mit Rätseln beschäftigt haben. Die verschiedenen Feedbacks fallen nun schon sehr unterschiedlich aus. Ich werd's vermutlich nicht jedem recht machen können. In nächster Zeit kann ich höchstens noch Einzelheiten verbessern.

    Newbie

    0 Posts