Hier noch ein interessantes Video, das ungefähr darstellt was ich meine. http://www.youtube.com/watch?v=aNOYBpylFOU
Hier eine Software die etwas ähnliches leistet - aber auf Basis von vielen Fotos: http://www.golem.de/1105/83766.html
Meinungen dazu wären toll.
Normalerweise sollte es doch einen Algorithmus geben, der anhand der Licht und Schattenspiele auf einem Foto die entsprechenden Vektoren und Texturen automatisch zu erstellen.
Wenn man in blender eine gerade Fläche erstellt kann man eine Textur (Beatles Abbey Road) drauf legen.Dann einen Kontrast und dann ne bump map dadurch werden dann die höhen und tiefen erstellt. Müsste auch in den meisten anderen 3D Programmen auch gehen
Früher wurden MattePaintings auf Leinwänden gemalt und in den Hintergrund der Filmkulissen gestellt. Heute generiert man MattePaintings am Computer und setzt sie im Filmschnitt dort ein wo die Screenscreen zu sehen ist.
Um jetzt die am PC gemalten Filmhintergründe (oder Filmobjekte) auch von der Beleuchtung her oder mit bewegender Kameraperspektive einsetzten zu können werden am PC grobe 3D-Geometrien nachgebaut und das 2D-Bild darauf projeziert. Hier einmal ein Beispiel wie so etwas aussieht: http://www.3dfluff.com/cameramapping/cameramappingtut.htm
Man braucht jedoch ein Gefühl für die Tiefe des Bildes. Auch müßte es geometrisch korrekt sein. Sind die eigentlich parallelen Ebenen nicht parallel (zum Beispiel bei einem gemalten Bild) wird es sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich Geometrie dafür zu bauen. EDIT: gerade gefunden:http://www.gimpel3d.com/ Werde ich mal ausprobieren...
Ich versuche jetzt den Weg: Geometrie grob in 3D bauen. Ausdrucken. Auf der Grundlage das Bild malen. Einscannen und colorieren. So sollten später eingefügte 3D Elemente keine Probleme mehr machen. 3D Chars ebenfalls nicht. Auch kann durch rückprojezieren ein leichter Kameraschwenk erfolgen der das gemalte Bild 3D Aussehen lässt. Über das in Multipasses (Ebenen) gerenderte Bild bekomme ich auch Bildbestandteile die den Charakter verdecken können.
Das von Dir aufgeführte Video wurde sicher nicht automatisch erstellt. Da hat sich jemand ganz viel Mühe gegeben und Klassiker in 3D umgesetzt. 3D Geometrie erstellt und mit dem Bild belegt. Auch wurde der Hintergrund rekonstruiert. denn nicht vorhandene Bereiche wurden per Klon ect. neu gebaut. Es gibt mehrere Programme die aus mehreren Perspektiven 3D erstellen können. Mittlerweile auch aus videoschwenks.
Du bist sicher interessiert an einer Software die es den usern von Visionaire erlaubt gemalte Bilder in 3D zu wandeln, oder?
So jetzt noch mal konkret zu Deiner Frage. Ja die gibt es. Teilweise erst im Ansatz. Und eigentlich für Fotos: http://www.youtube.com/watch?v=IkP5bcl8SiQ
http://make3d.cs.cornell.edu/ Du muss das Programm selbst kompilieren!!! Wenn Du es hinbekommst melde Dich mal bitte bei mir. Ich kann das nämlich nicht :-( Und kann es daher nicht nutzen.
Ich habe lange gesucht und "nur" das gefunden. Falls es noch weiteres gibt - immer her damit ;-)
Auf jeden Fall wird in diesen Verfahren eine Tiefenmap berechnet: http://www.swell3d.com/2008/07/turn-2d-painting-into-3d-anag...
Diese kann auch von Hand nachgebessert werden. (So vermute ich auch wurde es in Deinem Video gemacht, dann mit dem neugebauten Hintergrund in einer 3D-App kombiniert)
Schau mal hier: http://www.rrdonnelley.com/lenticular/bid/7085/2d-to-3d-conv...
Aus Filmen kann man das noch eher berechnen, da durch Objektbewegungen und Kameraschwenks viel mehr Tiefeninformationen zur Verfügung stehen. Automatisch von 2D in 3D berechnete Filme sind aber oft mit Problemen verbunden und haben den Ruf das Comeback des 3D-Kinos zu gefährden!
Von diesen 2D-3D Anaglyph Konverter gibt es mittlerweile viele: http://anaglyph-3d-converter.winsite.com/
Hier mal ein Beispiel wie Disney die alten Filme in 3D konvertiert: http://www.hometheaterforum.com/t/314638/lion-king-3d-how-it... Man sieht schön die genaue Vorrausplanung der Ebenen!
vielleicht lässt sich daraus ja etwas gebrauchen. Eine Tiefenmap nachzubessern ist vielleicht nicht der verkehrteste Weg.
Dieses Make3D macht mir im Video von der Seite einen vertrauenswürdigeren Eindruck da man dem Bild durch einzeichnen von Bereichen mehr Informationen vorgibt. Ergebnisse habe ich leider nicht in 3D begutachtet.
Mal noch ein paar Links von diesen 2D-3D Konvertern: http://www.hkgraphix.com/Leistungen/3D_Software/PSD-3D/psd-3...
Depthmap komplett von Hand nachgebaut: http://www.3dphoto.net/forum/index.php?topic=1679.0 bei diesem Beispiel auch: http://www.stereoforum.org/viewtopic.php?f=50&t=4312&p=39658
Automatisch: http://www.3dmix.com/eng/barelief.php
Konvertieren von Videos: http://www.magnus.de/ratgeber/powerdvd-10-mit-verbesserter-3... http://da.dvdfab.com/tutorial/2D-to-3D-Converter
http://www.3dphotopro.com/software.html
Ich glaube aus diesem Bereich müsste es doch auch freie Algorithmen geben. Oder Profisoftware die sich per reingemalte Informationen zu einem verbessertem Ergebnis bewegen lassen...
Dass die "besseren?" immer gleich soviel kosten: http://alfa.magia.it/3DGugle/Tutorial.htm
Ein bisschen günstiger: http://www.3dmix.com/eng/p3d.php
Thread - Konvertieren alter Spielegrafiken via Tiefenmap: http://72.52.200.115/forum/showthread.php?p=35647415
Einer mit "Sourcecode?": http://www.flickr.com/groups/anaglyph/discuss/72157626154560... http://pastebin.com/HSZtRiF2 http://gmic.sourceforge.net/gimp.shtml
Wenn Du in diesem Beitrag den Links folgst kommst Du zu Seiten in denen etwas zur Berechnung steht. Evtl. API's?
http://www.swell3d.com/color-anaglyph-methods-compare.html
Da steht das z.B. sowas:
"If you are now wondering what that means in layman's terms, I'm sorry. Those were the layman's terms. In technical terms, Wimmer's Optimized Anaglyph does this:
The Optimized anaglyph will obviously not reproduce colors as truly as a normal color anaglyph. But what you get in return is a dramatic reduction in ghost images and in "retinal rivalry," the extreme color contrast that makes your eyeballs hurt."