Spielvorstellung & Frage

  • #20, by mowrenSunday, 19. June 2011, 17:28 14 years ago
    Es wird überhaupt nichts an der Projektdatei geändert, man kann damit auch nichts kaputt machen. Die config.ini ist dafür da solche Einstellungen vorzunehmen. Z.b. um das Spiel im Fenstermodus größer oder kleiner zu skalieren.

    Edit: Nun habe ich mal in das Spiel reingeschaut und es gibt ein paar Dinge die ich dir empfehlen würde.

    • Lade dir Visionaire Version 3.5 runter. Darin wurden zahlreiche Dinge verbessert von denen dein Spiel profitieren kann.
    • Der Zeilenabstand der Schrift ist viel zu groß und es wird auch viel zu viel Text auf einmal angezeigt. Der Text wird angenehmer zu lesen sein wenn nicht ca. 1 ganze Zeile Leerraum zwischen den einzelnen Zeilen steht. Außerdem kannst du den Text ruhig auf mehrere Textausgaben verteilen. Wenn du die Zeilenumbruchbreite direkt bei der Schrift auf eine angenehme Breite einstellst, dann musst du das nicht in jedem Textfeld selber machen. Mit Visionaire 3.5. läuft der Text abhängig von der länge auch von alleine ab. D.h. es ist nicht unbedingt nötigt auf den Mausklick des Spielers zu warten. Die Textgeschwindigkeit kann dann über den entsprechenden Aktionsteil eingestellt werden.
    • Verwende lieber Ogg für Sounds Du kannst bei den Sounddateien enorm viel an Speicherplatz sparen wenn du Ogg Vorbis Dateien statt WAV verwendest. Dafür müssen keine zusätzlichen Codecs auf dem Spielersystem installiert werden und mit Programmen wie Audacity oder Foobar2000 lassen sich bequem ganze Ordner konvertieren.
    • Das Alphabet ist bei einigen Schriften nicht vollständig Es gibt noch die Fehlermeldung das bei einigen Schriften Alphabet und Zeichenmenge im Bild nicht übereinstimmen. Du solltest vielleicht auch dein Alphabet um ein paar weitere Zeichen erweitern um keine Darstellungsprobleme mit Apostrophen zu bekommen. Eine nützliche Vorlage von einzelkaempfer findest du bei den Visionaire Tutorials.
    • Es gibt im Projekt noch Verweise auf .midi Dateien die nicht gefunden werden.
    • Warum wird dein Optionsmenü nur mit Rechtsklick bedient? Das ist völlig unintuitiv.
    • Auf einigen Walkmaps führen Wegpunkte aus der Walkmap Z.b. gleich im Haus der Ankunft. Wegpunkte müssen innerhalb eines Walkmap liegen weil der Charakter diese sonst dadurch verlassen aber nicht wieder zurückkehren kann.
    • Produziere Material in einer einheitlichen Spielgröße Das Introvideo liegt in der größe 720x576 vor. Unnötig groß dein Spiel. Hinzukommt das es dank dem Interlacing schlechter aussieht als ein Video geringerer Auflösung. Weiterhin hast du für das Spiel in der Projektdatei zwar eine Größe von 320x240 Pixel angeben, deine Grafiken sind aber nur für 320x144 + Interface bzw. 320x200 ausgelegt. Das sorgt dafür, dass es einen uneinheitlich dicken schwarzen Balken zwischen Kulissengrafik und Interface gibt der nur zufälligerweise mit Schwarz gefüllt wird. Kulissen wie die Weltkarte werden dann durch das Interface seltsam abgeschnitten. Du solltest besser bewußt einen Ausschnitt wählen.

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  • #21, by mac-lionheartSunday, 19. June 2011, 20:28 14 years ago
    hehe... ich sag einfach mal "herzlichen dank" für die guten ratschlägen.

    Hab davon auch wirklich viele umgesetzt... das eine einfache&schlichte demo um mal grundlegende sachen zu zeigen. Bei der nächsten demo/ full version werd ich ein wenig mehr auf dem drum herum legen als schlicht das spiel... *gg* hehe, es war ansich nicht gedacht um auf schreibfehler... oder so hinzuweisen... sondern mehr welche Richtung Spiel! Spielweise! selbst storymässig ist das alles in allen mittlerweile schon auf einen viel modernen Stand.

    achso... nochmal der Aufruf zum "Schwertkampf mit Wörtern" würd mich riesig freuen dadrüber was zuhören.

    edit: ich wollte nur die einfachste möglichkeit bieten (ohne was zu verändern) die demo start rdy zu machen! und da fand ich es da halt nahe liegend zu erwähnen einfach so starten.

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