#1, by GreenLightDevelopmentSaturday, 19. April 2014, 16:44 11 years ago
Seit nun gut vier Wochen arbeite ich mit Visionaire. Ich möchte kurz meine Erfahrung soweit zusammenfassen (ja, ich halte mich kurz, hehe).
* Momentan arbeite ich noch mit 3.x, da ich auf 4.x (stable) um die Lizenz zu erwerben. Ich bin mit der Software soweit zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht ins Gewicht fallen.
* Ich bin begeistert, von dem Support durch die Forenmitglieder und dem Team, die mir in 99% aller Fälle (recht) schnell geholfen haben. Danke an alle!
* Das Dev-Team scheint auf die Mitglieder zu hören (aktuell bestes Beispiel, die Tragödie mit den neuen 4.x Lizenzen). Dies beurteile ich als SEHR positiv.
* Ich würde mir ein "echtes" Forum wünschen. Basierend auf phpBB, woltlab o.ä.. Grund hierfür ist einfach die "Übersichtlichkeit" und "Zugänglichkeit". Dieses Forum ist eher ein "Gästebuch mit Untergruppenfunktion". Zumindestens empfinde ich das so.
* Leider vermisse ich eine Ecke, mit Tutorials, die vom Dev-Team kommen (ja ich weiß, es gibt Tutrials, die sind aber veraltet und beschreiben im Regelfall nur die Basisfunktionen). Hier könnte evtl. aufgestockt werden. Sprich, Tutorials für die meist gestellten Fragen, Detailfragen und grundlegende Funktionen, Tutorials "auf Anfrage".
* Ich würde mir, für "bezahlende Kundschaft" eine Sektion wünschen, in der die Tutorials zu finden sind. (Umfangreiche) Videotutorials, Text/bebilderte Tutorials (vom Dev-Team selber, bzw. designierte Nutzer). Dies würde sicherlich den Neueinsteigern einen besseren Start bieten.
* Da ich weiß, das diese Tutorials Zeit kosten (und somit Geld), wäre es evtl. kein Fehler, dies' gegen eine " kleine Gebühr" (2-4 Euro/Monat?) freizuschalten. Ich wäre durchaus gewillt, ein Art "Abo" abzuschließen (das monatlich kündbar ist), um Zugriff auf diesen Bereich zu erhalten.
* Dies würde dem Dev-Team auch während den großen Versionswechseln, immer stätig Geld in die Kasse spühlen. Ich bin mir hier sicher, das es einige gibt, die dies begrüßen würden.
* Natürlich sollte diese "Datenbank" einen entsprechenden Umfang beinhalten. Mir ist bewusst, das hierzu erstmal Zeit investiert werden muss. Evtl. finden sich aber willige Nutzer, die gegen eine kleine Beteiligung der Abogebühren helfen würden oder dann z.B. "kostenlosen Zugang" zu dieser "geschloßenen Sektion" erhalten.
* Diese eingesendeten Tutorials sollten dann natürlich vor dem Online gehen, von dem Dev-Team kontrolliert werden, um ein gewisses Mass an Qualität sicher zu stellen.
* Ich denke, diese Art von Maßnahmen würden eine bessere Bindung zum "Kunden" herstellen. Weiterhin würde das sicherlich mehr Nutzer (also Kunden) an Land ziehen, wenn der Support in diese Richtung erweitert wird. Viele User scheitern bereits an den grundlegenden Funktionen und sind schnell frustiert (ich erinnere mich an meine erste Woche hier, hrhr). Mit einer entsprechende "geschloßenen" Tutorial-Sektion, würden Nutzer und das Team sicherlich davon provitieren.
Insgesamt bin ich recht froh, etwas gefunden zu haben, mit dem ich "kreativ Spielen" kann. Die Community hier scheint mit ihren Stammnutzer stabil zu sein.