Video und Audio Codec?

  • #1, by umbra-solumSaturday, 11. December 2010, 00:46 14 years ago
    Hallo liebe Community! Ich hab da mal ne Frage ...

    Welches Codec ist für video und Audio Dateien zu empfehlen? Am besten Kostenlose weil ich ja am Ende gern KEIN Geld für Lizensen ausgeben will. (z.B. *.mp4 ist nicht umsonst ..) Ich dachte bei Musik an .mp3 Und bei Videos .avi / ogg

    Newbie

    0 Posts


  • #2, by mowrenSaturday, 11. December 2010, 01:48 14 years ago
    MP3 ist ebenso ein lizenzpflichter Codec, allerdings kostenlos für nichtkommerzielle Veröffentlichungen oder Firmen mit einem Umsatz von weniger als 100.000$ im letzten Jahr. Ogg Vorbis und Musepack (MPC) sind beides frei verwendbare Alternativen mit breiter Unterstützung im Audiosoftware Bereich. Ogg Vorbis bringt von Haus aus Mehrkanalunterstützung mit und bei niedrigen Bitraten eine bessere Tonqualität als MP3 bei gleicher Bitrate. Musepack ist bei Bitraten über 180 KBit/s MP3 und OGG überlegen. Optimale Qualität würde FLAC dank verlustfreier Komprimierung ermöglichen, aber die Dateigrößen sind für die meisten Spiele zu groß.

    Frei verwendbare Videocodecs ohne Lizenzkosten sind z.b. Dirac, Ogg Theora oder VP8 (WebM). Xvid ist theoretisch auch kostenlos verwendbar, allerdings fallen in den USA und Japan Lizenzgebühren an. VP8 ist der derzeit vielversprechenste Codec als echte Konkurenz zu H.264, allerdings ist die Softwaresituation dafür noch recht mau. Die Qualität des Endergebnis hängt noch massiv vom Encoder ab und die sind gerade erst in Arbeit.

    Newbie

    10 Posts

  • #3, by umbra-solumSaturday, 11. December 2010, 10:24 14 years ago
    Angenommen ich verwenden für alles OGG... geht das dann auch überall???

    Danke für deine enorm hilfreichen Antworten, du bist GENIAL

    Newbie

    0 Posts

  • #4, by mowrenSaturday, 11. December 2010, 11:01 14 years ago
    Ja, Ogg Vorbis und Ogg Theora laufen mit Visionaire auf jedem System da die Engine mit der integrierten FFMpeg Bibliothek selbst die Dekodierung übernimmt und nicht auf Treiber im System angewiesen ist. Wenn du in deinem Installationsprogramm aber Treiber mitinstallierst wäre es auch kein Problem beliebige andere Codecs zu verwenden.

    Newbie

    10 Posts

  • #5, by umbra-solumSaturday, 11. December 2010, 11:14 14 years ago
    Cool danke. Hab ich n installationsprogramm in der Engine oder brauch ich noch eines? oO Wenn ja welches ist zu empfehlen (am besten günstig oder kostenlos)

    Ich danke dir für deine Hilfe.

    Ich arbeite mich Schritt für Schritt an ein echt gutes und grafisch sehr gutes Projekt heran. Wenn du mir helfen magst können wir gern ma Kontakt auf nehmen. Life Skype oder Tele mir egal. Ich fahr auch extra zu dir wink (ich wohn in Sachsen)

    Auf jeden Fall stehst du wenn du magst in den Kredits wink

    Newbie

    0 Posts

  • #6, by mowrenSaturday, 11. December 2010, 11:39 14 years ago
    Bei der Engine ist kein Installationsprogramm dabei aber es gibt kostenlose und leistungsfähige Lösungen. Z.b. NSIS (Nullsoft Scriptable Install System), Inno Setup oder Windows Installer XML. Die bieten alle natürlich nicht den Funktionsumfang vom quasi Standard InstallShield, kosten aber auch nichts.

    Newbie

    10 Posts

  • #7, by umbra-solumSaturday, 11. December 2010, 12:15 14 years ago
    Cool danke dir. Die schau ich mir mal an. Du bist der Oberhammer. Dank dir rennt mein Projekt. Du bist ein Segen für meine Kreativität!!!

    Newbie

    0 Posts

  • #8, by SuroMonday, 05. March 2012, 02:13 13 years ago
    Mal eine Frage in den Ring werfen: Dadurch das VP8 Qualitativ H.264 das Wasser reichen kann und es von Google dann auch noch ins Open Source Land getragen wurde, ist es eigentlich schon Teil der FFMepg Bibliothek? Ich bekomm da unterschiedliche Antworten wenn ich danach google.

    Und natürlich, wie aktuell ist die Version von Visionaire? Gibts da überhaupt sowas wie Versionen?

    Newbie

    36 Posts

  • #9, by mowrenMonday, 05. March 2012, 21:02 13 years ago
    Inzwischen ist natürlich schon einige Zeit vergangen und die FFMpeg Implementierung von WebM kann sich sehen lassen. Die Qualität ist gerade bei Hochauflösenden Videos besser als bei Ogg Theoara. Visionaire 3.6 sollte VP8 generell schon unterstützen aber die aktuelle FFMpeg Version mit Unterstützung für Softtitles und mehreren Tonspuren in MKV Containern, wie Deponia sie verwendet, kommt erst mit der nächsten Editor Version.

    Die Videos können aber jetzt schon vorbereitet werden. VP8 als Videocodec, Ogg Vorbis für Audio und Advanced Substation Alpha (ASS) für Untertitel. Das ganze mit MKVToolnix in einen Container stecken und geniessen das man in Zukunft weniger Stress mit Videos hatwink

    Newbie

    10 Posts

  • #10, by SuroMonday, 05. March 2012, 21:17 13 years ago
    ...aber die aktuelle FFMpeg Version mit Unterstützung für Softtitles und mehreren Tonspuren in MKV Containern, wie Deponia sie verwendet, kommt erst mit der nächsten Editor Version.

    Die Videos können aber jetzt schon vorbereitet werden. VP8 als Videocodec, Ogg Vorbis für Audio und Advanced Substation Alpha (ASS) für Untertitel. Das ganze mit MKVToolnix in einen Container stecken und geniessen das man in Zukunft weniger Stress mit Videos hatwink

    Na das sind doch mal super Neuigkeiten für mich grin Danke für den Blick in die Zukunft!

    Newbie

    36 Posts

  • #11, by GreenLightDevelopmentMonday, 31. March 2014, 13:57 10 years ago
    Gibt es hier aktuelle Erfahrungswerte, welche freien Codecs, in welchen Containern am "besten laufen"? Nativ wird das angestrebte Projekt in 1080p erstellt und in diesem Bildformat sollen schlussendlich auch die Videos sein (1920x1080@25, 44.1@320,2).

    Forum Fan

    139 Posts