ich mache gerade ein paar Grafiktests und Entwürfe zum Artdesign für mein erstes Adventure. Mein Problem dabei ist, dass ich leider nicht zeichnen kann und daher gezwungen bin, alle Grafiken in 3D zu rendern (ich nutze Poser 7), obwohl mir eigentlich ein 2D-Comicstil bzw. Grafiknovelstil vorschwebt. Nun habe ich länger versucht, durch Toonshader und Rendereffekte einen Look in der gewünschten Richtung zu erzielen, der auch möglichst wenig oder gar kein Postwork in Photoshop benötigt, und ich wüsste natürlich gerne, wie euch dieser 2D/3D-Stilmix jeweils gefällt. Das Spiel soll später mal ein ernstes, düsteres Setting und eine Krimi-, Thriller-, Horrorhandlung haben. Die Charaktere sollten etwas von dieser Atmosphäre transportieren und hoffentlich halbwegs vergessen machen, dass es weitgehend Standardposermodelle sind.
Der "Chinese" und "Emogirl" im Hintergrund sind unbearbeitete Render aus Poser, bei den Vordergrundbildern ist ein zweiter Skizzenrender in Photoshop darüber kopiert, um die Umrisslinien zu verstärken und ein wenig gezeichnet aussehen zu lassen. Die Kulisse ist noch unfertig und nur ein Test, wie die Charaktere in den Hintergrund eingefügt aussehen.
Über eure Meinungen, Kritik und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
I like the renders; the drawn over style reminds me of the art style used in "Prince of Persia" which I have on xbox 360 ...
I'm not really a fan of 3D graphics in general but I do like the cell shaded / drawn over styles used in games like prince of persia, borderlands etc
I like the little bits of dirt & grime you've shaded into the characters!
* Pendulo Studios used a similar art-style in their "the next big thing" adventure game - albeit with more cartoony styled character designs.
** ttg are also using something along the lines of this for the walking dead games but with a more drawn over style.
@ Problem: Dankeschön. Die Kulisse habe ich schon versucht, stimmungsvoll auszuleuchten und sie wird es wohl auch ins Spiel schaffen, aber es fehlen halt noch Türen, Möbel, Bilder, Kronleuchter usw., die ich aber erst einbaue, wenn ich sicher weiß, welche Objekte fürs Puzzeln benötigt werden. Hier nochmal ein vergrößerter Ausschnitt, diesmal ohne Charakterschatten.
john yesterday was a massive step back for pendulo as far as I was concerned; story, graphics, interface - well pretty much everything!
I liked the graphics in the next big thing & although story/humor was a bit bleh at times - probably due to translation into English - it worked quite well
ok dokie to the rest you said
I see what you mean by rough but graphics are looking quite nice all the same; dark, gloomy & atmospheric.
Thanks so far for your friendly commentary, it really encourages me to go forward and make a whole game in this graficstyle.
Die würde ich nur zugerne ansehen.Diese Render haben n bisschen was von den Walking Dead Episoden...