Welches ist das beste Programm für 3D Animation?

  • #1, by marvelFriday, 03. September 2010, 01:38 14 years ago
    "Cinema 4D (aktuelle Version: Cinema 4d R11.5), von Maxon gehört neben 3D Studio Max, Maya zweifellos zu einer der besten und verbreitesten 3D-Grafik-Softwares. Obwohl sämtliche Möglichkeiten für professionelles Modellieren, Texturieren, Animieren und Rendern von Bildern und Animationen in atemberaubender Qualität vorhanden sind, trägt Cinema 4D seit je her den Beinamen "die am leichtesten zu bedienende Profi-3D-Software". Dieser Aspekt macht das Programm gerade deswegen so attraktiv."

    Wie seht ihr das? Ist Cinema4D wirklich das einfachste Programm? Gibt es andere, kostengünstige Alternativen?

    Key Killer

    598 Posts


  • #2, by marvelFriday, 10. September 2010, 11:28 14 years ago
    Ich würde mich da gerne mal ein bisschen reinarbeiten. Gibt es für Newbies irgendwie ein paar einfache Tutorials?

    Key Killer

    598 Posts

  • #3, by TosekTuesday, 28. September 2010, 16:12 14 years ago
    Blender wurde ab der Version 2.5 komplett in der Oberfläche überarbeitet und bedient sich nun deutlich leichter. zudem gibt es sehr viele Tutorials auf YouTube und in den Blender Magazinen (alles kostenlos). Sehr empfehlen kann ich auch die Video-Tutorials auff DVD von Helge Maus (bei Amazon erhältlich).

    Newbie

    5 Posts

  • #4, by BrokenClawSunday, 03. October 2010, 21:49 14 years ago
    Der Animationsfilm "Big Buck Bunny" ist ein gutes Beispiel, um aufzuzeigen, was das Programm alles kann.
    Der neue Blender-Film ist übrigens seit Anfang des Monats draußen. http://www.sintel.org/wp-content/content/download.html

    Gar nicht mal schlecht. Finde Elephants-Dream trotzdem immer noch am besten. razz

    Newbie

    0 Posts

  • #5, by selmiakMonday, 04. October 2010, 18:41 14 years ago
    da haste recht! Aber sintel ist auch nicht schlecht. Die Story ist so naja, aber ich denke die wollten zeigen, was für weite Landschaften blender inzwischen rendern kann. Die Berge, die Wüste und die Stadt sehen super aus. Aus die Regennasse Sintel sieht gut aus.

    Es ist ja unglaublich, wie viele Leute sich die DVD im Vorhinein bestellt haben. Und es ist nur einer dabei, dessen Vorname mit Q anfängt wink

    Newbie

    0 Posts

  • #6, by Ernie76Friday, 08. October 2010, 14:41 14 years ago
    Also ich Bevorzuge 3D studio Max und Blender ab version 2.5 aufwärts. Offiziel ist ja bei blender glaibe ich immernoch V.2.49 , aber die hat noch die alte benutzeroberfläche und die war schlichtweg müll. ABER !!!: Die neu benutzeroberfläch ist super. Das modeln geht hierbei floter von der hand als bei 3Ds Max, allerdings ist Max reichhaltiger an modifikatoren ( bekommt man für Blender aber auch nachträglich ). Cinema 4D war mir schon immer zu unflexibel beim Material editor, das ist wesentlich besser bei Max gelöst. Wer aber ein Profi Programm will und keine unsummen ausgeben möchte, dem rate ich folgendes:

    1) Blender 2.53 oder höher runterladen ( ist kostenlos und open source ) 2) Sich die lern DVD "-Galileo Design - Blender 2.5 Das umfassende Training" besorgen. Die lern DVD is zwar nicht ganz preiswert, aber wei billiger als jedes kostenplichtige 3D programm und man lernt hier verdammt viel in ganz einfachen übungen. Ich kann das teil nur wärmstens empfehlen, wenn man in Blender einsteigen möchte.

    Newbie

    0 Posts

  • #7, by ScooterFriday, 08. October 2010, 19:36 14 years ago
    Sag ma wegen Blender Trainingsvideo, ist das völlig notwendig oder reichst da wenn man schon ma nen bisschen Erfahrung mit Google Skethup hat? Oder haben die beiden Programme soviel gemein wie Burgerking mit ner gesunden Ernährung?wink

    Newbie

    0 Posts

  • #8, by TosekMonday, 11. October 2010, 10:47 14 years ago
    Nein, das reicht leider nicht. Es ist sicherlich von Vorteil, mit 3D Programmen gearbeitet zu haben, aber ohne Doku oder Tutorials kommt man mit Blender nicht hin. Das Programm ist hoch komplex. (Wenn auch mittlerweile viel bedienbarer geworden). Die genannten Videotutorials kann ich auch sehr empfehlen. Danach kann man schon eine ganze menge mit Blender machen.

    Newbie

    5 Posts

  • #9, by ScooterMonday, 11. October 2010, 18:34 14 years ago
    Ja stimmt schon...hab mir grad Blender runtergeladen.Is wirklich net so einfach zu handhaben...na da werd ich mir mal n´ paar von diesen "Traningsvideos" reinziehen...

    Newbie

    0 Posts

  • #10, by BrokenClawMonday, 11. October 2010, 21:35 14 years ago
    Is wirklich net so einfach zu handhaben...na da werd ich mir mal n´ paar von diesen "Traningsvideos" reinziehen...
    Wobei man anmerken sollte, dass das komplette Handbuch kostenfrei auf blender.org liegt zusammen mit vielen Tutorials. Wenn man sich da reinarbeitet sollte man schon ziemlich weit kommen. Ich meine, ich weiß ja nicht wie es euch so finanziell geht, aber ich empfinde 40€ als nicht gerade wenig... oO Ansonsten hilft vielleicht auch ein Blick ins Opac der Stadtbibilothek. In meiner Bücherei gibt es 7-Versionen dieser DvD als 28 Tage ausleihe (eilig sollte man es allerdings nicht haben, die Bestellliste ist wahrscheinlich mindestens 2m lang ;-) ). Ich weiß, an sparsamen Menschen wie mir geht die Welt zugrunde ... XD

    Die neu benutzeroberfläch ist super.
    Hab grad mal ausprobiert. Da hat sich wirklich viel getan. Früher war Blender ja auf ähnlichem Niveau wie der VI-Editor: ohne Cheetsheet kaum zu bedienen.

    Aber sintel ist auch nicht schlecht. Die Story ist so naja, aber ich denke die wollten zeigen, was für weite Landschaften blender inzwischen rendern kann. Die Berge, die Wüste und die Stadt sehen super aus. Aus die Regennasse Sintel sieht gut aus.
    Na ja, aus technischen Gesichtspunkten ist der Filme schon eine Steigerung. Vor allem die Regentropfen fand ich beeindruckend. Elephants Dream hatte halt das gewisse etwas. Diese surreale Atmosphäre kennt man nur aus wenigen Filmen.

    Newbie

    0 Posts

  • #11, by BrokenClawThursday, 30. December 2010, 01:35 14 years ago
    So ... *staub vom Thread wegwisch*

    Interessiert wahrscheinlich keinen und es ist eigentlich schon wieder alter Kaffee, aber von Sintel ist jetzt eine Doku/Making-of-Video erschienen (wobei sich jetzt auf den zweiten November bezieht. Ich weiß, ich hinke der Zeit hinterher). http://www.youtube.com/watch?v=IN6w6GnN-Ic Ist interessant anzusehen, auch wenn das Englisch von Ton Roosendaal zum Teil nicht zu verstehen ist. Man sieht danach den Film nochmal mit ganz anderen Augen. Und viele nette Konzeptarts sind auch mit dabei. Kann ich nur empfehlen.

    Newbie

    0 Posts