Kommentargruppen auch für Objektkombinationen?

  • #1, by SuroWednesday, 30. March 2011, 16:07 14 years ago
    Erst wenn man sich ein ein etwas größeres Projekt wagt, merke ich wie wenig ich eigentlich über die Engine weiß roll

    Hier meine Situation: Ich benuetze ein "The Dig" ähnliches Interface. D.h. ich hab als interface eine Maus, und dort eine einzelne Schaltfläche "Standart" angegeben. Die ist für alles gut (nehmen, benutzen, öffnen etc.). Zum ansehen benutze ich die rechte Maustaste, die ich in den Aktionsteilen schon direkt anwählen kann. Objekte aus dem Inventar kann ich mit "Standart" herumziehen (das Object wird dann kurzfristig zum Cursor). Nun wollte ich auch endlich mal Spaß haben mit den "Kommentargruppen", allerdings habe ich nach langem rumsuchen herausgefunden, dass diese scheinbar nur für "Befehle" (wie mein "Standart") gelten, die keine Aktion zugeordnet bekommen haben. Wenn ich also eine Tür hätte, und diese mit keiner Aktion belege, sie aber mit linksklick (also mit "Standart") anwähle, würde eines dieser Kommentare kommen.

    Jetzt benutze ich allerdings keine Verben und habe somit keinen Nutzen für die Kommentargruppen bei Befehlen. Interessant für mich wäre es jedoch, wenn die Kommentargruppen auch dann greifen würden wenn ich Objekte miteinander kombinieren will, für welche keine Aktionen hinterlegt sind.

    In der Kullisse ahbe ich zum Beispiel eine gigantsche "Quitscheente", im Inventar habe ich ein Stück "Sahnetorte". Würde ich diesen Gegenstand jetzt auf die Ente ziehen, passiert zur Zeit garnichts, da keine Aktion vorhanden ist (selbiges passier mit Inventarobjekten, die ich im inventar kombinieren will). Stattdessen hätte ich aber gerne ein Kommentar aus der Kommentarguppe.

    Lässt sich das ummünzen?

    Newbie

    36 Posts


  • #2, by mowrenWednesday, 30. March 2011, 16:36 14 years ago
    Hast du bei deinem Spielbaren Charakter auch eine Kommentargruppe ausgewählt? Ich wüsste gar nicht was noch einzustellen ist damit nicht abgefangene Item mit Item Reaktionen einen Standardkommentar auslösen. Funktioniert bestens und ich habe keinen Befehl in den Kommentargruppen ausgewählt.

    Newbie

    10 Posts

  • #3, by SuroWednesday, 30. March 2011, 16:53 14 years ago
    Das hab ich natürlich knallhart übersehen. Aber jau, das hat mein Problem gelöst. Das einzige was ich da noch machen musste war als Befehl "Standart" bei den Kommentaren auswählen.

    Und wieder was gelernt grin

    Newbie

    36 Posts

  • #4, by GreenLightDevelopmentSunday, 20. April 2014, 18:16 10 years ago
    Ich habe aktuell ein ähnliches Problem.

    Die Kommentargruppe habe ich erstellt, auch der Charakter ist damit verknüpft.

    Es funktioniert, wenn ich einen Gegenstand aus dem Inventar mit einem Objekt in der Kulisse nutze. Wenn ich aber ein Gegenstand aus dem Inventar, mit einem anderen Gegenstand im Inventar nutze, klappt es nicht. Gibt es eine bestimmte Reihenfolge oder Schalter, der die beachtet/gesetzt werden muss?

    Forum Fan

    139 Posts