Drachenblut

  • #1, by Zeitl0chSunday, 05. June 2011, 20:26 15 years ago
    Erst mal ein kleiner Teaser: Nach einem Rockfestival schläft Micha im Zug ein und wacht an der Endstation wieder auf, in einem kleinen Dorf weitab von seinem Zuhause. Eigentlich möchte er hier nur wieder weg, doch das gestaltet sich schwierig. Ein alter Ritterorden und die scheinbar übersinnlich begabte Lydia verwickeln Micha in ein unvergessliches Abenteuer um ein uraltes Geheimnis. Ein wahnsinniger und skrupelloser Soldat ist dem Schlüssel zur Unsterblichkeit auf der Spur. Kann Micha ihn aufhalten? Der Stand des Projekts: Vor einer Woche hatte ich, wie ich glaubte, so weit alles fertig, aber beim Testen fielen mir noch allerlei Fehler auf. Seit heute müssten die Meisten davon behoben sein. Ich muss noch mal weiter testen. Richtig fertig bin ich erst, wenn ich mit den gundlegenden Marketingmaßnahmen fertig bin. Das wird wohl noch mindestens eine Woche dauern, vielleicht mehrere. Und was bin ich überhaupt für Einer? Ich bin kein ausgebildeter Game-Designer, kein Informatiker und auch kein Grafiker. Studierte habe ich Philosophie und ein paar Sprachen, und mache seit ewigen Zeiten schon kreative Sachen. In der Literatur habe ich erfolglos versucht mit ein paar Büchern Fuß zu fassen. Dieser Markt ist hart umkämpft, und ich hab sicher keinen Mainstream geschrieben. Aber der Mainstreamteil des Buchmarktes ist genau so hart umkämpft. Adventure-Spiele haben mir immer Spaß gemacht, und irgendein Teufel hat mich geritten, dass ich unbedingt selbst eins machen wollte, als ich vor über einem halben Jahr Möglichkeiten entdeckte, solche selbst auch ohne Informatikkenntnisse zu machen. (Wir Philosophen hatten aber immerhin ein Pflichtseminar in formaler Logik.) Visionaire Studio sah nach der besten Möglichkeit für meine Voraussetzungen aus. Ob ich nach "Drachenblut" noch mal Spiele mache, werde ich von den Umständen abhängig machen. Vielleicht werde ich Journalist, stecke in einer Ausbildung dazu, vielleicht mache ich mal wieder ein Spiel, vielleicht verwirkliche ich meinen Traumberuf, sollte sich die Chance dazu bieten. Der heißt: Filmregisseur. Ich lasse euch wissen, wenn ich es geschafft habe, "Drachenblut" zu veröffentlichen. Allzu lang kann es nicht mehr dauern.

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  • #2, by SuroSunday, 05. June 2011, 21:04 15 years ago
    Erst mal ein kleiner Teaser:

    Nach einem Rockfestival schläft Micha im Zug ein und wacht an der Endstation wieder auf, in einem kleinen Dorf weitab von seinem Zuhause. Eigentlich möchte er hier nur wieder weg, doch das gestaltet sich schwierig. Ein alter Ritterorden und die scheinbar übersinnlich begabte Lydia verwickeln Micha in ein unvergessliches Abenteuer um ein uraltes Geheimnis. Ein wahnsinniger und skrupelloser Soldat ist dem Schlüssel zur Unsterblichkeit auf der Spur. Kann Micha ihn aufhalten?

    Der Stand des Projekts: Vor einer Woche hatte ich, wie ich glaubte, so weit alles fertig, aber beim Testen fielen mir noch allerlei Fehler auf. Seit heute müssten die Meisten davon behoben sein. Ich muss noch mal weiter testen. Richtig fertig bin ich erst, wenn ich mit den gundlegenden Marketingmaßnahmen fertig bin. Das wird wohl noch mindestens eine Woche dauern, vielleicht mehrere.

    Und was bin ich überhaupt für Einer? Ich bin kein ausgebildeter Game-Designer, kein Informatiker und auch kein Grafiker. Studierte habe ich Philosophie und ein paar Sprachen, und mache seit ewigen Zeiten schon kreative Sachen. In der Literatur habe ich erfolglos versucht mit ein paar Büchern Fuß zu fassen. Dieser Markt ist hart umkämpft, und ich hab sicher keinen Mainstream geschrieben. Aber der Mainstreamteil des Buchmarktes ist genau so hart umkämpft. Adventure-Spiele haben mir immer Spaß gemacht, und irgendein Teufel hat mich geritten, dass ich unbedingt selbst eins machen wollte, als ich vor über einem halben Jahr Möglichkeiten entdeckte, solche selbst auch ohne Informatikkenntnisse zu machen. (Wir Philosophen hatten aber immerhin ein Pflichtseminar in formaler Logik.) Visionaire Studio sah nach der besten Möglichkeit für meine Voraussetzungen aus. Ob ich nach "Drachenblut" noch mal Spiele mache, werde ich von den Umständen abhängig machen. Vielleicht werde ich Journalist, stecke in einer Ausbildung dazu, vielleicht mache ich mal wieder ein Spiel, vielleicht verwirkliche ich meinen Traumberuf, sollte sich die Chance dazu bieten. Der heißt: Filmregisseur.

    Ich lasse euch wissen, wenn ich es geschafft habe, "Drachenblut" zu veröffentlichen. Allzu lang kann es nicht mehr dauern.

    Ohhhh! Das hört sich doch schonmal gut an! Wie lange hast du denn daran gearbeitet? War/Ist es ein Ein-Mann-Projekt, oder steckt da ein ganzes Team dahinter? Und dann natürlich die obligatorische Frage ob man denn mal Screenshots sehen darf grin

    Hoffe es geht alles reibungslos weiter. Ich bin ja der Meinung das Visionaire noch mehr Vertreter im Indiebereich brauch smile

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  • #3, by Zeitl0chSunday, 05. June 2011, 21:23 15 years ago
    Ich habe seit letzten Herbst daran gearbeitet. Den Entschluss, es wirklich zu machen, habe ich wohl Ende Oktober oder so gefällt. Es gab mehrwöchige Pausen wegen Krankheit und Technik. Es ist wirklich ein Ein-Mann-Projekt. Es hat auch keine Sprachausgabe aktuell. Vielleicht liefere ich die bei späteren Versionen noch mal nach, je nachdem, wie sich alles entwickelt. Und Screenshots könnte ihr bald haben. Ich habe zwar schon ein paar, aber da ich in den nächsten Tagen ohnehin reichlich Screenshots für Website usw. machen möchte, liefere ich die dann bald nach.

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  • #4, by marvelMonday, 06. June 2011, 10:42 15 years ago
    Hört sich bisher alles super an. Ich freue mich schon auf die Screenshots.

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  • #5, by Zeitl0chMonday, 06. June 2011, 11:34 15 years ago
    Das Spiel läuft jetzt komplett fehlerfrei. Ich bin so glücklich, dass das Produkt mehrmonatiger Arbeit jetzt fertig ist. Ich habe eben Screenshots gemacht, muss ich mir jetzt erst mal ansehen. Nachher bekommt ihr sie dann zu sehen. Ich habe übrigens sehr viele Grafiken mit iClone erstellt, falls die Screenshots dann bei jemandem die Frage aufwerfen.

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  • #6, by TaylorMonday, 06. June 2011, 12:39 15 years ago
    Warte... .warte.... warte.... smile Her damit ???

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  • #7, by Zeitl0chMonday, 06. June 2011, 13:31 15 years ago
    Hier ein paar Screenshots, wenn der Upload geklappt hat... Jetzt hat's geklappt.

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  • #8, by marvelTuesday, 07. June 2011, 11:58 15 years ago
    Na, das sieht doch garnicht so schlecht aus. Es ist zwar ein eigenwilliger Grafikstil und man erkennt die Software, mit der die Grafiken erstellt wurden, wieder.... aber das ist ja nicht so schlimm. Nicht jeder ist halt in der Lage zu zeichnen und zu kolorieren.

    Interessant wird es halt spielerisch.... also ob die Story, Rätsel und Dialoge gut sind. smile

    Key Killer

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  • #9, by TaylorTuesday, 07. June 2011, 12:51 15 years ago
    Finds auch sehr eigenwillig, aber die Idee ist gut... und ich will nicht schon urteilen, bevor ich keinen Gesamteindruck vom Spiel bekommen hab. Natürlich kann man nach den Infos hier nur die Bilder und den ersten Post mit Beschreibung zerfetzen - doch mach auf jeden Fall das Spiel fertig! Mir persönlich ist es auf den Pics ein bisschen zu detailarm... wenn ich mir vorstelle das dies ein Adventure ist, dann möcht ich doch auch Suchen und Dinge anklicken können. Des Weiteren ist es natürlich auch wichtig die Bewegungen der Figuren zu sehen. Hast nicht mal n kurzes Video wo der Charakter rumläuft oder so? smile Die Kombination aus Fotos, Gezeichnetem und Texturen (wenn ichs richtig erkannt hab) ist zwar geschmackssache, aber es könnte funktionieren. Bin aufs Endergebnis gespannt.

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  • #10, by Zeitl0chTuesday, 07. June 2011, 13:55 15 years ago
    Danke für das Feedback! Ich bin gestern auch hier durchs Forum gesurft und habe mir die ganzen anderen Screenshots angesehen. Ich gebe zu, dass ich sehr deutlich sehe, dass Viele hier bessere Grafikkenntnisse und -fähigkeiten haben, vermutlich in vielen Fällen durch entsprechende Ausbildungen. Was euch zum Gesamteindruck jetzt auf jeden Fall fehlt, ist die Musik im Spiel. Ich habe großartige lizenzfreie Musik von Kevin Macleod entdeckt und im Spiel verwendet. Kevin Macleod ist in meinen Augen, oder besser Ohren, ein sehr großes Talent. Seine Musik schafft wirklich tolle Atmosphäre. Meine ganze Ästhetikwahrnehmung könnte auch durch meinen jahrelangen Freundeskreis sozusagen ein bisschen punkverseucht sein. In solchen Kreisen gilt oft (u.a.) als toll, was trashig und selbstgemacht wirkt. Und für völlige Perfektion in der Spielgestaltung habe ich mir zugegebenermaßen nicht die Zeit gelassen. Ich hatte es leider eilig. Ich bin in letzter Zeit oft durch die bekannten Sharewareportale gesurft, die ihr sicher kennt. Ich möchte auch mein Spiel, wenn möglich, vorerst größtenteils über diese vermarkten. Was mir da so an Screenshots und Ästhetik unterkam, hat mich meine Messlatte wohl etwas tiefer anlegen lassen als bei vielen Entwicklern, die mit Visionaire arbeiten. In den Animationen im Spiel bleibt dafür zum Glück oft etwas vom 3D-Eindruck von iClone erhalten. Ich komme eben vom Geschichten entwickeln und bin kein Grafiker. Ich bin mal gespannt, ob das Spiel trotz gewisser Unvollkommenheiten schon Adventurefreunde wenigstens ein bisschen überzeugen und unterhalten kann. Manche Spiele sehen eben aus wie Joy Division klingen, andere so wie die Simple Minds klingen. Natürlich ist das ein wahrnehmbarer Unterschied, aber Fans nehmen da vielleicht noch andere Qualitätsmerkmale wahr als die "technische" Seite der Ästhetik.

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  • #11, by Zeitl0chTuesday, 07. June 2011, 15:48 15 years ago
    Mir fällt zu dem Thema gerade noch was ein. Neulich habe ich mal ein Adventure angespielt, dessen Namen ich jetzt nicht nennen möchte. Es geht darin um ein irgendwie mystisches Verbrechen und das ganze Spiel ist technisch ziemlich fortschrittlich. Ich muss wohl gestehen, dass das alles ungeheuer "gut gemacht" aussah. Man hatte sich wirklich mit vielen Details Mühe gegeben, die Figuren hatten epische cineastische Dimensionen. Licht und Schatten fielen wunderschön auf alles Mögliche, was im Spiel zu sehen war. Aber ich hab keinerlei Bock bekommen, das Spiel weiterzuspielen. Ich habe es, aber so lange ich Besseres zu tun habe, wozu auch das Spielen anderer Spiel gehört, werde ich es wohl nicht weiterspielen. Erinnern wir uns dagegen an Black Mirror 1. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war es technisch aber auch nur noch haarscharf "zeitgemäß". Und ich gucke da die ganze Zeit auf eine Hauptfigur, mit deren Gesicht und Frisur ich eigentlich überhaupt nichts zu tun haben möchte, ob nun verpixelt oder naturalistisch. Aber das Spiel entwickelt eine Atmosphäre, einen Sog, eine subtile Spannung, die einen bei der Stange bleiben lässt. Ich kann noch nicht sagen, ob mein Spiel irgendwem gefallen wird. Aber alle Kunstwerke und Medienprodukte haben theoretisch die Chance jemanden zu verzaubern. Und wenn sie das schaffen, liegt das in meiner Wahrnehmung fast nie an vollkommenen "Oberflächen". Oder? Was meint ihr?

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