Es ist sicher keinem entgangen, dass die Virtual-Reality Brillen in die nächste, brauchbare, Generation gehen.
Und das Erlebnis muss echt krass sein Hier findet Ihr sämtliche News zu den Brillen:
http://www.bloculus.de/Hier man ein Erlebnisvideo :-)
https://www.youtube.com/watch?v=INDKNA7kXooDas ist mal eine Vorschau auf das was uns erwartet:
https://www.youtube.com/watch?v=L40Z7sd3nwIEigentlich erwarte ich in Zukunft auch Filme:
http://totalcinema360.com/showreel.htmlEine passende Videokamera gibt es auch:
http://video.golem.de/audio-video/13090/panorama-kamera-360c...Google und IPhone beherrschen mittlerweile auch schon das Fotografieren von Kugelpanoramen.
Samsung wird im Dezember für das Galaxy Note 4 eine Brille herausbringen.
Aus China wurde schon etwas angekündigt.
Und ein neues Kickstarter läuft schon für eine Konkurrenz für Occulus Rift.
Valve (Halt-Life) hatte nach Occulus eine eigene Brille entwickelt und sämtliche Erkenntnisse Occulus zur Verfügung gestellt.
Für die Spielewelt wird es so sein wie damals die 3Dfx-Karten von Vodoo. Ein wahnsinns Schub in der Spieleentwicklung.
Das Point&Click Genre sollte hier nicht wieder verschlafen.Und wenn das in der klassischen Variante, also ohne komplett 3D, funktionieren würde wäre das doch cool. Oder?
Das bedeutet, dass man die Grafiken nicht mehr auf eine gerade Fläche plaziert, sondern auf eine Kugel.
Und schon kann man sich darin umsehen.
Diese Kugelpanoramen findet man auch unter
360°x 180°Ungefähr in dieser Art und Weise: http://www.sphericalpanoramas.com/ - Die Brillen-Adventure-Vorstellung - krass, oder?Vielleicht auch parallxe verschiebende Grafiken.
Eine Nummer extremer wäre es mit der Möglichkeit zwei Kugelpanoramen, für jedes Auge eines, an die Brille auszugeben.
Stereoskopisch - Dann wäre es perfekt :-)
Dann aber Interaktiv als Adventure.
Was meint Ihr?In einer solchen Spielewelt könnten dann auch "Wimmelbild"-Spiele gut funktionieren. Bilder auf denen man bestimmte Gegenstände suchen muss:
(kostenloses Beispiel - Wenn der da so "doof" rumläuft unten rechts auf Spielen klicken:
http://www.bildspielt.de/online-spiele/wimmelbild/)
Auf eine Fläche gemappte Kugelpanorama-Bilder:
https://www.flickr.com/groups/equirectangular/pool/22149855@...Das würde dann zum Beispiel so erstellt:
https://www.youtube.com/watch?v=FkxmmhV_oNYMit Photoshop ab CS4 (Extended?) lässt es sich dann auch in einem Malprogramm erstellen.
Hier ein paar zusammengesuchte Tutorials zum Erstellen von Full Sphrere Panoramen:
https://judegodin.wordpress.com/2011/12/06/how-the-hell-do-i...Aufbau der Panoramen:
http://renderstuff.com/creating-virtual-360-panorama-cg-tuto...Einfach zusammengesuchte Infos:
1)
http://photoshop-tutorials.wonderhowto.com/how-to/make-3d-sp...2)
http://www.tilmanbremer.de/2012/02/hinter-den-kulissen-der-p...3)
https://www.youtube.com/watch?v=0xYDyIdWIlQ4)
http://www.oopper.de/tech-panorama-fisheye.php5)
http://www.gdargaud.net/Hack/PanoWarp.html6)
http://www.autopano.net/wiki-en/action/view/Understanding_Pr...7) In Blender Rendern:
http://wiki.blender.org/index.php/Doc:2.4/Manual/Game_Engine...8) Photoshop - 3D Spherepanorama - In der mitte der Seite:
http://openbook.galileo-press.de/photoshop_cs4/photoshop_cs4...Ein Blog mit Infos:
http://elevr.com/blog/1) Ein Plugin zum Bearbeiten von Himmen und Boden, welche sonst zu verzerrt sind um diese zu bemalen:
http://www.superrune.com/tools/supercubic.php2) Ein Plugin zum Konvertieren der verschiedenen Sphrere-Map Arten. Man sieht auch direkt schön welche Arten es gibt:
http://vvstepa.wheelnt.ru/FTP_root/Distr/Graphics%20&%20Imag...Programme:
http://hugin.sourceforge.net/http://www.ptgui.com/http://www.tshsoft.com/de/panostudiopro_indexEvtl. lässt sich auch so etwas mit Tiefenmap einbinden.
Kann ja vielleicht einfach als Displacementmap auf der Geometrie liegen auf der das Bild ist: