Flash Animationsprogramm kostenlos

  • #1, by ScooterFriday, 28. January 2011, 22:53 14 years ago
    Hi Jungs, Ihr kennt doch sicher alle Flashanimationen, mit dem man (jedenfalls hab ich das so mitgekrigt) relativ schnell gute Animationen machen kann. Nun ist es ja so , dass man so ein Programm nicht hinterhergeworfen , geschweigeden in die Hand gedrückt bekommt, wie diese kostenlose Prusbekte für die Zeugen Jehovas, nein man sie sich (ganz böse) KAUFEN. Und da ich nun mal von natur aus, den Drang habe (für eigentlich überhaupt Nichts wink) Geld ausgeben zu wollen hab ich mir überlegt: Es gibt doch auch kostenlose Malprogramme die man sich so einfach runterladen kann ohne irgendwas zu bezahlen so wie MyPaint , dann vielleicht auch für FlashAnimationen? Ich weiß nicht, ich hab schon gegoogelt, und bin nicht so recht schlau gewurden. Also wisst ihr da was in der Richtung? Und falls ich´s mir doch kaufen muss welche Version würdet ihr empfehlen? Noch was anderes, Visionair unterstüzt ja soweit ich weiß keine Flashanimationen, Animationen müssen aus einzelnen Frames zusammengesetz werden, aber FlashAnimationen kann man filmen und ein Film besteht aus einzelnen Bildern. Wenn es jezt noch möglich wäre den Film in einzelne Bilder "aufzuspalten" könnte man diese als Frames benutzen, des würde viel Zeit beim Animieren sparen.

    Newbie

    0 Posts


  • #2, by aeyolFriday, 28. January 2011, 23:48 14 years ago
    Ein kostenloses Programm kenne ich nicht, aber Du könntest mal einen Blick auf Anime Studio werfen, das kostet zwischen 30 und 150 Euro und ist damit immerhin schon sehr viel günstiger als Flash: http://anime.smithmicro.com/index_pro.php

    Ich habe die Version 5 hier, aktuell ist Version 7. Die 5 gab es mal für kurze Zeit kostenlos und die kostenlose Version die ich hier habe, verfügt auch über Bones und Layerfunktionen... inwiefern sich die Standardversion und die Proversion nun unterscheiden, müsstest Du dann mal schauen.

    Newbie

    1 Posts

  • #3, by BrokenClawSaturday, 29. January 2011, 00:01 14 years ago
    Wenn es ums Vektorenrumschieben geht könnte evt. auch Synfig http://synfig.org interessant sein. Hab mit dem Programm allerdings nur ein paar Stunden gespielt und dann beschloßen, dass das Animieren doch am besten anderen überlassen bleiben sollte. Du könntest ja mal testen und berichten. ;-) Ansonsten kann man meines Wissens mit Blender auch 2D Animationen hin bekommen. Und zuletzt gibt es da auch noch Pencil http://www.pencil-animation.org/ , das eher auf traditionellen Methoden aufbaut. Das wären jetzt mal alle frei zugänglichen Programme die mir einfallen wollen.

    Ich finde übrigens die Erwartungshaltung von dir interessant, Software nachgeschmissen zu bekommen "wie diese kostenlose Prusbekte für die Zeugen Jehovas". Sollte man sich vielleicht durch den Kopf gehen lassen, wie das wirtschaftlich möglich sein soll... :-/

    Newbie

    0 Posts

  • #4, by DamianoSaturday, 29. January 2011, 02:11 14 years ago
    flash cs5 bekommst du für 840€ toonboom kostet zur zeit 400 $ kann ich nur empfehlen das programm. einfaches interface und fürs animieren in 2D (stopmotion, vector, rotoscoping usw.) entwickelt worden. Anime Studio ist auch ok, war mir persönlich aber nicht intuitiv genug. man konnte zwar illustrator (vector-dateien) reinladen. aber hatte damit so seine probleme.

    Newbie

    35 Posts

  • #5, by BrokenClawSunday, 30. January 2011, 01:08 14 years ago
    Also mir persönlich gehen die Zeugen Jehovas weniger auf die Nerven, als diese etwas größere obskure Sekte die mit K anfängt und vorallem im vergangenen Jahr wegen gekonnter und professioneller Öffentlichkeitsarbeit in den Medien war. Somit erschließt sich mir nicht so ganz, weshalb du so gegen die Zeugen wetterst. Viel machen die ja nicht, außer verplant an den U-Bahn Haltestellen mit ihren Prospekten herumzustehen (zumindest nicht mit mir). Und niemand zwingt dich ja die Tür zu öffnen wenn so jemand klingelt. Bezüglich Kino und dem ganzen Quatsch sollte man vielleicht anderen zubilligen ihr Leben so zu leben wie es wollen und nicht zu erwarten, dass sie es gemäß den eigenen Vorstellungen führen.

    "Nein mein Herr, dass kann ich nicht annehmen! In die Entwicklung dieser Software wurde viel Geld investiert! Wenn sie es mir einfach so geben machen sie ein Verlustgeschäft, das KANN ich zu lassen. Hier nemen sie das Geld, dass reichen würde um einen mittelprächtigen Gebrauchtwagen zu holen." ?
    Die Frage ist doch viel eher ob diese Erwartungshaltung denn irgendwie realistisch sein kann. Meine Aussage bezog sich auch viel weniger auf Flash, dass wie alle Adobe Programme Schweine teuer ist, als auf die nicht vorhandene Bereitschaft für Software Geld ausgeben zu wollen, aber im Prinzip die gleiche Leistung erhalten zu wollen. Was mich eigentlich noch viel mehr gestört hat ist dein abfälliger Ton gegenüber freier Software, die dir "hinterhergeworfen" werden soll und die du auf die gleiche Stufe wie den "Wachturm" stellst. Aber was rege ich mich eigentlich auf. Software schreibt sich ja von allein, stellt für niemanden einen Aufwand dar und könnte genau so gut von den Zeugen geschrieben werden. oO

    Newbie

    0 Posts

  • #6, by selmiakSunday, 30. January 2011, 15:57 14 years ago
    Man sollte software schreiben die automatisch neue Software schreibt, dann wäre das alles kein problem grin

    Newbie

    0 Posts

  • #7, by ScooterSunday, 30. January 2011, 17:12 14 years ago
    Was mich eigentlich noch viel mehr gestört hat ist dein abfälliger Ton gegenüber freier Software, die dir "hinterhergeworfen" werden soll und die du auf die gleiche Stufe wie den "Wachturm" stellst.
    Tschuldigung falls das so rüber kahm red. denn gegen freie Sofware hab ich absolut nichts, im Gegenteil ich find dass eigentlich ne ´sehr feine Sache von den Entwicklern, solche Programme schreiben (sowas macht sich ja nicht von selbst, und auch nicht von heute auf morgen), und ich meine auch ohne irgend eine Gegenleistung, einfach damit andere es haben die sowas nicht auf die Beine stellen könnten. Auch die Sache mit den Zeugen, ich wollte ehr gegen sie witzeln als wettern, aber das kann man freilich in den falschen Hals kriegen....alles in allem nichts für Ungut. Um noch mal auf´s eigentliche Thema zurück zu kommen: Ich werde mal wie gesagt die Softwares durchcheken und "testen" mit welcher ich am besten zurecht komme, ich schreibs dann hier rein.

    Newbie

    0 Posts

  • #8, by SuroSunday, 30. January 2011, 17:14 14 years ago
    Sorry fürs überreagieren. Fühle mich im nachhinein doof smile

    Hier ist was ich bei Wikipedia gefunden hab: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_free_and_open_source_so...

    Eventuell hilft es ja.

    Newbie

    36 Posts

  • #9, by TosekMonday, 31. January 2011, 10:28 14 years ago
    Hier mal eine kleine Aufzählung:

    KToon (unter Linux) Synfig (sehr gut für Open Source) Pencil (mäßig) EasyToon BioMotionlab (http://www.biomotionlab.ca/Demos/BMLwalker.html) spannend für Walk Cycles PAP (http://www.plasticanimationpaper.dk/tuts/Tutorials.html#Less...) Monkey Jam (http://www.giantscreamingrobotmonkeys.com/monkeyjam/features...) GAP (Gimp Animation Package) http://www.gimpusers.de/news/00261-gap-2-6-0-verfuegbar

    Alle anderen, die ich kenne sind nicht kostenlos wie z.B. Anime Studio oder Toonboom oder eben Flash CS5

    Newbie

    5 Posts

  • #10, by ScooterMonday, 31. January 2011, 17:44 14 years ago
    Sorry fürs überreagieren. Fühle mich im nachhinein doofHier ist was ich bei Wikipedia gefunden hab: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_free_and_open_source_so...

    Eventuell hilft es ja.

    Du hast über haupt nicht übertrieben. Wenn dann muss ich mich entschuldigen . Ich muss sagen ich hab bei meinem Beitrag ganzschön überzogen und finde ihn im Nachhinein doch ziemlich unsensiebel. Ich meinte das alles nicht so ernst, aber ich hätte nicht gedacht das einige ihn so provozeirend und hetzerisch finden würden. Ich will mich auch garnicht rechtfertigen, was ich geschrieben hatte war dumm, und so fühle ich mich ehrlich gesagt gerade auch. Also entschuldige ich mich hiermit noch mal offiziell bei allen die sich durch mein Schreiben gestört fanden. Ich mach nen Vorschlag: Ich lösch das dumme Ding, und wir vergessen die ganze Angelegenheit. Wär das ok?, ach ja und Danke für den Link.

    Newbie

    0 Posts

  • #11, by TosekTuesday, 01. February 2011, 17:07 14 years ago
    Creatoon gäbe es auch noch

    Newbie

    5 Posts