Falls es noch jemanden interessiert:
Ich bin durch

Hat zwar lange gedauert, bzw. ich hab nur ab und zu mal gedaddelt und dann kurz, ABER ich habs geschafft!
Mein Statement: Coooooool gemacht!
Die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen und ich liebe die Sprüche ("So ein Heckmeck!" - "Das ist doch Kokolores!" - Tinnef!" usw.). Das Ende hat mich beinahe "umgehauen", ...Wendungen, Anspielungen... gerade jetzt wo das mit dem Atomkraftwerk in Japan aktuell ist, bekommt die Thematik ganz andere Ausmaße und das Spiel regt mehr als sonst zum Nachdenken an.
Bilder, Animationen, Sound, Musik, Rätzel und Story sind auf jeden Fall als TOP! zu bezeichnen. Die kleinen Minispielchen haben nicht genervt - wer will kann sie auch überspringen. Frust kam nie auf und geärgert hab ich mich auch selten bis gar nicht - die bekannten "Absturzprobleme" wurden ja durch einen Patch behoben

Ich möchte das Spiel doch gerne mit LOST HORIZON auf eine Vergleichsstufe stellen und bewerten:
Während LH ein relativ kurzes aber knackiges Adventure ist, kommt ANB als ziemlich langwierig daher und benötigt sehr viel mehr Zeit. Vom Schwierigkeitsgrad ist LH wesentlich einfacher gestrickt und eher an Anfänger des Genres gerichtet - ANB kann doch schon mal ordentlich kniffelig sein. Mein Favorit ist insgesamt LOST HORIZON, denn das Spielprinzip "Ich bin der gutaussehende Held, rette die Welt und bekomm am Ende das Mädchen ab" ist für mich immer noch das Größte. Indy hats allen vorgemacht

Ich für meinen Teil mag auch eher kurzknackige Abenteuer - dann halt noch einen 2ten oder 3ten Teil (das wär toll!) hinten ranmachen.
Trotzdem möchte ich ANB nicht missen!!! Es war ein supertolles Adventure für mich und zeigte mal eine andere Seite. Das die Macher von Games nicht immer nur einen Helden zum Retten der Prinzessin erschaffen können ist klar... bei ANB trifft ein älterer Herr auf ein junges Mädel aus der Zukunft, die Thematik ist aktuell und es ist halt eher wie ein Thrillerkrimi.... und nicht wie ein Action-Abenteuer.
Alles ist natürlich reine Geschmackssache. MICH haben die Spielemacher damit auf jeden Fall erreicht !