Flash Animationsprogramm kostenlos

  • #10, by TosekTuesday, 01. February 2011, 17:07 14 years ago
    Creatoon gäbe es auch noch

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  • #11, by DrGonzoTuesday, 08. February 2011, 11:21 14 years ago
    Hey Scooter, also ich kann dir leider auch keine freie vektorbasierende Animationssoftware nennen. Ich arbeite selbst unter anderem Mit Flash CS5 und habe mal mit ToonBoom gearbeitet, womit ich ziemlich schnell einfache Animationen hergestellt hab. Was ToonBoom angeht bin ich längst nicht mehr uptodate, in Flash CS5 jedoch kann man mittlerweile auch wesentlich besser und flüssiger animieren. Mit dem sogenannten BoneTool kannst du recht fix Bewegungen generieren http://www.youtube.com/watch?v=h814ob7nCxo Flash besitzt eine Zeitleiste und basiert selbstverständlich auch auf Frames, die Framerate kannst du einstellen und auch Einzelbilder exportieren. Wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst und zufälligerweise Student bist kriegst du die aktuellste Flash CS5 schon für etwa 160 Öcken http://www.amazon.de/Adobe-Flash-Pro-CS5-deutsch/dp/B003GRQL...

    Grüße, DrGonzo

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  • #12, by ScooterWednesday, 09. February 2011, 18:39 14 years ago
    Danke für deinen Beitrag, du würdest also persöhnlich Flash CS5 empfehlen, welche Vorteile hat es den genau, im Vergleich zu Toon Boom? Überhaupt verwirrt mich jetzt, welche die "richtige" Version von Toon Boom is (also die hier alle meinen ), weil als ich unter Shopping gegangen bin, fand ich Toon Boom Studio 6 (ca. 120€) Toon Boom Animate (299€) und dann noch Toon Boomm Digital, wieviel das gekostet hat weiß ich nicht genau.Ach ja und noch ne Pro Version. Ich blicke da nicht so ganz durch. Kann man mit Flash eigentlich auch so Sachen mit 3D Kamera einstellung machen?http://www.youtube.com/watch?v=Q6Xs5aBDAkQ

    solong Scooter

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  • #13, by DrGonzoWednesday, 09. February 2011, 19:56 14 years ago
    Hi Scooter, also eine direkte Empfehlung in Sachen Flash für das was du suchst möchte ich nicht geben. Ich kann nur sagen, dass ich bereits einige Jahre in Flash arbeite, hauptsächlich jedoch für interaktive Webauftritte und Applikationen und oft aufs neue verblüfft bin. Zudem Adobe jährliche eine neue CS auf den Markt knallt. Die bisher angefallenen Animationsarbeiten, wie Walking Cycles oder ähnliche Bewegungsabläufe konnte ich jedoch damit sehr gut umsetzen. Man braucht jedoch, wie in allen fortgeschrittenen Programmen, eine gewisse ein Arbeitungszeit. Eine 3D-Ebene oder sagen wir 2.5D-Ebene gibt es bereits seit Flash 10 bzw. CS4 mit der sich Objekte also auch auf einer z-Achse verschieben lassen um Tiefe und parallaxe Verschiebungen erzeugen zu können. Das ganze lässt sich auch rotieren. Wenn ich mir das von Dir gepostete Video anschaue, hat sich seit meiner letzten Begegnung mit ToonBoom jedoch auch einiges getan. Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube ich habe mit Toon Boom Studio 3.0 gearbeitet, quasi der Version für den Normalverbraucher. Auf WIKI findest du unter http://en.wikipedia.org/wiki/Toon_Boom_Studio#Products kurz und knackig eine Gegenüberstellung der mittlerweile ähm.. *räusper* leicht verwirrenden Produktpalette, das muss ich zugeben. Ich kann dir dazu leider nicht viel mehr sagen. Vielleicht kann dir ein aktueller Anwender mehr zu den Features sagen. Sinnvoll wäre vielleicht Dir auch eine Liste an Features, die du wahrscheinlich (auf längere Sicht) brauchen wirst, zusammenzustellen um dann zu schauen welche der einzelnen Programmen die meisten erfüllt usw. Grüße, Gonzo

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  • #14, by ptomaine-artSaturday, 12. February 2011, 11:35 14 years ago
    Mahlzeit Scooter,

    Also ich muss (!) Toon Boom haben. Sitze nun seit Monaten vor den Tuts und deren Seite und bin der Meinung, dass es echt das beste ist. Habe auch schon mit Flash gearbeitet, bin aber der Meinung das Flash einfach überdimensioniert ist. Wie Gonzo schon sagte, isses echt für "tiefere" Dinge siehe Webdesign, Flashpages und Flashgames (Buttons, Dropzones, etc. pp.). Natürlich kann man damit animieren, aber nur einen kleinen Teil eines Programmes diesen Ausmaßes und vor allem Preises zu nutzen, ist finanzieller Wagemut. Ähnlich ist Photoshop, aber da bist du ja echt schnell am Ende, was das animieren von Charateren betrifft. Keine Vektorenanimation wie die in Flash! Bei kleineren Hintergrundanimationen, wie Lichteinfall oder Wasserströmungen, ist PS natürluch klasse weil du das direkt am Hintergrund machen kannst. Haben die Jungs und Mädels bei TWW auch so gemacht, zumindest sieht man das in den Developer Interviews.

    Sofern ich das richtig sehe, kannst du aber mit Toon Boom Studio alle einfachen Anis, wie WalkCycles und Sprechanis machen, bis hin zu kleineren Zwischensequenzen. (Hmmm... Zwischensequenzen... ich sehe lange Nächte und viel Kaffee!) Außerdem haste ja schon gesehen, dass Toon Boom Studio für Schüler und Studenten nur 120 Eus kostet. Ich bin grade an einem Kolleg angenommen worden (um mein damals abgebrochenes Abi nachzuholen... verdammter Jugendlicher Trotz...), welches Schwerpunkte auf kreatives Arbeiten setzt und hoffe, dass ich selbst eine für 120 als "Schüler" bekomme. Mal sehen.

    Also viel in kurz:

    Nach allem was ich so gesehen habe, kenne ich ebenfalls keine kostenlosen Programme, aber finde Toon Boom preisleistungstechnisch so klasse, dass man das schon mal kaufen kann. (Mit entsprechenden Vergünstigungen natürlich^^)

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  • #15, by ScooterSaturday, 12. February 2011, 16:35 14 years ago
    Also ehrlichgesagt, ich hab die Suche nach einem kostenlosen Programm dass ähnlich leistungsfähig is wie Flash schon aufgegeben,aber nach allem was ich über Toon Boom gesehen hab, überzeugt es mich auch sehr. Ich hoffe nur ich werde mich darin besser einarbeiten als in Flash. Ich hab nämlich die kostenlose 30 Tage Testversion runtergeladen, naja und ich bin mit den Funktionen ziemlich überfordert. Ich habs nichmal geschafft ne einfache, kleine Animation damit hinzubekommen. Nun würd ich gern noch wissen, Ptomaine, welche Version holst du dir? Weil es gibt da ja ne große Produktpallette.

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  • #16, by ptomaine-artSaturday, 12. February 2011, 18:03 14 years ago
    Wie gesagt: vorrausgesetzt die akzeptieren meinen Schülerausweis und einen Beleg der Schule, dann die Studio. Habe ja selber auch nur einen begrenzten Etat und habe mir erst ne Komplete 7 von Native Instruments für die Musik besorgt und hunger mir gerade das Geld wieder rein. Habe mir selber noch keine Testversion runtergeladen, also noch keine praktische Erfahrung., aber was ich halt so bei User Stories von Toon Boom Studio gesehen habe, reicht das ja sogar für kleine Filmchen. Falls du die noch nicht gesehen hast, tu dir die noch mal an.

    Im Moment steck ich zum Glück noch stark in der Charakterkonzept und Hintergrunderstellungsphase. Animationen kommen dann erst später... Kann also im Moment noch meine finanziellen Wunden lecken.^^ Wenigstens steht die Story endlich komplett!

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  • #17, by ScooterSunday, 13. February 2011, 15:13 14 years ago
    Sag ma weißt du eigentlich ob es bei Toon Boom auch möglich ist das ganze in "richtige" Frames umzuwandeln, so wie Gonzo das erwähnte, bei Flash? Ich meine das wär jetzt nich unwichtig, weil das is ja die Grundvorrausetzung um das überhaupt bei Visionair nutzen zu können.

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  • #18, by ptomaine-artSunday, 13. February 2011, 17:41 14 years ago
    Meinst du, das ganze Frame by Frame zu exportieren als .png oder dergleichen?

    Wissen tu ich's nicht, aber ich gehe mal davon aus. Ist ja quasi Grundlage, die Charakterframes einzeln zu haben, um sie woanders zu importieren. Außerdem habe ich ein Video gesehen über Toon Boom zu Flash, d.h. sowohl die Erstellung von FLA als auch SWF. Zusätzlich soll es auch Adobes Formate haben, also PS und Illustrator. Wenn sie sich mit so einer Vielfalt, selbst bei der Studio, rühmen, dann gehe ich stark davon aus, dass da ein paar Bones, Pfade und die Timeline "aufgebrochen", gerastert und exportiert werden können.

    Aber wie gesagt :

    Inner Praxis kenne ich es halt noch net.

    Oder warte. Jetzt weiß ich was du meinst. Du meinst Tweens in der Timeline in einzelne Keyframes zu zerhäckseln. Ebenfalls keine Ahnung aber auch hier gehe ich davon aus.

    Sorry, dass ich dir hier nicht sone große Hilfe bin.

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  • #19, by DrGonzoMonday, 14. February 2011, 13:44 14 years ago
    Hey zusammen, also Scooter, ich habe nochmal recherchiert. Wie Ptomaine auch nochmal erwähnt hat bzw. du erfahren musstest, läge Flash evtl. als Schüler/Studenten-Version zwar im Budget aber du wärst überschüttet mit Funktionen, die du eigentlich gar nicht benötigst. Also streichen wir das von der Liste, denke ich...

    Bezüglich deiner Frage zum Export der Frames in ToonBoom. Also ich glaube mich zu erinnern, dass das Exportieren in Einzelframes in ein Verzeichnis möglich ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht mehr so wäre. Ein Link hierzu, erklärt wie das bei einem Gif geht, ich gehe schwer von aus, dass du ein beliebiges Output-Format für einzelne Frames wählen kannst. http://www.toonboomtutorials.com/2008/how-to-use-toon-boom-t...

    Auf meiner Suche bin ich auf eine Alternative zu ToonBoom gestoßten, welche einst MoHo hieß, mittlerweile Anime Studio, preislich jedoch vergleichbar mit ToonBoom ist. http://anime.smithmicro.com/index_pro.php Beispiel wie ein Ergebnis mit Anime Studio aussehen kann. http://www.youtube.com/watch?v=KSltRFWOSJY

    So, und nun für Pfennigfuchser, die erfreulichste Nachricht. Es gibt ein Vektorbasierendes Animations Tool, welches Open Source ist! Das ganze nennt sich Synfig, (was eher nach einem Systemwartungstool klingt smile und ist auch noch aktuell, sprich keine Beta, dessen Weiterentwicklung eingeschlafen ist. Das ganze findet man unter http://synfig.org/cms/en/download/stable Ein Beispiel wie ein Ergebnis mit Synfig aussehen kann. http://www.youtube.com/watch?v=wwSZZivjQMo

    Ich hoffe ich habe dich jetzt, wo du dich vielleicht schon für eine Sache entschieden hast, nicht nochmal umgestimmt aufgrund weiterer Optionen.

    Cheers, Gonzo

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  • #20, by TosekTuesday, 15. February 2011, 11:30 14 years ago
    Anime Studio ist in der Debut Version schon für 34,- EUR zu haben. Allerdings kann man damit keine Einzelbilder speichern. Müsste man dann aus dem gerenderten Film per Virtual Dub (z.B.) machen. Da entsteht natürlich Qualitätsverlust. Ansonsten bestimmt für Zwischensequenzen gut geeignet. Die Pro Versio0n kostet dann shcon 170,- EUR oder mehr.

    Synfig ist nicht ganz einfach zu bedienen und etwas instabil. Ansonsten natürlich aktuell und in Weiterentwicklung und natürlich kostenlos. Die Community ist auch sehr hilfsbereit. Es hat allerdings auch noch einige Bugs.

    Was mich auch mal interessieren würde, ob jemand eine günstige oder kostenlose Alternative zu Adobe After Effects kennt?

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