Ich stell mich mal vor/I introduce myself! ;)

  • #1, by Christian.230Tuesday, 09. February 2016, 17:45 8 years ago
    Hallo Leute,

    ich bin der Christian, bin 34 Jahre alt und komme aus der Nähe von Ingolstadt.

    Meinen Erstkontakt mit Adventure-Games hatte ich mit 'Fate of Atlantis' auf dem Computer von meinem Cousin. Das war Weihnachten '92. Fand das richtig spannend. Im Laufe des Jahres gab's dann nen eigenen PC bei dem wir uns Monkey Island II von den großen dünnen 5.25" Disketten draufinstalliert haben. Was war das für eine geile Nummer. Tage, Wochen habe ich mich da durch diese bunte und skurrile Karbik gerätselt.

    Schon damals wollte ich ein eigenes Adventure machen. Hab angefangen mir eine Story auszudenken und habe mir Charaktere und Hintergründe aufgemalt. Ich kann mich noch daran erinnern, es ging um einen Magier, der durch die Zeit reisen kann. Zwei Kapitel waren das Mittelalter und der wilde Westen. Das ging dann irgendwann wieder verloren. Dazwischen hatte ich dann immer mal wieder Anflüge. Mit 16 wollte ich eine Persiflage auf Indiana Jones machen.

    Der Traum war da ein eigenes Adventure im Stil der alten Lucas Arts zu machen. Ich habe es schon immer geliebt Geschichten zu erfinden. Allerdings habe ich nicht an die Umsetzung geglaubt

    So ca. 2005 bin ich dann auf das Forum von Adventuretreff aufmerksam geworden und habe immer mal wieder mitgelesen was es neues aus der Fankurve gibt und wie die Entwicklung eines Spiels denn eigentlich so funktioniert. Zugegeben es war wirklich viel Schrott dabei, der nicht mal einen Klick wert war, aber es gab auch einiges wo ich mir dachte: "Wow, doch nicht so schwer was geiles hinzustellen!"

    Mir wurde aber auch schnell klar, dass ich da schon Grenzen habe. Zum einen tendieren meine Programmierkenntnisse gen Null und mein Zeichentalent ist auch begrenzt. Zum anderen wusste ich, dass ich ein ganzes abendfüllendes Projekt niemals zufriedenstellend hinkriege. Das sah ich immer wieder bei den angefangenen Spielen, bei denen 2-3 Screens oder ein Demo veröffentlicht wurde und dann in der Versenkung verschwindet.

    So habe ich mich jetzt auf Story und Konzept spezialisiert. Meine erste Erfahrung bei einem Projekt konnte ich Anfang 2010 kurzzeitig bei "John Sinclair - Voodoo in London" sammeln. Tolga hatte mich gefragt, ich ich bei der Story mitarbeiten wolle. Zuerst war das eine Handlung, die mit der originalen Story nichts zu tun hatte. Dann haben wir angefangen ein Roughkonzept zu spinnen, das sich an der Romanvorlage orientierte.

    Ich habe mich dann langsam auf ein eigenes Konzept konzentriert. Wie gesagt ein abendfüllendes Spiel traue ich mir nicht zu. Mein Plan waren dann kleine Episoden, wie Serien oder Comicstrips.

    Zwar sehr überschaubar, aber qualitativ gut umgesetzt. Ich sage mir lieber 4 geile Hintergründe, ein gutes Puzzle-Design und schöne Animationen als vier Kapitel wo in der Mitte die Luft rausgeht oder die Puzzles zu linear konzipiert wurden.

    Im Laufe der Zeit habe ich dann mal einen Anlauf gewagt und mir Leute zusammengetrommelt. Zwei Ladies boten mir ihre Hilfe beim Konzept-Artwork an. Das verlief aber leider im Sand.

    Jetzt habe ich wieder angefangen und konzentriere mich jetzt zuerst nur auf das Konzept an sich. Ich lese Tutorials und setze mich an meinen Notizblock und brainstorme.

    Drei Themen habe ich im Moment im Kopf, die schon etwas ausgegorener sind.

    1) Arbeitstitel: Captain Blood

    Wie gesagt ich stehe total auf Monkey Island II und möchte meine Spiele genau in dieser Retrografik machen. Bunt und detailliert. Aber es soll von der Story definitiv nicht in die Schiene gehen. Ich liebe die alten Swashbuckler-Filme mit Errol Flynn. Ich liebe diese alten Filme mit den märchenhaften Kulissen und übertriebenen Charakteren. Der Hauptdarsteller in diesem Spiel ist stark an Captain Blood orientiert. Als Freibeuter in der Karibik plündert er die Spanier aus, hat einen gerissenen Gegenspieler und die Frauen lieben ihm zu Füßen. Ich habe bisher zwei Episoden im Kopf.

    a) Die Rose am Hafenmarkt

    Der Captain kommt in eine Hafenstadt und ist ganz hin und weg von der Tochter des Bürgermeisters. Die muss er aber erst mit seinem Charme um den Finger wickeln und natürlich am Bürgermeister vorbei der sie wie seinen Augapfel bewacht. Ein Duell ist nicht möglich, deswegen muss er auf dem Markt die richtigen Waren finden um sein Ziel zu erreichen und die Frau in seinen Armen zu halten. Das Spiel hat nur eineinhalt Räume. Einen langgezogenen mit dem Haus des Bürgermeisters und die Marktstände.

    b) Die Eroberung der Hafenfestung

    Der Captain schleicht sich in eine Spanische Hafenstadt und versucht die Wachen auszuschalten. Es sind fünf Soldaten da, eine Travernendame, ein Gefangener und ein Bettler, der für einen Schilling auch neben Seemannsgarn auch Informationen über die Stadtwachen rausrückt. Das Spiel erstreckt sich über sechs Räume. Vor der Traverne, in der Traverne, im Gästezimmer am Kanonenplatz, im Gefängnis und am Innenhof vom Gefängnis. Am Ende stürmt die Crew die Stadt und plündert und brandschatzt.

    2) Arbeitstitel: 1958 - Cold War

    Der westliche Geheimagent Clive Branton sucht in einem Hotel am Bodensee einen Wissenschaftler, der von den Russen entführt wurde und geheime Informationen hat. Er kommt mit seinem Auto auf dem Vorplatz an und ein Portier nimmt ihm die Sachen ab. Im Innern ist die Rezeption mit dem Empfang. Ein Paternoster führt in den ersten Stock. Daneben ist die Hotelbar. An der Bar sitzen Jaqueline und Pauline. Die jeweils für den Westen und für den Osten arbeiten. Im Raum sind Gäste und natürlich auch Russische Geheimagenten. Im ersten Stock befindet sich ein Telefon und fünf Zimmertüren. Eine davon ist die von Clive Branton. Zwei andere Zimmer kann man noch betreten. Man muss herausfinden wo der Wissenschaftler versteckt wird. Über ein Zimmer kann man dann über den Balkon ein Zimmer höher wo der Wissenschaftler versteckt wird. Es stellt sich heraus, dass es eine Frau ist. Die muss dann aus dem Hotel an den Russen vorbeigeschmuggelt werden. Am Auto entpuppt sich dann der Portier als Agent der Russen und muss überwältigt werden. Die beiden fahren davon und am Ende küssen sie sich bei Sonnenaufgang vor dem Alpenpanorama.

    3) Arbeitstitel: Indiana Jones - Gefangen in der Junkers

    Wieder sehr kurz. Der Haupthandlungsraum ist in einer Junkers Transportmaschine. 1940: Indiana Jones sucht in unterirdischen Gewölbe einer uralten Kapelle in Calais nach einem Schatz der Franken. Im schummirgen Licht der Fackel wird er von einem Kunstsammler der mit den Nazis zusammenarbeitet überrascht. Er ist in Begleitung von zwei Wehrmachtssoldaten. Jones bekommt einen Gewehrkolben über den Kopf und sackt zusammen. Als er seine Augen öffnet befindet er sich am gefesselt am Boden an Bord einer Junkers. Inmitten von Kisten voller Kunstschätze aus Südamerika. Eine Kiste ist voller Giftschlangen. Der Kunstsammler kommt gerade aus dem Amazonas und will Jones an die Nazis ausliefern und Geld kassieren. Jones muss sich befreien und das Flugzeug so manipulieren, dass der Wachsoldat umkippt und seine Waffe verliert. Dann muss der Pilot mit dem Kunstsammler überwältigt werden. Als er das geschafft hat tauchen britische Jäger auf. Die Maschine wird abgeschossen und Jones springt mit dem Rettungsring ins Wasser und wird von einem Transporter aus dem Ärmelkanal gefischt...

    Ich freue mich hier Gleichgesinnte zu finden...Leute, Spaß an Adventures haben, die selber entwickeln und schon Erfahrung haben und mir den ein oder anderen Tipp geben können oder die mit mir zusammenarbeiten wollen.

    Kreative Grüße Christian

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    english version below:

    . .

    Hello Folks,

    I’m Christian, 34 years old and i’m coming from Ingolstadt in Bavaria.

    My first contact with adventure-games was with ‘Fate of Atlantis’ at the computer of my cousin. This was Christmas ’92 and it was really exciting. In the following year we got an own PC where we installed ‚Monkey Island II‘ from that big, thin 5.25” Floppys. This game was total amazing. Days, weeks I puzzled trough this colourful und quirky carribean. Even then I liked to make a own adventure-game. I begun to create a story in my head and painted backgrounds and charakters. I can remember the there was a magican who could time-travel and that there was a few capitels. Two capitels was: the medival and the wild west. I lost this idea sometime.

    In between i had off and on tinged with making an adventure. I remember with 16 I wanted to make an Persiflage to Indiana Jones. There was the dream to make a own adventure in the style of the old Lucas Arts. I loved it all times to tell stories. Whatever, I don’t believed in the realization of a game. In 2005 I get attention to the forum of adventuretreff.de und had an eye to the fanscene and how the developed their own games. Granted there was a lot of stuff which was never worth an click, but a lot where I said: “Wow! Its not so hard to arrange something really cool!” But in watching it was really fast clear, that i have my borders. At the one hand my programming knowlendge is near zero and my drawingtalent is pretty limited. At the other hand I’ve known that its never possible to arrange a satisfying eveningfilling project. This I’ve sawn in the games, which hade 2-3 screens or a demo released and disappeared in the subsidence.

    So i have specialized myself now to story and concept. My first experience I in story concept and got in 2010 for a short duration at “John Sincalir – Voodoo in London”. Tolga asked me if I like to work with him at the story. At the beginning there was a Story which had nothing in common with the original roman of Jason Dark. Then we started to spin an rough concept, which was bound to the original. In concentrated myself then to an own concept. How I said a evening filling game was unrealistic for me. My plan was episodes, like TV-serias or comic strips.

    Very negligible but implemented with high quality. I say better four really amazing backgrounds, a clever Puzzle-Design and a nice animation, as four chapters where in the middle the game is going out of breathe or the puzzles are just linear.

    After a time i did take a new start and begun to form a team. I found two ladies how helped me with concept arts. Unfortunatly this was coming to nothing.

    Right now i started to concentrate myself first to finish the concept. I watching for tutorials and sit on my notice sheet and do a brainstorm. ? In my head are three themes for now, which are a bit progressed for now.

    1) working title: Captain Blood

    How I said I love Monkey Island II and like to make games in the similar retrographics. Colourful and with a lot detail. But in the story it should go different ways. I love the old swashbuckler movies with Errol Flynn. I love those old movies in the fairytale setting and the excessive characters. The protagonist ist strong orientated to Captain Blood. A pirate in the carribean, who plunder the Spanish and has a smart opponent and whom the women lays to the feet. I have at the time two episodes in my head:

    a) The Rose at the Harbormarket

    The Captain comes in a Harbourtown and is enthralled by the daughter oft he mayor. But before he gets her he has to conquer her with his charme and after that he have to avoid the mayor who guard her like his eyeball. A duel is not possible, because he can be unmasked by this. So he have find the right goods at the market and the right informations to win the heart of the women. The game should have just one-a-half rooms. Long drawn out from the house of the mayor to the booths.

    b) The Conquer of the Harbor Fortress

    The Captain sneaks into a Spanish Harbortown and tries to overpower the guards. There are five soldiers, a travernlady, a prisoner and a beggar, who reveal for a schilling besides yarn informations bout the guards. The game is over six rooms. In front of the Traverne, in the Traverne, in guestroom, at the canon place in the prison and at the inn of the prison. At the end the crew storms the city and plunders and sack.

    2) working title: 1958 – Cold War

    The western secret agent Clive Branton is searching in a Hotel at the Bodensee for an scientist, who is hijacked by the Russians and who has secret informations. Our agent comes with his car to the countryyard where a porter is taking his things. In the inside is a reception. A paternoster leads to the 2nd floor. Besides the reception is the hotelbar. At the bar are Jaqueline and Pauline two prostitutes, who working one for the Russians and the other for the west. In the bar are guests and Russian agents. In the 2nd floor there are five room-doors and a telephone. One of this is Clives room. Two other rooms are there in game to open. He has to found out where the scientist is. Over the balcony of a room he can enter the room with the scientist inside. Surprisingly it’s a women. He has to smuggle her out of the hotel. At the car the porter is turn out to be a Russian agent, who has to be overpowered. At the end they are standing before an alpine panorama and kisses each other in the sunrise.

    3) working title: Indiana Jones – Trapped in the Junkers

    Very short again. The mainroom is a Junkers transport plane. 1940: Indiana Jones is searching in a underground arch in an chapel for an treasure of the Frankonians. In the chumming light of an torch he is surprised by an art collector who is working with the Nazis. He is in cover of two german soldiers. Jones get an butt on his head and sunk to ground. As he opens his eyes he is bounded in an plane which is in the air. He is beween Art treasures out of southamerica. A chest ist full of serpents. The art collector is coming out of the Amazonia and like to sell Jones with to items to the Nazis. Jones has to get free and has to manipulate the plane the the soldier is falling down and lose his weapon. Then Jones has to overpower the pilote and the art collector. As he managed this Britisch fighters are shooting to the plane. Jones has to land in the atlantic with an rescue ring and gets fished out by and transporter in the Channel.

    I look forward to find here like minded people who have fun with adventuregames and can give me some tipps, people who developed already a game and like to work togehther with me maybe.

    Kreative Grüße Christian

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