Das HD Problem *Fixed*

  • #1, by LemsThursday, 29. April 2010, 14:48 16 years ago
    Es ist mehr als wichtig, dass mit der neuen Visionaire Version auch die Möglichkeit kommt, die Auflöung auf High Definition, also 1920×1080, zu stellen. Ich musste nähmlich feststellen, dass ich die Spiele nicht mehr im Visionaire-Player testen kann, seit ich meinen HD-Monitor habe. Sobald ich die Auflösung runterschalte kann ich wieder mit Visionaire arbeiten, aber es ist meistens alles ziemlich verzogen und pixelig, zudem will ich nicht ständig zwischen den Auflösungen hin und her wechseln müssen. Neben diesem Fakt wird HD jetzt zum Standard und wenn ich einen Heidenaufwand in ein Spiel stecke, hätte ich es dann auch gerne in entsprechender Qualität, was -denke ich- relativ verständlich ist.

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  • #2, by marvelThursday, 29. April 2010, 16:35 16 years ago
    Vielen Dank für den Vorschlag. Ich denke theoretisch müsste das kein Problem sein - ich denke Alex wird sich zu diesem Punkt dann noch äußern.

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  • #3, by mowrenThursday, 29. April 2010, 18:02 16 years ago
    Da die Projektdateien auch nur XML Dateien sind, kannst du manuell jede beliebige Auflösung einstellen. Wäre natürlich schöner wenn der Editor nun auch HD Auflösungen standardmäßig in der Liste hat.

    Im Vollbildmodus ist es bald mit Visionaire 3.4. auch kein Problem mehr Full HD Quellmaterial auf Monitoren mit einer geringeren Auflösung darzustellen. Das Bild wird entsprechend hoch oder runter skaliert und behält das Seitenverhältnis bei.

    Leider geht dies im Fenstermodus bisher nicht. Bei der Arbeit mit dem Editor ist der Fenstermodus für Entwickler sehr nützlich weil man schneller zwischen den Fenstern hin und herwechseln kann. Allerdings ist es fraglich wieviele Spieler letztlich wirklich einen Fenstermodus brauchen der das Spiel stufenlos skaliert.

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  • #4, by AlexThursday, 29. April 2010, 22:27 16 years ago
    richtig, im Prinzip kann man auch selbst jede beliebige Auflösung eintragen. Die Auflösung muss halt nur von der Grafikkarte im Vollbildmodus unterstützt werden.

    Entweder man ändert die Auflösung direkt in der XML-Datei, oder über den Explorer im Editor (Werkzeuge - Explorer: eGame -> Feld GameWindowResolution).

    Ich werde bei Gelegenheit ein paar der gängigen höheren Auflösungen direkt in die Liste einfügen. Vielleicht könnt ihr auch eine Liste mit allen Auflösungen machen, die ich zur Standardliste im Editor hinzufügen sollte.

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  • #5, by LemsFriday, 30. April 2010, 13:09 16 years ago
    Weshalb ist dann "The Whispered World" mit einer relativ niedrigen Auflöung auf den Markt gekommen? Ich dachte die ganze Zeit, es läge an den eingeschränkten Möglichkeiten in Visionaire... Naja, trotzdem danke für die Info und ich hoffe bald in der Liste derartige Einstellungen vornehmen zu können. Versuche gleich mal einen Listenvorschlag zu erstellen. Dauert vielleicht ein bisschen.

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  • #6, by marvelFriday, 30. April 2010, 14:22 16 years ago
    1. Größere Auflösungen in 2D Spielen sind natürlich auch aufwändiger und zeitintensiver zu erstellen

    2. Große Auflösungen brauchen auch entsprechend mehr Speicherplatz.

    3. Viele spielen auch noch in kleineren Auflösungen bzw. haben nicht die notwendige Hardware (Röhrenmonitore, etc). Diese Spieler und potentiellen Käufer möchte man ja nicht gerne ausschließen

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  • #7, by LemsMonday, 03. May 2010, 19:12 16 years ago
    Da muss ich dir recht geben. Ich habe bis vor kurzem selbst noch "in die Röhre" geguckt. Vielleicht sollte ich dann gleich mal den Verbesserungsvorschlag machen, dass man in Visionaire die Option haben sollte, in Spielemenues Grafikeinstellungen zu ermöglichen. Da es sich ja eigentlich nur um die Auflösung handelt, wäre das doch leicht zu bewerkstelligen...oder?

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  • #8, by mowrenWednesday, 05. May 2010, 09:04 16 years ago
    Bei The Whispered World gab es mehrere Faktoren die bei der Entscheidung zum Bildformat mit rein spielten. Zum einen wurde das Spiel bereits 2004 von Marco Hüllen begonnen. Zu dem Zeitpunkt waren 4:3 Bildschirme vorherrschend und zahlreiche Hintergründe, Videos und Animationen hätten überarbeitet, neu erstellt oder neu geplant werden müssen. So etwas ist finanziell nicht unerheblich und wurde auch lange diskutiert.
    Als 2009 als TWW letztlich erschien machten laut Steam Hardwarestatisktik 4:3 und 5:4 Monitore aber immer noch ca. 40% aus. In der angestrebten Zielgruppe lag dieser Wert während der Entwicklung noch deutlich höher.

    Allerdings hat die Entwicklung hin zu Netbooks und dem Ersatz von Desktop PCs durch Notebooks dafür gesorgt das sich 16:9 / 16:10 Bildschirme deutlich schneller verbreitet haben. Die Entwicklung eines Computerspiels ist für solche Entwicklungen aber zu träge. Jede nachträgliche Überarbeitung oder das hinzufügen von Features welche nicht in der ursprünglichen Kalkulation vorkommen kosten sehr viel Zeit und damit letztlich Geld. Daher ist so etwas immer wirtschaftlichen Erwägungen unterworfen.

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  • #9, by LemsMonday, 17. May 2010, 14:59 16 years ago
    Hier eine Auflösungsliste für die gängigen Monitorformate 4:3, 5:4, 8:5(16:10), 16:9
    Ich habe nach Statistiken der meistbenutzten Resolutions geguckt und habe auch aus eigener Erfahrung die (hoffentlich) wichtigsten Auflösungen gewählt. Die letzte Auflösung wäre dem generellen HD einen Schritt vorraus... aber man kann ja zukunftssicher herangehen (ist auch relativ verbreitet).
    ->
    320x200 [8:5/16:10]
    320x400 [/]
    640x480 [4:3]
    720x576 [5:4]
    800x600 [4:3]
    1024x768 [4:3]
    1152x864 [4:3]
    1280x800 [8:5/16:10]
    1280x1024 [5:4]
    1366x768 [16:9]
    1400x1050 [4:3]
    1440x900 [8:5/16:10]
    1600x1200 [4:3]
    1680x1050 [8:5/16:10]
    1920x1080 [16:9]
    1920x1200 [8:5/16:10]

    Was ist denn jetzt eigentlich mit meinem Vorschlag, in Spielemenüs dem Spieler Auflösungen zur Auswahl geben zu können, also dass der Spieler selbst Grafikeinstellungen übernehmen kann?

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  • #10, by marvelWednesday, 19. May 2010, 00:43 16 years ago
    Vielen Dank für die Liste... more to come... smile

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