Comicgrafik mit 3D-Programm (Poser)

  • #1, by CrossThursday, 22. November 2012, 12:26 13 years ago
    Liebe Community,

    ich mache gerade ein paar Grafiktests und Entwürfe zum Artdesign für mein erstes Adventure. Mein Problem dabei ist, dass ich leider nicht zeichnen kann und daher gezwungen bin, alle Grafiken in 3D zu rendern (ich nutze Poser 7), obwohl mir eigentlich ein 2D-Comicstil bzw. Grafiknovelstil vorschwebt. Nun habe ich länger versucht, durch Toonshader und Rendereffekte einen Look in der gewünschten Richtung zu erzielen, der auch möglichst wenig oder gar kein Postwork in Photoshop benötigt, und ich wüsste natürlich gerne, wie euch dieser 2D/3D-Stilmix jeweils gefällt. Das Spiel soll später mal ein ernstes, düsteres Setting und eine Krimi-, Thriller-, Horrorhandlung haben. Die Charaktere sollten etwas von dieser Atmosphäre transportieren und hoffentlich halbwegs vergessen machen, dass es weitgehend Standardposermodelle sind.

    Der "Chinese" und "Emogirl" im Hintergrund sind unbearbeitete Render aus Poser, bei den Vordergrundbildern ist ein zweiter Skizzenrender in Photoshop darüber kopiert, um die Umrisslinien zu verstärken und ein wenig gezeichnet aussehen zu lassen. Die Kulisse ist noch unfertig und nur ein Test, wie die Charaktere in den Hintergrund eingefügt aussehen.

    Über eure Meinungen, Kritik und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

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  • #2, by afrlmeThursday, 22. November 2012, 14:09 13 years ago
    sorry I don't speak much German ...

    I like the renders; the drawn over style reminds me of the art style used in "Prince of Persia" which I have on xbox 360 ...

    I'm not really a fan of 3D graphics in general but I do like the cell shaded / drawn over styles used in games like prince of persia, borderlands etc wink

    I like the little bits of dirt & grime you've shaded into the characters!

    * Pendulo Studios used a similar art-style in their "the next big thing" adventure game - albeit with more cartoony styled character designs.

    ** ttg are also using something along the lines of this for the walking dead games but with a more drawn over style.

    if you plan on offering your services to the community at some point (free/commission) - could you please add yourself into the relevant groups available via the groups link & post a bit about yourself & maybe some links to a portfolio or other projects you've worked on - cheers smile

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  • #3, by ProblemThursday, 22. November 2012, 21:19 13 years ago
    Ich bin eigentlich kein Fan von diesen Poser-Modellen, aber ich finde, du hast das ziemlich gut gelöst. In der Nahansicht wirken die Umrisslinien manchmal etwas unausgewogen (vor allem beim Chinesen), aber der Stil hat was. Der verkleinerte Charakter fügt sich im letzten Bild sogar sehr gut in die Kulisse ein, das kann ich mir jederzeit in einem ernsten Spiel vorstellen. smile Der Screen ist jetzt schon stimmungsvoll, obwohl du ja sagst, dass es nur ein Test ist.

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  • #4, by CrossFriday, 23. November 2012, 08:58 13 years ago
    @ AFRL: Thank you. I played that particular Prince of Persia-game on Pc as well and also liked the artstyle a lot (not so much the game, though). By Pendulo i only know "The case John Yesterday", and since i haven't made a final decision about the games perspective yet, i will later experiment with the panelstructure they used. (Rough scetch, low quality render, below).

    @ Problem: Dankeschön. Die Kulisse habe ich schon versucht, stimmungsvoll auszuleuchten und sie wird es wohl auch ins Spiel schaffen, aber es fehlen halt noch Türen, Möbel, Bilder, Kronleuchter usw., die ich aber erst einbaue, wenn ich sicher weiß, welche Objekte fürs Puzzeln benötigt werden. Hier nochmal ein vergrößerter Ausschnitt, diesmal ohne Charakterschatten.

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  • #5, by afrlmeFriday, 23. November 2012, 13:26 13 years ago
    welcome smile

    john yesterday was a massive step back for pendulo as far as I was concerned; story, graphics, interface - well pretty much everything!

    I liked the graphics in the next big thing & although story/humor was a bit bleh at times - probably due to translation into English - it worked quite well smile

    ok dokie to the rest you said smile

    I see what you mean by rough but graphics are looking quite nice all the same; dark, gloomy & atmospheric.

    Imperator

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  • #6, by CrossSunday, 25. November 2012, 20:01 13 years ago
    Vielen Dank so weit für die wohlwollenden Kommentare, das bestärkt mich jedenfalls darin, in diesem Stil ein ganzes Spiel aufzuziehen. Als Dankeschön noch eine Kreatur, der man wohl nicht begegenen wird.

    Thanks so far for your friendly commentary, it really encourages me to go forward and make a whole game in this graficstyle.

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  • #7, by selmiakTuesday, 27. November 2012, 18:00 13 years ago
    Diese Render haben n bisschen was von den Walking Dead Episoden...

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  • #8, by Retrogame-FanSaturday, 23. February 2013, 18:17 13 years ago
    Diese Render haben n bisschen was von den Walking Dead Episoden...
    Die würde ich nur zugerne ansehen.

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  • #9, by CrossSaturday, 23. February 2013, 20:38 13 years ago
    Danke für das Interesse. Ich bastle seither tatsächlich an einem Adventure in dem Grafikstil und poste Fortschritte regelmäßig in der "Yes, we can"-Gruppe. Es wird aber noch länger dauern, bis ich mich traue, das Projekt hier im Forum vorzustellen, weil es noch so viel zu tun gibt. Nur um noch mal zwei Kulissen in dem 3D-Stil zu zeigen:

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  • #10, by BigStansSaturday, 23. February 2013, 21:24 13 years ago
    Also ich muss ehrlich sagen, dass ich normalerweise 3D überhaupt nicht mag. Das liegt aber eher daran, dass ich nie etwas mit Figuren ala Grim Fandago oder Floyd anfangen konnte. Das sieht bei Dir allerdings komplett anders aus. Dein Stil erinnert mich an den Blade Runner Adventure. Diesen "ernsten" look gab es meiner Meinung schon schon lange nicht mehr. Also nur zu smile

    Great Poster

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  • #11, by Retrogame-FanSunday, 24. February 2013, 09:13 13 years ago
    und jetzt erinnert mich das an Baphomets Fluch. Gibt es diese Einstellung auch in DAZ3D?

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