3D Charakter erstellen:

  • #1, by JackMcRipSunday, 03. October 2010, 15:30 16 years ago
    Wer Charakter in 3D erstellen will hat den Vorteil diese in einem entsprechenden Programm mit Knochen versehen zu können. Dann lassen sie sich animieren.

    ZBrush hat hier die Nase vorn: http://www.pixologic.com/home.php Gefolgt von Mudbox: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/pc/index?siteID=123112&... Diese beiden spielen jedoch in der >500€ Liga.

    3D-Coat ist eine ganze Ecke günstiger und für Einsteiger besser zu bedienen. Ein paar Tage (bis zum 15.Okt.2010) gibt es das Programm auch noch vergünstigt: http://www.3dcoat.com/

    Noch etwas günstiger ist Silo: http://www.nevercenter.com/silo/

    Kostenlos dagegen ist Sculptris: http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?t=090617 (etwas beschnitten in den Funktionen, aber cooles Feeling) Es wurde von Pixologic wegen dem Interface aufgekauft und steht in der letzten verfügbaren Version durch Pixologic frei zur Verfügung. (Ehemals:http://www.drpetter.se/project_sculpt.html)

    Was aus dem freien Programm Shapeconstrukt geworden ist weiß ich nicht: http://forums.cgsociety.org/showthread.php?f=59&t=327622&pag...

    Diese Programme braucht man aber nur wenn man Detailierte Charakter erstellen wil mit feinen Details und Texturen. Ansonsten taugen auch die in den 3D Programmen mitlerweile standardmäßig integrierten Pinsel-Modeling-Tools. Man sollte auch bedenken das die feinsten Details später nur über Displacementmaps oder Normalsmaps auf das Modell berechnet werden.

    Um diese Modelle dann animiert und gerendert zu bekommen braucht es ein 3D-Programm wie Cinema4D oder Blender. Die herausgerenderten Bilder der einzelnen Schritte kann man dann in Visionaire benutzen.

    Forum Fan

    115 Posts


  • #2, by TosekMonday, 04. October 2010, 10:50 16 years ago
    Dazu sei angemerkt, dass man mit dem kostenlosen Tool: http://www.makehuman.org

    sehr einfach über eine grafische Oberfläche einen menschlichen Charakter erstellen kann. Dieser lässt sich dann z.B. nach Blender exportieren. Der Vorteil ist, dass dieser Charakter bereits geriggt ist (= er besitzt bereits ein animierbares Skelett) Allerdings ist die Figar noch nackt und müsste auch noch angezogen werden.

    Newbie

    5 Posts