A New Beginning - Spieleindrücke, Bugs und Hilfestellungen

• #10, by AlDhiThursday, 14. October 2010, 10:45 16 years ago
    Die Cutscenes sind wurden nicht in Visionaire erstellt. Es handelt sich um ganz normale avi-Dateien, welche (meine ich mich aus einem der Podcasts zu erinnern) mit Adobe After Effects erstellt wurden. Sind also eigentlich Flash-Animationen. Ich fand auch nicht, dass sie auf Dauer langweilig wurden, da doch genug Bewegung vorhanden war und auch immer mal wieder ganz nette Effekte eingestreut waren. Und überhaupt passt dieser Comicstil sehr gut zu ANB. Klar, bei The Whispered World hätte sowas wenig verloren gehabt und wahrscheinlich auch eher billig oder gar lächerlich gewirkt, bei ANB dagegen könnte ich mir richtige Cutscenes nun kaum noch vorstellen - Die animierten Comicbilder haben ihren komplett eigenen Charme, der dem Spiel einiges an Individualität gibt.

Soweit meine eigene Meinung. Ich denke, dass es die bestmögliche Lösung für Daedalic war, denn das Charakterdesign in ANB ist ganz klar an franko-belgische Comics angelehnt und vor allem bei Fay kaum animationsfreundlich. Es ließ sich also mit diesen leicht animierten Standbildern viel einfacher, schneller und billiger arbeiten - Wenn es dann auch noch zum Grafikstil passt, warum nicht? Man muss ja auch bedenken, dass es sich um über eine Stunde Material handelte, das für ANB verflimt werden wollte. Man hätte natürlich, wie bei TWW, die Cutscenes einfach auf die Philippinen (oder nach Korea, China, etc.) outsourcen können, wobei man sich aber auch nie sicher sein kann, wie das endgültige Ergebnis aussieht. Auch bei TWW war die ein oder andere Animation in den Cutscenes nicht wirklich schön...

Newbie

0 Posts

• #11, by marvelThursday, 14. October 2010, 11:10 16 years ago
    Die Cutscenes sind wurden nicht in Visionaire erstellt. Es handelt sich um ganz normale avi-Dateien, welche (meine ich mich aus einem der Podcasts zu erinnern) mit Adobe After Effects erstellt wurden. Sind also eigentlich Flash-Animationen. Ich fand auch nicht, dass sie auf Dauer langweilig wurden, da doch genug Bewegung vorhanden war und auch immer mal wieder ganz nette Effekte eingestreut waren. Und überhaupt passt dieser Comicstil sehr gut zu ANB. Klar, bei The Whispered World hätte sowas wenig verloren gehabt und wahrscheinlich auch eher billig oder gar lächerlich gewirkt, bei ANB dagegen könnte ich mir richtige Cutscenes nun kaum noch vorstellen - Die animierten Comicbilder haben ihren komplett eigenen Charme, der dem Spiel einiges an Individualität gibt.

Das sehe ich auch so. Der Comicstil passt durchaus gut zu dieser Art von Spiel. Einzig von der Dynamik hätte hier noch einiges verbessert werden können indem man nicht so viele Pause zwischen den Einzelbildern gelassen hätte. Man hat im Grunde simuliert wie eine Person einen Comic "liest"... das führt aber zu einem kleinen Stocken in der Spannung. Beispiel: Person1:"Kann ich Dir helf..." *PAUSE* Person2: "NEIN!". Es wäre besser gewesen solche Sachen direkt aneinander zu stellen.

Key Killer

610 Posts

• #12, by TosekThursday, 14. October 2010, 14:13 16 years ago
    Jetzt habe ich ein wenig weiter gespielt (und auch den ersten Absturz gehabt :-( ) aber das Spiel ist wirklich toll und bisher kommt das mit den Cut-Scenes auch noch sehr gut rüber.

Wenn die aber die Cutscenes als komplettes Video gemacht haben, dann ist das ja auch ziemlicher Aufwand das ganze dann zu internationalisieren. Es müssen also sämtliche Flash Filme/ After Effekts Filme angepasst werden um die Schrift in englisch zu haben. Nicht wenig Arbeit.

Newbie

5 Posts

• #13, by marvelThursday, 14. October 2010, 17:14 16 years ago
    So, wenn ich gleich zuhause bin, sollte es hier weitergehen. Heute nehme ich mir das zweite Kapitel vor. Mal schauen wie weit ich ohne Lösung komme. wink

Key Killer

610 Posts

• #14, by marvelThursday, 14. October 2010, 22:07 16 years ago
    Bin jetzt am Ende des zweiten Kapitels. smile Das ganze wird jetzt schön spannend - vor allem gefällt mir auch die Musik sehr gut. Die trägt einiges zur Spannung bei.

Key Killer

610 Posts

• #15, by marvelThursday, 14. October 2010, 22:45 16 years ago
    Loooolll... wie geil. Der Spruch mit dem "Aufräumen helfen" und die Reaktionen die darauf folgen sind ja nur Geil grin

Edit - 23:15: Bin jetzt grad ins dritte Kapitel gekommen! smile Wird immer besser das Ganze.

Edit - 01:01: Hatte grad mal ne Pause gemacht - bin nun aber grad ins Vierte Kapitel gekommen! Morgen gehts weiter...

Key Killer

610 Posts

• #16, by jj21Saturday, 16. October 2010, 17:39 16 years ago
    hallo! finde das spiel auch klasse! trotzdem stehe ich gerade von einem kleinen problem. ich bin im 2. kapitel in der sequenz wo man kurz vor dem start ist. allerdings kann ich dort nicht mein inventar öffnen und ich weiss echt keinen anderen weg wie es weitergehen soll.. wenn ich mein inventar öffnen will kommt nur der dazugehörige sound aber nicht das inventar an sich.. ist das ein bug oder übersehe ich einfach nur etwas offensichtliches?

Newbie

0 Posts

• #17, by AlDhiSaturday, 16. October 2010, 22:07 16 years ago
    Ist eigentlich schon ein Bug, der sich aber ganz leicht umgehen lässt: Nachdem du das Spiel geladen hast einmal schnell per ESC zurück ins Hauptmenü und dort anschließend auf "Weiterspielen" klicken. Dann müsste das Inventar wieder funktionieren. Falls nicht, hast du ein ernstes Problem ^^ Da kann ich dann nicht mehr weiterhelfen.

Newbie

0 Posts

• #18, by TaylorFriday, 22. October 2010, 12:23 15 years ago
    So, nachdem ich Lost Horizon durch hab mach ich mich nun auch an ANB smile Absturz: 2x roll Mal sehen, wenns öfter auftritt werd ich die Sachen im ersten Beitrag mal testen. Gefällt mir bis jetzt sehr gut das Game... Immer diese verschlossenen Türen... smile smile

Newbie

0 Posts

• #19, by marvelFriday, 22. October 2010, 12:34 15 years ago
    Viel Spaß... bin mittlerweile im fünften Kapitel. Das Spiel macht wirklich Laune. Ich hoffe ich hab am Wochenende endlich zeit um weiterzuspielen! smile

Key Killer

610 Posts

• #20, by TaylorMonday, 25. October 2010, 08:46 15 years ago
    Also.... erstmal: ACHTUNG SPOILER! Ich komm da nicht drüber weg... Fay will ja mit dem Bohrer die Wand kaputtschießen... wie bitte soll man denn darauf kommen, dass Sie zusätzlich aus der Leuchtreklame ein Stück rotes Glas schießen soll um den Bohrer zu verstärken ??? Ich hab nun leider mogeln müssen und die Lösung für dieses "Rätzel" im Inet gesucht. Ich weiß, ist doof sowas, aber für mich total unlogisch die Situation. Denn egal was ich versucht habe, Fay hat immer gesagt Sie will die "Munition" sparen, sonst ist der Laser alle... tjaaaa... und dann soll ich trotzdem auf den Leuchtbuchstaben schießen? Und woher zum Teufel soll ich wissen das ich genau ein rotes Stück Glas zum Verstärken benötige??? Fay sagte nur, dass Sie herausfinden muss was ihr fehlt um den Bohrer zu verstärken, aber welche Logik steckt dahinter um da drauf zu kommen ??? Ihr könnt ja mal posten wie Ihr auf die Lösung gekommen seid. Für mich steckt da ein logischer Fehler drin smile

Newbie

0 Posts