ich möchte ein rundenbasiertes "Kampfsystem" einbauen. Die Grundlagen sind vorhanden, jedoch zum Punktesystem fehlt mir noch Einiges. Es sollen ''Kämpfe'' ausgeführt werden und der Beste aus 3 Kämpfen gewinnt. Wie kann man dies umsetzen? Sind 3 Runden beendet und es herrscht Gleichstand, sollte es auch noch eine 'Sudden Death' Runde geben. Für Ideen und Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Meinst Du den klassichen Manga-RPG Aufbau aus zwei Gruppen, die sich rundenbasiert mit Schwert und Zauberei die Rübe einhauen?
Dort benötigst Du ja ein Angriffs- , Abwehr- und Zauberpunktesystem und verwaltest verschiedene Statusbalken.
Oder soll es sich eher um ein schlichtes Schere-Stein-Papier-Gemetzel handeln?
Ich habe links die drei Schaltflächen der Symbole, die per Bedingung im Laufe eines Gespräches erscheinen. Bei Klick auf das entsprechende Symbol sollte natürlich auf der rechten Seite ein per Zufall gewähltes Symbol des Gegners, entweder Stein, Schere oder Papier erscheinen und im Best of 3 Prinzip einen Gewinner hervortragen. Ich bin gerade am Probieren, es mit Werten hinzubekommen, tu mich aber etwas schwer.
Ich habe Deinen Beitrag im Schwertkampf anyone Thread gelesen und mir scheint, Du bist auf diesem Gebiet etwas firmer und freue mich schon auf Deine Anregungen.
Pro Schaltfläche habe ich es nun mit Bedingungen und Werten gelöst, per Zufall eins der drei Symbole anzeigen zu lassen, nur geht das Ganze endlos weiter.
Hier ein Beispiel
Da das Schein-Schere-Papier-Spiel wenig taktischen Raum bietet und lediglich ein zufallsgesteuertes Glückspiel ist, hatte ich es als Adventure-Komponente immer verworfen. Wenn man mit diesen 3 Ressourcen nur irgendwie haushalten müsste, dann wäre das ein neuer interessanter Ansatz als Minigame.
Ich finde diesen Contest großartig, so ist man mehr oder weniger gezwungen, sich mit der Engine auseinanderzusetzen, praktisch für mich als Neuling.
Bei den Werten werden 2 neue erstellt, in diesem Fall einmal hero und einmal pirate und je nach dem, wer gerade punktet, bekommt ein 'Wert setzen+1' und wenn beide Werte >= 2 UND >= der Gegenspieler sind, wird je nach dem ein Siegesschrei ausgegeben und die Bedingung rock paper scissor active wieder auf falsch gesetzt und das Spiel geht weiter. Da es keinen UND Befehl gibt, wird das Ganze einfach verschachtelt, siehe Bild.