Spielvorstellung & Frage

  • #10, by mac-lionheartWednesday, 15. June 2011, 19:57 14 years ago
    INFO:

    Behinhaltet OFFENE - Demo Version

    + einlesbare Richtung was einen alles erwartet bei der Vollversion + viele Sounds +einige Bilder +anfängliche Geschichts erreignisse +viele anschaubare Items

    Grundlegendes: Türen/Fenster (öffnet) man Rechtsclick (Map verlassen/weiter gehen) Taste F5 speichern (öffnet menü) ESC -Video beenden / Spiel beenden

    ++ Aus unerklärlichen Gründen startet das im fenstermodus [kann aber direkt manuell eingestellt werden und im vollbildmodus gestartet werden]

    ++ Es darf keinerlei Ordner/Vis3 programm setup verändert werden ansonsten ist nicht gewährleistet ob die Demo einwandfrei funktioniert

    https://rapidshare.com/files/1111488898/Demo_MonkeyIsland2.5...

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  • #11, by calliThursday, 16. June 2011, 14:48 14 years ago
    Cool, vielen Dank für die Demo. wink.

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  • #12, by selmiakThursday, 16. June 2011, 17:22 14 years ago
    gibts da auch ne exe? Oder braucht man da vis dafür?

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  • #13, by mac-lionheartThursday, 16. June 2011, 17:40 14 years ago
    man braucht VIS.... deswegen OFFENE (einsehbare)

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  • #14, by NelrimThursday, 16. June 2011, 21:46 14 years ago
    huhu, habe da ein Auflösungsproblem - da ich mich mit Visionaire nicht auskenne frag ich mal ganz bescheiden, mach ich was falsch?

    gruß

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  • #15, by mac-lionheartThursday, 16. June 2011, 22:10 14 years ago
    Grüss dich... das ist das was ich meinte... du darfst REIN gar nichts verstellen ändern/bearbeiten... sonst läuft es nicht...

    Du darfst maximal: vollbild einstellen. Jegliche andere handlung führt dazu das die demo nicht funktioniert... du musst also die standards meiner vis einstellung belassen und einfach game starten =)

    Sowas kann man später im vollspiel tun... aber da bezieht sich das Spiel dann auch auf eine exe.datei und vis proggy fällt ganz weg und zu beginn wird gefragt in welche auflösung man spielen will... so schauts immo bei meiner fertigen vorlage aus =)

    Bin auch am überlegen ob Anfangs Menü--- Starte neues Spiel / Spiel Laden / Optionen >freigeben.... aber bleibt abzuwarten im moment muss man so damit leben... und bietet eine menge an anschau & spiel möglichkeiten.... und kenner können den verlauf (ohne bilder) verfolgen was einen erwartet... in der vollversion Best greetings

    Mác

    (da immer noch einer Probleme hat den vollbild modus zu aktivieren) ein schritt für schritt bild Hoffe das nun jedem geholfen ist =) http://images.siteface.net/siteface/Forum/Entry/7475/F5C21AD9BE0BE8D3CB7D585DF46DFD34.PNG

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  • #16, by NelrimSunday, 19. June 2011, 16:15 14 years ago
    Hi, habe es hinbekommen und mir dein spiel mal ein wenig angeschaut.

    also ich finds wirklich schön!

    Schade sind aus meiner Sicht die vielen Rechtschreibfehler, die mich beim Lesen schon ein wenig gestört haben. Also da solltest du mal nachbessern.

    Von der Steuerung hat mich gewundert, das man die rechte Maustaste klicken muß um eine Szene zu verlassen.

    ich hab mal ein paar screenshots gemacht und ein paar Fehler markiert aber das zieht sich leider auch später durchs Spiel roll da wars mir dann zu anstrengend.

    http://screencast.com/t/J02G2zF0p http://screencast.com/t/rAcByTxLTM http://screencast.com/t/Yahmwj8Vq http://screencast.com/t/x49IsnUqu6 http://screencast.com/t/iqbWbmVNm http://screencast.com/t/7jkeIzZH7lxg http://screencast.com/t/U4K0U5I40 http://screencast.com/t/i3lxf2WONR http://screencast.com/t/LNeQPiVk0 http://screencast.com/t/zSI0IFSUpw5v

    Ich hoffe das kommt jetzt nicht zu klugscheisserig rüber wink ich bin ja selbst kein Rechtschreib-Profi.

    Trotzdem sehr knuffig, und es macht auch Spaß die Welt zu erkunden.

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  • #17, by mac-lionheartSunday, 19. June 2011, 17:17 14 years ago
    Grüss dich Nelrim...

    Neee keinesfalls... lieber negatives helf feedback als JA & Amen sager...

    Aber ich muss dir dazu was erklären =)

    Es war so... das die erste testerin... mich angeschrieben hatte von wegen Demo.... Ich dadrauf naklar meine vorzeige Demo geschickt habe... doch da war dann irgendwo was verschossen. Und so hab ich auf die schnelle die uralte version von meinen Spiel hochgeladen als demo.

    Da war dann nichts bearbeitet... bei der Vollversion sind so fehler naklar verbessert worden. Auch das mit dem rechtsclick hab ich ein wenig geändert... am bildschirm rand dann eine hand die mit finger wackelt... ähnlich wie bei broken sword!!!

    Und viele viele grafikfehler sind naklar behoben worden von mir. Aber da ich die demo angekündigt hatte und meine überarbeitete version dann ja leider nicht mehr funktionukelte... Hab ich vorerst erstmal ne lauffähige version aufgespielt... deswegen verzeiht die fehler^^ arbeite immo scho dran ne neue demo auflage zu liefern... die dann leserlich aufgearbeitet ist =)

    Aber vielen dank fürs anspielen und screens!!!

    Best Greetings

    Mác

    PS. werde im laufe der tage auch eine Komplett-lösung rein schreiben.... Die einen bis zum Demo ende führt.

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  • #18, by mowrenSunday, 19. June 2011, 17:20 14 years ago
    huhu, habe da ein Auflösungsproblem - da ich mich mit Visionaire nicht auskenne frag ich mal ganz bescheiden, mach ich was falsch?

    gruß

    Das ganze kann über die config.ini im Stammverzeichnis eines Spiels einstellt werden. Einstellungen in der Projektdatei betreffen nur die native Referenzgröße für das Spiel, nicht die Darstellung im Fenster. Wenn das Spiel einmal gestartet und beendet wurde sollte die config.ini vorhanden sein. Um ein Fenster der Größe 800x600 zu erhalten muss der Vollbildmodus in den Editoroptionen abgeschaltet sein und zwei Einstellungen in der config.ini wie folgt eingestellt werden.
    
    FULLSCREEN = no
    RESOLUTION = 800x600
    

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  • #19, by mac-lionheartSunday, 19. June 2011, 17:25 14 years ago
    Mowren... du hast ja recht... Aber bei der Demo version "offene" ... darf man ohne witz nichts verstellen. Wenn du da egal wie nun auf 800x600 schaltest... läuft die Demo nicht richtig... in vielen abschnitten wird man dann zb wichtige dinge verpassen... weil es auf die größe ausgelegt is wie sie ist =)

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  • #20, by mowrenSunday, 19. June 2011, 17:28 14 years ago
    Es wird überhaupt nichts an der Projektdatei geändert, man kann damit auch nichts kaputt machen. Die config.ini ist dafür da solche Einstellungen vorzunehmen. Z.b. um das Spiel im Fenstermodus größer oder kleiner zu skalieren.

    Edit: Nun habe ich mal in das Spiel reingeschaut und es gibt ein paar Dinge die ich dir empfehlen würde.

    • Lade dir Visionaire Version 3.5 runter. Darin wurden zahlreiche Dinge verbessert von denen dein Spiel profitieren kann.
    • Der Zeilenabstand der Schrift ist viel zu groß und es wird auch viel zu viel Text auf einmal angezeigt. Der Text wird angenehmer zu lesen sein wenn nicht ca. 1 ganze Zeile Leerraum zwischen den einzelnen Zeilen steht. Außerdem kannst du den Text ruhig auf mehrere Textausgaben verteilen. Wenn du die Zeilenumbruchbreite direkt bei der Schrift auf eine angenehme Breite einstellst, dann musst du das nicht in jedem Textfeld selber machen. Mit Visionaire 3.5. läuft der Text abhängig von der länge auch von alleine ab. D.h. es ist nicht unbedingt nötigt auf den Mausklick des Spielers zu warten. Die Textgeschwindigkeit kann dann über den entsprechenden Aktionsteil eingestellt werden.
    • Verwende lieber Ogg für Sounds Du kannst bei den Sounddateien enorm viel an Speicherplatz sparen wenn du Ogg Vorbis Dateien statt WAV verwendest. Dafür müssen keine zusätzlichen Codecs auf dem Spielersystem installiert werden und mit Programmen wie Audacity oder Foobar2000 lassen sich bequem ganze Ordner konvertieren.
    • Das Alphabet ist bei einigen Schriften nicht vollständig Es gibt noch die Fehlermeldung das bei einigen Schriften Alphabet und Zeichenmenge im Bild nicht übereinstimmen. Du solltest vielleicht auch dein Alphabet um ein paar weitere Zeichen erweitern um keine Darstellungsprobleme mit Apostrophen zu bekommen. Eine nützliche Vorlage von einzelkaempfer findest du bei den Visionaire Tutorials.
    • Es gibt im Projekt noch Verweise auf .midi Dateien die nicht gefunden werden.
    • Warum wird dein Optionsmenü nur mit Rechtsklick bedient? Das ist völlig unintuitiv.
    • Auf einigen Walkmaps führen Wegpunkte aus der Walkmap Z.b. gleich im Haus der Ankunft. Wegpunkte müssen innerhalb eines Walkmap liegen weil der Charakter diese sonst dadurch verlassen aber nicht wieder zurückkehren kann.
    • Produziere Material in einer einheitlichen Spielgröße Das Introvideo liegt in der größe 720x576 vor. Unnötig groß dein Spiel. Hinzukommt das es dank dem Interlacing schlechter aussieht als ein Video geringerer Auflösung. Weiterhin hast du für das Spiel in der Projektdatei zwar eine Größe von 320x240 Pixel angeben, deine Grafiken sind aber nur für 320x144 + Interface bzw. 320x200 ausgelegt. Das sorgt dafür, dass es einen uneinheitlich dicken schwarzen Balken zwischen Kulissengrafik und Interface gibt der nur zufälligerweise mit Schwarz gefüllt wird. Kulissen wie die Weltkarte werden dann durch das Interface seltsam abgeschnitten. Du solltest besser bewußt einen Ausschnitt wählen.

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