Colorieren von Blender Charakteren.

  • #1, by Morph2kMonday, 25. April 2011, 21:10 15 years ago
    Moin, ja wie der Titel schon sagt suche ich Tutorial zum colorieren von Blender Charakteren. Leider habe ich bei google nix brauchbares gefunden..

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  • #2, by SuroMonday, 25. April 2011, 21:38 15 years ago
    Was genau meinst du mit colorieren? Meinst du eventuell texturieren?

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  • #3, by Morph2kMonday, 25. April 2011, 21:42 15 years ago
    Von mir aus auch so wink Nennen wir es einfach "dem Männchen Farbe geben " wink

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  • #4, by SuroMonday, 25. April 2011, 23:00 15 years ago
    Naja es sind zwei verschiedene dinge. Colorieren heißt einfach nur eine Farbe draufmachen. Texturieren heißt das du für eine Hose beispielsweise die Texture einer Jeans benutzt damit es wie eine Jeans aussieht. Für die Gesichtstexture benutzt man ein Foto damit es so aussieht wie man will.

    Was willst du also machen. Colorieren oder texturieren?

    Weil ganz ehrlich, wenn ich bei Google "blender" und "texturieren" eingebe, bekomme ich tausende schritt für schritt tutorials.

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  • #5, by Morph2kMonday, 25. April 2011, 23:05 15 years ago
    Ich finde tausend tutorials die mir erklären wie ich objekten texturen zuordne, aber keins was erklärt wie ich selber texturen wie zb eine jeans mache..^^

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  • #6, by TosekTuesday, 03. May 2011, 16:31 15 years ago
    Nun, das kann man wohl pauschal kaum erklären. Anfangs kannst du einfach Texturen selber machen oder probeweise aus dem Internet ziehen und diese dann zu Materialien machen und dann 3D Objekten zuweisen. Das liefert allerdings nur durchschnittliche Ergebnisse. Du wirst schon irgendwann sehen müssen, dass du dein 3D Modell unwrapst. Dazu wickelst du quasi das 3D Mesh aus, wie etwa die Alu Verpackung eines Überraschungseies. Diese daraus entstehende UV Map wirst du dann als Schablone für deine Textur verwenden. Dadurch sitzen dann auch Jeansnähte an den richtigen Stellen und du kann Verzerrungen beseitigen. Tutorials zum UW Unwrapping findest du jede Menge bei Google oder auf Blendernation.

    Jetzt zu der Jeans selbst. Schaue dir mal Tutorials zu seamless textures an.

    Oder lerne, wie du mit Gimp Bereiche mit einer seamless Texture füllst. Damit füllst du dann die Textur für das UV. Entweder aus einem Ausschnitt eines Bildes eines Jeansstoffes oder du malst dir einen Jeansstoff selbst (Blau mit einigen Unregelmäßgkeiten/ Sprenkelungen) Danach kommst du aber nicht umhin noch richtig hand anzulegen und Taschen etc. auf die Textur zu malen.(Oder du modellierst diese aus.)

    Leider gibt es kein Paschalrezept für deine Frage.

    BTW: Es gibt jetzt ein Buch zum Texturen erstellen in Blender. Schau mal bei Amazon nach.

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