Bedingungen kontrolliert zurücksetzen, um mehrere Lösungswege anzubieten.

  • #1, by FlorianThursday, 30. August 2012, 17:25 9 years ago
    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein nicht ganz klassisches Adventure umzusetzen. Mit jeder einzelnen Aktion kann der Spieler Entscheidungen treffen, die den Handlungsverlauf maßgeblich beeinflussen.

    Da so ein Spielerlebnis sich nicht langsam entwickelt, sondern von ständigen Neustarts mit Alternativlösungen lebt, brauche ich mindestens einen Ausgangspunkt, an den der Spieler wieder zurückgesetzt werden kann.

    Ich will natürlich nicht, dass die Anwendung dafür stets neu gestartet werden muss, doch müsste ich daher alle Bedingungen selber wieder auf den Ausgangszustand zurücksetzen. Da es mir sehr mühsam erscheint und ich gewiss einige Bedingungen übersehe, könnte ich als Ausgangspunkt vielleicht einen versteckten Spielstand wählen, der alle relevanten Bedingungen noch auf den Spielanfang eingestellt hat.

    Wenn ich aber einen früheren Spielstand für diese ständigen Neuanfänge wähle, verliere ich einige Werte, die ich gern fortgeschrieben hätte, z.B. „11 von 75 Lösungswegen entdeckt“ oder einige Achievements, die der Spieler sich erarbeitet hat.

    Kurz gesagt: Wie kann ich so einfach wie möglich alle Bedingungen auf den Spielanfang zurücksetzen aber einige ausgewählte Bedingungen erhalten?

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  • #2, by mowrenThursday, 30. August 2012, 23:16 9 years ago
    Das Zurücksetzen um ein neues Spiel zu starten kannst du am einfachsten durch das Anlegen eines Bookmark Savegames machen. Dann lädst du diesen Speicherstand und alles ist auf Anfang zu rückgesetzt. Und zwar wirklich alles. Wenn du Dinge ungeabhängig von den Savegames speichern möchtest, dann musst du dies selbst machen. Per Lua ist es möglich externe Textdateien zu erzeugen und wieder einzulesen.

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  • #3, by FlorianFriday, 31. August 2012, 18:18 9 years ago
    danke mowren, ich habe mich noch nicht mit LUA beschäftigt und immer gehofft, ums scripten herumzukommen.

    Ich kann also Ergebnisse in Textdateien auslagern und später erneut einlesen. Dann sollte ich mir zumindest vergegenwärtigen, dass die Spieler sich Zugang zum Inhalt verschaffen können um die Daten nach Belieben zu editieren.

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