Ausführbare Datei aus Visionaire starten

  • #1, by SpiderbyteTuesday, 23. September 2014, 09:31 6 years ago
    Hallo, ich war lange Zeit inaktiv und beginne gerade langsam wieder mich mit Visionaire zu beschäftigen. Und schon hab ich eine Frage :-)
    Ich würde gerne ausführbare Dateien z.B. EXE aus Visionaire heraus starten. Diese EXE Programme arbeiten völlig im Hintergrund und stellen lediglich den programmierten Schaltzustand auf einer angeschlossenen Relaiskarte her. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    LG, Manuel

    Newbie

    13 Posts


  • #2, by SimonSTuesday, 23. September 2014, 11:14 6 years ago
    Hallo Manuel,

    schau dir mal os.execute an hier: http://lua-users.org/wiki/OsLibraryTutorial
    Das kannst du per Lua benutzen.

    Thread Captain

    1352 Posts

  • #3, by SpiderbyteTuesday, 23. September 2014, 11:39 6 years ago
    Sorry aber das verstehe ich so nicht. Mal angenommen die auszuführende Datei liegt direkt auf Laufwerk C: und heißt Test.EXE. In Visionaire gibt es ja "Script ausführen", wo ich die Lua -befehle eintrage. Wie müsste diese Zeile jetzt aussehen? So?
    os.execute c:/test.exe
    1
    2

    Newbie

    13 Posts

  • #4, by SimonSTuesday, 23. September 2014, 12:04 6 years ago
    os.execute("start c:\\test.exe")
    1
    2

    Du brauchst immer ein doppeltes \\, start muss davor, da sonst auf das Programm gewartet wird. Sollten Leerzeichen im Pfad auftreten können noch andere Probleme entstehen, evtl musst du dann den Pfad in \" packen.

    Thread Captain

    1352 Posts

  • #5, by SpiderbyteTuesday, 23. September 2014, 12:12 6 years ago
    Ich danke dir. Ich probiere das heute Abend mal aus smile

    Newbie

    13 Posts

  • #6, by SpiderbyteTuesday, 23. September 2014, 23:15 6 years ago
    OK, es funktioniert. Nur wenn ich im Vollbild spiele wird dieses komplett minimiert. Ist das normal?

    Newbie

    13 Posts

  • #7, by afrlmeTuesday, 23. September 2014, 23:49 6 years ago
    @ Simon: I've not translated the thread, but I assume he will be executing this executable from somewhere inside of the root folder of the game... So wouldn't he be better off using vispath?

    Imperator

    6817 Posts

  • #8, by SimonSWednesday, 24. September 2014, 13:13 6 years ago
    @Spiderbyte: ja, das ist normal, das Programm wird immer im Vordergrund gestartet.

    @AFRLme: He can't use vispath because the execute command won't work with that.

    Thread Captain

    1352 Posts

  • #9, by afrlmeWednesday, 24. September 2014, 14:34 6 years ago
    not even if he breaks string & replaces with a variable? * edit: couldn't get vispath working at all *

    This works though...
    os.execute("start ./test.exe")
    1
    2

    I just tested it with a portable version of atom text editor that I placed in a test .ved folder.
    os.execute("start ./Atom/atom.exe")
    1
    2

    Atom takes about 20+ seconds to launch so I didn't think it was working at first.

    Imperator

    6817 Posts

  • #10, by SpiderbyteFriday, 26. September 2014, 08:09 6 years ago
    OK, vielen Dank erstmal. Im Moment ist es so, dass nach dem Programmstart das "Spiel" minimiert wird und ich es mit einem Klick auf die Taskleiste wieder öffnen muss. Nicht unbedingt tragisch, da das nur einmal nach Spielstart gemacht werden muss. Aber trotzdem, gibt es die Möglichkeit das mit einem Lua Script zu automatisieren? Dann wäre es perfekt ;-)
    Liebe Grüße

    Newbie

    13 Posts

  • #11, by SpiderbyteMonday, 29. September 2014, 11:30 6 years ago
    Alles gut, das Ergebnis gibt es jetzt hier:

    https://www.visionaire-studio.net/forum/thread/script-zum-sc...

    Newbie

    13 Posts

Write post